|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Joola MC1 OFF2
Huhu zusammen,
hat vielleicht schon jmd etwas über dieses holz gehört oder spielt es gar selbst? Ich spiele im moment ein andro kinetic off+, bin aber auf der suche nach etwas mit noch mehr tempo. Das holz sollte dabei aber nicht zu schwer sein und das joola holz soll ja nur ca. 80g wiegen. Würde mich über meinungen/erfahrungen mit dem holz freuen ![]() Gruß noppe |
|
|||
|
|||
AW: Joola MC1 OFF2
Also hatte es mal kurz und weiß nur noch, dass es katapultig wie sau war und für mich nicht zu spielen. Kontrolle hatte ich damit keine.
![]() Würde es auf keinen Fall mit Tensoren verbinden, wenn dann eher mit möglichst unkatapultigen Material. Wie gesagt ist schon lange her, daher alle Angaben ohne Gewähr. mfg Inf3rnus
|
||||
|
||||
Hallo Noppengeist!
Habe das MC1 von Joola mal eine Zeit lang gespielt. Ist ein sauschnelles Holz. Wiegt um die 80 gr. Man kann es gut mit kurzen und langen Noppen spielen. Da das Holz sehr steif ist, kannst du es wunderbar mit langen Noppen kombinieren, da die Bälle wirklich ekelig flattern. Nur die Langnoppen sollten nicht zu schnell sein, weil dann viele Bälle beim Block hintenraus fliegen!!! Du kannst es aber auch gut mit zwei Noppeninnen-Belägen spielen. Hatte mal eine Zeit lang einen Friendship in 1.0 mm auf der Rückhand. Wenn du an der Platte bleibst, blockst und schießt ist es super. Unterschnitt/Abwehr ging auch super. Es ist aber auch reine Gefühlssache!!! Spiele aktuell ein Yinhe T-10 was auch sehr steif ist und noch einen Tick leichter sowie auch dicker (ca. 10 mm). Kann dir dieses Holz nur empfehlen. Verarbeitung ist super!!! Gruß Specky |
|
|||
|
|||
Habe das MC1 gespielt.
Sehr katapultig, in Verbindung katapultigen Tensoren imo unspielbar. Meins hatte 83g (ohne Versiegelung). Ist ziemlich dick. Vom Tempo her würde ich es als Off einstufen.
|
|||
|
|||
Danke für eure berichte, war auf der suche nach dem unltimativ schnellsten holz und habe es bei einer händlerseite mit einem wert von ca. 107 angegeben, gefunden.
![]() Werde wohl aber erst nach der rückrunde testen. |
|
|||
|
|||
"war auf der suche nach dem unltimativ schnellsten holz"
Dann kann es das MC1 wohl nicht gewesen sein.
|
|||
|
|||
hi ich finde das
Joola - Bomb Extrem MCD und das Yinhe T10 und T11 sowie das tibhar tricarbon mit die schnellsten hölzer und habe schon einiges versucht ps ich finde das amultart mit weichen belägen schneller als ein schlager carbon mit selbigen |
|
|||
|
|||
Ich hab das lange Zeit gespielt mit Andro Plasma und Joola Energy.Ich kam gut mit klar.Jetzt will ich aber bisschen mehr Kontrolle in mein Spiel bringen und suche noch langsamere Beläge.Aber Holz ist super.Ich hatte damit gutes Gefühl
|
|||
|
|||
Das Joola MC1 ist meines Erachtens ein ideales Holz für Spieler, die nicht mehr so gut auf den Beinen sind und mit Noppen agieren. Es ist sehr leicht, sehr schnell und hat mit Belägen die maximal eine Schwammstärke von 1,5 mm aufweisen eine sehr gute Kontrolle.
Generell gilt der Grundsatz bei Noppen: schnelle Hölzer mit dünnen Belägen kombinieren und langsame Hölzer mit dicken Belägen. Ich habe damit, als ich noch keinen Topspin ziehen konnte, bzw auf der Vorhand nur sehr schlecht und auf der Rückhand gar nicht, mit einem Superblock ox auf der Rückhand und einem Tornado Ultra auf der Vorhand in Schwammstärke 1,5 in der Meisterschaft gegen weit höherklassigere Spieler gewonnen. Danach aber beschlossen, Topspin zu lernen und bin auf andere Hölzer, die sich dafür besser eignen umgestiegen. Letztlich habe ich noch auf jedem meiner Hölzer, die ich bisher gespielt habe und es waren sehr viele, Noppenbeläge probiert. Das Ergebnis ist, dass das Joola MC1 bei bisher allen getesteten Hölzern in ca 10 Jahren mit Noppen am besten harminiert hat. Meine Spielstrategie ist nun beidseitig Topspin, weshalb ich dieses Holz verkaufe. Sicher eignet sich das Holz auch für Noppen innen Beläge, aber wer auf stark angerissene Bälle wertlegt und eher über Spinbälle den Abschluss sucht ist bei anderen Hölzern besser aufgehoben. Die Stärke dieses Holzes sind sehr schnittige Aufschläge mit griffigen Noppen außen, beim Rückschlag kann so ziemlich jedes kurzse Service direkt mit einem Schuß beantwortet werden. Selbst wenn die Service sehr schnittreich sind, kann mit kurzen Noppen und niedriger Schwammstärke angegriffen werden, dazu muss das Schlägerblatt beim Angriffsball leicht geöffnet werden. Die Paradedisziplin des Holzes ist der gerade Schlag, der besonders mit kurzen Noppen sehr effektiv ausgeführt werden kann und ekelige Bälle auf der Rückhand in Verbindung mit langen Noppen. Beim Topspin ist ausreichend Schnitt vorhanden, um einen langen Schupfball in der Vorhand anzuziehen, allerdings errreichen andere Hölzer höhere Spinwerte. Ziel kann mit diesem Holz nur sein, kein langsamer rotationsreicher Topspinball, sondern ein schneller Schlagspin, in Verbindung mit schnellen geraden Schlägen. Besonders Spieler, die viel mit Topspin agieren und sich dafür gut zum Ball stellen müssen oder junge Spieler, die sich nicht als besonders nervenstark erweisen und wenig Routine bzw taktisches Vermögen mitbringen, können mit diesem Holz in Verbindung mit den richtigen Belägen, speziell kurzen Noppen und langen Noppen zur Verzweiflung gebracht werden. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.