Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2009, 19:22
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Giant Dragon Meteorite

Vielleicht kann man diese Noppe mal gezielt beschreiben. Ist sie als Einstiegsnoppe geeignet?
Alt 12.11.2009, 13:58
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Giant Dragon Meteorite

Der Meteorite wird oft mit dem Insider oder SBIF verglichen. Inwiefern das gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, da ich die beiden Beläge nicht gespielt habe.

Von der Noppenstruktur her ist die Oberfläge 'leicht' geriffelt und die Elastizität der Noppen lässt sich in etwa mit dem Neptune vergleichen.
Der Meteorite hat auf allen Hölzern einen sehr flachen Absprungwinkel, ist relativ schnell, hat etwas weniger Störeffekt als der Neptune, ist eher wenig schnittanfällig und spielt sich in fast allen Bereichen gleich gut kontrolliert, so dass ich ihn in die Ecke der Allround Noppen schieben würde.
Zumindest mit 0.5 Schwamm (anders habe ich ihn nicht gespielt) ist sein 'Verhalten' stark vom Holz abhängig. So sind lockere Blocks zwar immer möglich um eine gute Schnittumkehr / Schnittweiterleitung zu erreichen braucht es jedoch starken Handgelenkeinsatz. Mit einem harten Holz ist der Schnitt dann noch akzeptabel, mit einem weichen Holz jedoch lässt selbst dann der Schnitt noch zu wünschen übrig.
Ein weiteres Manko war der Angriff. War der mit einem NSD für die recht kurze Zeit des Testens noch ok, so verließen sie ihn beim Balsaholz dann völlig. Woran es jedoch genau lag kann ich jedoch nicht sagen.
Druckschupf war auf beiden Hölzern jedoch recht gut, sobald man sich auf Tempo und Ballabsprung eingestellt hat.

Fazit: Auf einem Balsaholz spielt sich der Belag für mich unterirdisch, auf einem harten ist er jedoch ok, auch wenn es eine Hand voll anderer Beläge gibt die ich vorziehen würde. Allerdings komme ich auch nicht von GLN und fühle mich auch mit stark griffigen Noppen wohl.

Würde ich den Belag einem Einsteiger geben ? Nein

Ist sie als Einstiegsnoppe geeignet? Fast genauso wie ein CK 531a oder Neptune.
Alt 12.11.2009, 16:55
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Noppe ist sehr leicht zu kontrollieren und hat eine sehr flache Flugkurve, so dass es immer schwehr ist anzugreifen dagegen. Daher braucht man auch keinen so hohen Störeffekt ! Angriffsoptionen sind bescheiden . Abwehrschnitt mittel.
Alt 12.11.2009, 22:55
tt_master - Fan tt_master - Fan ist offline
*Gelbes Schlangenauge*
erfahrenes Forenmitglied

tt_master - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Einsteigernoppe. Mit wenig Trainingsaufwand lässt sich diese Noppe gut kontrollieren.
Alt 03.02.2010, 13:31
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe den o.g. Belag seit einigen Wochen in 0,5mm im Test. Es handelt sich hier um eine geriffelte (aber nicht griffige!) recht langsame bis mittelschnelle lange LN. Die Noppen selbst sind mittelhart und recht elastisch. Im passiven Spiel lässt sich sehr viel Geschwindigkeit rausnehmen, Blocks und leichte Konter sind sehr gut machbar. Wenn man aktiv nach vorne spielt, steigert sich die Geschwindigkeit überproportional und es können so einige Bälle zu lang werden. Hier braucht man wohl für die Offensive etwas Übung. Die Störwirkung ergibt sich vor allem durch die flache Ballflugkurve und durch Flatterbälle die am stärksten bei kontrollierten Konterbällen und harten Konterbällen auftreten. Die Noppe ist sehr spinunempfindlich, was ein Vorteil bei Aufschlagannahme und Block darstellt. Üble Flatterbälle kommen vor, wenn man einen sidespinaufschlag returniert. Durch diese spinunempflindlichkeit ist diese Noppe allerdings nicht für eine variable US-Gestaltung gedacht, insofern ist die tischferne Abwehr zwar gut möglich, aber auch relativ harmlos.

Ich bezeichne diese Noppe definitv als "Einstiegsnoppe", zumindest mit klass. Holz und in ox oder 0,5mm. Das Holz sollte nicht zu langsam sein, ab DEF+ oder ALL- ist jedoch i.O.. Den Meteorite gibt es noch als Softvariante (bitte threadthema vergleichen). Als weitere LN "Einstiegsnoppe" sehe ich noch den FS 755, Kokutaku Tuple 911, Palio CK 531 a und Saviga V.

Fazit: Diese Noppe kann man sehr effizient einsetzen. Die Stärken liegen in der Kontrolle, Ballplatzierung, Block, weiche und harte Konter und Treibschläge. Wer eine griffige LN für variables Schnittspiel braucht, liegt allerdings hier völlig falsch. Obwohl ich sonst NI, gKN und gMLN bevorzuge, habe ich zum ersten Mal Spaß mit einer LN (und das will schon was heißen).

Übrigens: Es würde mich nicht wundern, wenn auch diese LN nur schlecht mit Balsahölzern zu spielen wäre. Aber das wäre ja auch sicherlich kein Einzelfall. Um Missverständnisse vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle betonen, dass eine LN sicherlich keine "Einstiegsnoppe" ist. KN und MLN haben höhere Kontrollwerte. Wer eine LN effizient spielen möchte, muss schon TT spielen können, wenn auch einige hier das Gegenteil behaupten, so spielt sich eine LN nicht von selbst. Technisches und taktisches agieren mit gutem Ballgefühl sind hier notwendig. Wer TT allein als offensives schnelles Spiel begreift, wird schnell von einem guten Noppenspieler besiegt und ist frustriert. Die Verärgerung auf Materialspieler ist vorprogrammiert, auch wenns überwiegend an der eigenen Schwäche lag.

Geändert von Hansi Blocker (09.05.2012 um 20:32 Uhr) Grund: Hersteller entfernt, der nicht diskutiert werden darf!!!
Alt 01.04.2010, 18:31
blekitt blekitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

blekitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen

Ich bezeichne diese Noppe definitv als "Einstiegsnoppe", zumindest mit klass. Holz und in ox oder 0,5mm. Das Holz sollte nicht zu langsam sein, ab DEF+ oder ALL- ist jedoch i.O.. Den Meteorite gibt es noch als Softvariante (bitte threadthema vergleichen). Als weitere LN "Einstiegsnoppe" sehe ich noch den FS 755, Kokutaku Tuple 911, Palio CK 531 a und Saviga V.

Fazit: Diese Noppe kann man sehr effizient einsetzen. Die Stärken liegen in der Kontrolle, Ballplatzierung, Block, weiche und harte Konter und Treibschläge. Wer eine griffige LN für variables Schnittspiel braucht, liegt allerdings hier völlig falsch. Obwohl ich sonst NI, gKN und gMLN bevorzuge, habe ich zum ersten Mal Spaß mit einer LN (und das will schon was heißen).
Die o.a. Analyse entspricht IMHO ziemlich genau der Realität mit allerdings ein paar klitzekleinen Unschärfen: zum Ersten ist die Bezeichnung "Einstiegsnoppe" doch etwas gewagt, da zum sicheren Beherrschen ein doch rel. hoher Trainingsaufwand nötig ist um im Noppenangriffsspiel erfolgreich zu punkten. Zum Zweiten würde ich für einen erfolgreichen weichen bzw. harten Konter doch eher ein Angriffsholz (OFF+) anregen, nach dem Motto : wenn schon, denn schon ...
Ich selbst spiele die Noppe seit ca. einem 3/4 Jahr auf VH OX BTY Mizutani und bin vor allem , wie bereits beschrieben, von der Kontrolle, Unempfindlichkeit bei Serviceannahme und Angriffsoptionen sehr angetan.
Alt 01.04.2010, 20:24
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ich möchte nun auch etwas sagen. Ich spiele momentan den Meteorite und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Gute Kontrolle, flacher Ballabsprung und deshalb ist kein abschiessen möglich, Angriffsoptionen sind auch gut. Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zu den GLN.
mfg
Alt 14.04.2010, 12:05
2366 2366 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

2366 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele den Giant Dragon nun seit ca. 6 Monaten auf meinem Zanders Xcalibur 6.0 das ist ein Balsaholz!
Schöner Flattereffekt - gute Angriffsoptionen - Kontern funzt auch - Aufschlagannahme EXTREM einfach.
Schnittabwehr spiele ich höchstens aus Verzweiflung wenn ich den Topspin nicht mehr blocken kann - dazu kann ich also nicht viel sagen.
Der Meteorite spielt sich mit durchschnittlichem Trainingsaufwand recht einfach.

Ich benutze Ihn meist zur Vorbereitung des Topspin oder zum Schupfen nachdem ich einen meiner gefürchteten Unterschnittaufschläge gemacht habe.

Was auch sehr schön geht mit dem Meteoriten ist der leere Konteraufschlag den der Gegner zu 90% ins Netz legt

Noppenanfängern würde ich den Belag NICHT empfehlen!!!

Ein prima Belag für Noppenanfänger ist der NEXY CHAOS 1.0 !!!
Klasse zum Kontern und super kontrolliert aber kein großer Flattereffekt.

Bis bald

AcE
Alt 14.04.2010, 14:57
dr.spectol dr.spectol ist offline
razorhead
erfahrenes Forenmitglied

dr.spectol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Soft-Version in OX ist mit der Geschwindigkeit des Insiders zu vergleichen, auch die Anfälligkeit auf Rotation ist sehr niedrig, der Störeffekt ist mittel, bei weitem jedoch nicht so hoch wie bei Insider oder D.Tecs.
Für mich jedoch zur Zeit die beste Alternative wenn man eine hohe Kontrolle bevorzugt. (deshalb ist er für mich persönlich gerade für Noppenanfänger geeignet, natürlich nur in der soft-version)
Alt 14.04.2010, 15:25
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde beim US aus der HD ist der Belag etwas zu schnell und der Absprung zu hoch. Es ist schwer damit keine Türme zu bauen

Am Tisch ist sie ok, aber das ist wieder was anderes. Leichter Störeffekt: Ja.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »