Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2010, 13:45
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Schloßberg
Beiträge: 62
Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Vega Pro

Testbericht über den neuen X... Vega Pro Belag, welcher soweit ich weiss zwar aus Deutschland kommen aber nicht in Deutschland verkauft wird. Der Grund könnte sein, dass man die im Ausland für 30-40 USD bekommt was umgerechnet zwischen 23-27 Euro ausmacht.
Aber nun zum Test: 2,0 mm auf einem Andro Explorer OFF+.
Das allgemeine Spielgefühl liegt so zwischen T05 und T64. Die Schwammhärte soll bei 45 Grad liegen vom Gefühl würde ich ihn aber eher bei 47-48 Grad sehen. Katapult mehr wie ein T05 und weniger wie ein T64, spielt sich relativ ähnlich den anderen neuen Tensoren wie Hexer,Genius usw.
Kontern, Block, Aufschlag und Rückschlag gehen sehr kontrolliert man hat immer das Gefühl der Ball macht das was er soll, einzig die Ballrückmeldung ist nicht perfekt aber das ist Trainingssache. Schnittempfindlich ist der Belag kaum erzeugt aber einen sehr guten Schnitt, welcher auch gut zu verstecken ist. Das Tempo ist bei entsprechender Technik sehr Hoch und man kann damit wirklich sehr ordentlich Dampf machen.
Was mir sehr gut an dem Belag gefällt ist, dass er sehr ausgewogen ist, man sowohl volle Kanne Angriff spielen aber auch mal sehr gut in der Verteidigung spielen kann, dass Tempo vom Gegner kann man also entweder relativ gut rausnehmen oder mit viel Risiko zurück geben.
Topspins am Tisch gehen sehr gut mit ordentlich Spin.
Topspins aus der Halbdistanz sind OK aber nicht mörderisch auch hier ist für den Gegner eher der nicht erkennbar hohe Spin das Problem.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2010, 20:37
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Freden
Alter: 30
Beiträge: 1.249
tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: X... Vega Pro

danke für den Testbericht:
könntest du den Belag villt mit einem Hexer vergleichen??
__________________
VH Tenergy 64 RH LP-22
Holz kinetic off- J.M.saive
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2010, 13:26
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Schloßberg
Beiträge: 62
Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: X... Vega Pro

Mit dem Hexer kann ich leider keinen Vergleich machen, da ich diesen Belag nicht gespielt habe. Von den neuen Tensoren habe ich lediglich mit dem Donic Barracuda Erfahrung und hier ist der Vega meiner Meinung etwas Härter und hat einen Tick weniger Katapult vom Schnitt nehmen diese beiden Beläge nicht viel. Beim Tempo würde ich meinen, dass der Vega Pro die Nase knapp vorne hat zumindest wenn man mit einem ordentlichen Armzug arbeitet kriegt man ziemlich Speed und Suppe rein. Beim Barracuda fehlte mir etwas der Speed ist aber eine rein subjektive Einschätzung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2010, 18:45
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Freden
Alter: 30
Beiträge: 1.249
tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: X... Vega Pro

achso ok erstmal danke für diesen vergleich.
aber dann ist er kein test wert für mich
__________________
VH Tenergy 64 RH LP-22
Holz kinetic off- J.M.saive
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2010, 18:14
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

So, ich habe auch 4 Stk. in Asien bestellt. Werden dann berichten!

Geändert von jes (04.02.2010 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2010, 12:59
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Schloßberg
Beiträge: 62
Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Den Vega Pro spiele ich inzwischen 3-4 Wochen und noch sind nur relativ wenig Abnutzungserscheinungen zu sehen, auch das Spielgefühl ist noch so wie am ersten Tag und ich muss sagen, dass ich mit dem Belag inzwischen sehr gut zurecht komme. Vorher spielte ich den Omega 3 (EV) auf der VH und den ZETA (AV) auf der RH, damit bin ich auch ganz gut gefahren leider waren hier die Teile nach 2Monaten komplett runter.

Ich muss aber sagen, dass es schon eine gewisse Umgewöhnung war von den eher weichen (zumindest vom Spielgefühl) auf den härteren VEGA Pro umzusteigen.

Geändert von TT-NEWS Team (16.01.2020 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2010, 14:05
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Hi Tom,

du hast mich sehr neugierig gemacht auf diesen Belag, warum ich mir auch gleich welche bestellt habe. Hoffe das meine nächste Woche hier eintreffen und ich den Belag spielen kann. Bevorzuge härtere Beläge. Genius war mir etwas zu weich. Den Outlaw fand ich klasse, aber die Haltbarkeit war/ist eben bescheiden .

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2010, 15:02
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Schloßberg
Beiträge: 62
Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Hi tougel,

bisher habe ich eigentlich immer weiche Beläge gespielt, kam einfach nach FK Verbot damit besser zurecht. Ich musste dann allerdings feststellen, dass diese Beläge im Schnitt und in der Kontrolle (Kurz Kurz Spiel) nicht so gut waren. Bei den VEGA's war es das erste mal auch nicht so einfach für mich, hab dann 2 Tage intensiv mit dem neuen Material trainiert und bin damit gut zurecht gekommen. Den Genius hab ich nicht getestet (noch nicht). Da dieser aber dem Baracuda relativ ähnlich ist glaube ich das der VEGA ein wenig Härter ist, die Ballrückmeldung ist bei beiden sehr ähnlich es sind also nur kleine Unterschiede in der Härte. Den Outlaw hab ich auch mal getestet, der war mir dann doch zu schwankend einer war super schnell und vom Schwamm her Medium-Hart der nächste war fast unspielbar, weil er so Hart war dass man meinte der Schwamm wurde mit Beton verwechselt. Falls Dir die VEGA-Pro's nicht Hart genug sind gibt es noch den VEGA-Asian der soll noch etwas Härter sein. (Hab ich allerdings nicht getestet)
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2010, 09:58
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vega Pro

Hiho,

so meine Vegas sind erstaunlicherweise bereits am Freitag eingetroffen. Ich hatte am Dienstag vergangener Woche in Asien bestellt ! Also gleich einen schwarzen und einen roten auf zwei meiner Eigenbauten geleimt und ab ins Training.

Ums kurz zu machen, genau das was ich gesucht habe! Für Genius, Hexer, Baracuda, Xplode,... kennen: Der Vega Pro ist die härtere Ausführung der oben genannten Beläge (offizielle 47.5°). Wie die die andere Kandidaten ein super Topspinbelag mit viel Spin, hohem Spinbogen und realtiv hohem Ballabsprung. Weiche Spins gehen hervorragend, aber besonders harte und spinreiche Topspins/Gegentopspin aus der HD sind sehr sicher und gefährlich spielbar. Im passiven Spiel finde ich den Belag gut kontrollierbar. Der Block ist nach kurzer Umstellung auch sicher und gut platzierbar.

Wer einen der obigen Beläge gespielt hat oder spielt und einen etwas härteren Belag sucht, dem kann ich den Vega Pro uneingeschränkt empfehlen (zumal bei einem Preis von 24€ !!!!!)

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2010, 14:20
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 897
gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vega Pro

Von Deiner Empfehlung fühle ich mich sehr angesprochen. Zum Topspin-Spielen finde ich den Genius genial, aber insgesamt hätte ich ihn gerne ein wenig härter. Den Outlaw fand ich auch super und hab ihn ebenfalls wegen der Haltbarkeit entfernt. War schon am Überlegen, ob ich mir nen T05 in 1.9mm auf die RH machen soll, in 2.1mm war er mir nur zu schnell. Dann hätte man zumindest mal einen haltbaren Belag mit konstanten Spieleigenschaften und muss nicht ständig neue Beläge ausprobieren.
Kann man diesen Vega nur in Asien bekommen? Hab jetzt nicht mehr geschaut: Wie heißt der Hersteller?
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe T25, Xiom Vega Japan, Xiom Vega Europe df walktheline verkaufe 1 27.07.2017 00:05
Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max. androfreak Noppen innen 4 06.05.2014 20:13
Tibhar Stratus Powerwood Holz / 2,0 Xiom Vega Europe sw / 1,8 Xiom Vega Elite rot / Sgueti suche 0 16.11.2011 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77