|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
variable kurznoppen fürs angriffspiel
Hi Noppenspezialisten,
möchte mich evtl. nach der Saison mal in ein mir bisher unbekanntes feld wagen und es mal mit kurzen Noppen versuchen. Möchte mein Spiel so vielleicht nochmal voranbringen. Man sollten damit blocken, schießen und wenn möglich ein Noppentospin spielen können. Zum mir spiel i.d.R. variabel offensiv. Mit der Vorhand Topspin und Schuss. Mit der RH block ich viel und schieße. Tospin nur wenn kein unterschnitt drin ist das bekomm ich net wirklich hin. Jetzt is die Frage könnte man mit kurzen Noppen es schaffen das ich weniger schnittanfällig werde und gerade auf unterschnittbälle auf der RH mehr Optionen habe. Gut umlaufen kann ich da ich schnell bin ein Problem ergibt sich allerdings wenn der Gegner gut blocken kann. dann blockt er mich aus. aja mehr wie 15 Euro sollte ein Belag nicht kosten. Habe evtl. an Kokutaku Tuple 119 Japan-Version oder die Tuple 119 Faster gedacht. Hab bei mir im Verein auch einen der Ahnung davon hat aber mehrere Meinungen sind immer interessant. Aja ein versuch halt durch Training mit den KN nochmal etwas besser zu werden. Klar wirds ne Umstellung aber ein halbes jahr sollten reichen um halbwegs damit spielen zu können hoffe ich ich trainier ja zwei oder dreimal die woche. turniere spiel ich auch. |
|
|||
|
|||
AW: variable kurznoppen fürs angriffspiel
- Kokutaku Tuple 119
- Friendship 799 - Friendship 802 u.s.w. (gibt schon genügend Freds mit ähnlichem Thema). Schwammstärke abhängig vom Holz, zwischen 1.5 und 1.9mm würd ich empfehlen. Den 119-Faster kannst mal probieren, allerdings denk ich dass der zu schnell sein wird. Absolut empfehlen kann ich den 799er Obergummi mit nem Tulpe-Japan-Schwamm. Traumhafte Kombination kann ich nur sagen.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
denk mal ich teste nach der saison mal den Tuple 119 in der Japan Version in 1.8 ich will ja hauptsächlich offensiv damit spielen. Auf einem Stiga Allround Evolution. Werd vielleicht auch mal den Schläger von nem Vereinskollegen testen der Vorteil er hat auch ein Stiga Allround Evolution und spielt kurze Noppen ich weiß aber net welche. Aber einfach vom Gefühl hab ich schonmal Gelegenheit das was im Training zu testen.
Werd nach unserem letzten Spiel mal anfangen richtig damit zu trainieren. da werde ich sehn was passiert aber wenn der schuss besser kommt bringt micht das schon und ich damit sicher blocken kann. weil dann sinkt meine spielstärke net wirklich. weil ich schupf sowieso fast nie also über fehlenden unterschnitt kann ich mich eh nicht beklagen und nen effetreichen rückhandtopspin bringt ich auch nicht zustande. was solls wenn die trainingsergebnisse einigmaßen passable sind bis september dann werd ich damit die nächste saison spielen. Geändert von jimih1981 (03.03.2010 um 00:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
So möchte mal über mein erste Training mit KNs berichten. Den Test hab ich auf einem Stiga OC mit nem Kokutaku Tuple 119 1.8(Japan) und einem Boost TP auf der VH in 2.0 durchgerführt.
Insgesamt bin ich sehr zu frieden mit dem Belag hab gleich ein bisschen was getestet was so geht. Blocks und Schüsse kamen auf Anhieb relativ gut. Die nötige Sicherheit für den Punktspieleinsatz fehlt noch aber mir hat das Training mit den kurzen Noppen sehr viel Spaß gemacht. Das drehn hat auch ganz gut geklappt. Vorallem die Blocks kamen relativ sicher. Am Ende der Saison montier ich ihn dann auf mein Allround Evolution und dann mal schaun. Denke da könnte schon mit etwas Geduld ne Verbesserung drin sein. Und ürrigens Schnitt und Spin waren durchaus vorhanden. Kokutaku Tuple 119 Japan Werde ich für die Härtetestphase ab Anfang April auch weiterhin nehmen, da er sich selbst für mich als Umsteiger relativ einfach spielt. Insgesamt war der Test wirklich vielversprechend. |
|
|||
|
|||
Hallo,
für den Anfang sind diese günstigen Noppen vollkommen ausreichend - wenn du dich dann an das Spiel gewöhnt hast und ein bischen damit umgehen kannst, lohnt sich manchmal auch eine etwas teurere Noppe. Ich habe auch einige Zeit lang eine kurze Noppe gespielt und kann mal meine Erfahrungen kundtun: Angefangen habe ich mit dem TSP Spinpips (mittlerweile Super Spinpips 21), die sich nach meinem empfinden sehr gut für Blocks direkt am/übern Tisch eignen. Man hat eine sehr gute Ballkontrolle und der Belag ist auch nicht zu schnell. Der Störeffekt ist aber minimal. Danach bin ich zum Pistol von Dr. Neubauer übergegangen (Stärke 1,6) - die direkten Blocks sind hiermit etwas schwieriger, bedingt durch die Geschwindigkeit. Jedoch hat der Belag eine sehr schöne Kontrolle im Schupf-, Konter- und Schussbereich. Er entwickelt bei stärkeren Schlägen ein sehr hohes, aber kontrolliertes, Tempo. Durch die sehr schnell abfallenden Bälle ist dieser Belag recht unangenehm für die Gegner. Ein "Noppspin" ist auch möglich, nur fand ich den nicht besonders effektiv. Ich glaube das geht ansich eh besser bzw. hat mehr Effekt, wenn man längere Noppen wählt! Im Übrigen benötigt man ein bischen Zeit um mit einer Noppe umgehen zu können und in dieser Lernphase wirst du auch merken, ob dir deine Noppe für das Spiel reicht oder ob sich ein Wechsel nicht vielleicht doch lohnt. |
|
|||
|
|||
Habs heute mal nachdem ich schon ausgeschieden war im letzten Spiel mal mit den Noppen versucht dummerweise war mein Vorhandbelag nicht mehr richtig auf dem Holz. Ohne Vorhand ging zwar net viel aber so konnt ich halt die Noppen testen und hätte mit etwas Glück auch zwei Sätze gewonnen. Bloß kann man sich net konzentrieren wenn der Vorhandbelag richtig hin und her wackelt. Insgesamt wenn ich mit Vorhand hätte spielen können hätte ich durchaus gewinnen können so habe ich die Sätze knapp verloren.
|
|
|||
|
|||
So erstes Punktspiel mit den Kurzen Noppen auf ein Stiga OC auf der Vorhand den Boost TP in 2.0. Insgesamt war es fürs erste Punktspiel mit den KN schon OK im ersten Spiel lag des Problem daran das ich die Aufschläge vom Gegner nicht lesen konnte. hab die drei sätze alle knapp verloren. hab eigentlich wenige fehler gemacht meine rückhand war deutlich besser als vorher. immerhin hab ich gegen den besten spieler der rückrunde gespielt also soweit auch ok. Im übrigen hatte der auch KNs auf der Rückhand.
Im zweiten Spiel hab ich einfach nicht von Anfang an konzentriert gegen den Antispieler gespielt auch wenn der keineswegs schlecht war. 2:0 für ihn dann habe ich auf 2:2 ausgeglichen. Fazit insgesamt: Hat mir mehr Spaß gemacht als sonst da ich auf der Rückhand sicherer bin und auch gute Angriffsoptionen habe. Insgesamt ein paar taktische Fehler und falsche Spielzüge mit den KN. Sicherlich bedarf es gerade im taktischen Bereich noch viel Training. Die Schläge waren insgesamt relativ sicher bloß diese taktisch richtig einzusetzen ist wieder eine andere Frage. Gerade den Schuss auf Unterschnitt und Überschnitt muss ich noch trainieren das der auch sicher kommt und ich dann auch richtig stehe. Is halt dann doch ein anderes Spiel als mit NI auf RH. Gerade beim Schlägerdrehn passieren mir taktische Fehler hier braucht es noch einiges an Training. War aber auch nicht anders zu erwarten. Insgesamt kann ich aber ein positives Fazit ziehn und da bei uns nach unten nichts mehr geht und nach oben auch net wirklich ist es auch in dem Sinn kein Risiko schon jetzt mit den KN zu spielen. Je früher ich mit den KN Anfang desto besser bin ich hoffentlich in der neuen Saison. Zwei Spiele haben wir noch wo ich Erfahrung sammeln kann dazwischen das Turnier in Neumarkt. Der erste Sieg mit KNs ist nur ein Frage der Zeit zumal ich heute schon gut gespielt habe aber halt noch ein paar Punkte verbessert werden müssen. |
|
||||
|
||||
Lass die mal von eurem Trainer die richtige Technik damit mal zeigen, dann wird das Spiel damit noch gefährlicher. Ich find es immer schade, wenn Leute damit wie mit NI spielen, da verliert man viel an Potential der KN.
|
|
|||
|
|||
die technik auf unterschnitt hab ich jetzt mal wie im forum beschrieben probiert im letzten training(gestern) hats schon gut geklappt aber natürlich sollts noch sicherer kommen. für die richtigen situationen das ich dreh bekomm ich so langsam ein gefühl gerade bei der aufschlaganahme aber auch im spiel gerade mit KN ist auch der Vorhandschuss auf hohe Bälle gefährlicher.
trainer haben wir leider keinen. hab von CHE-MAN auch ein paar Tipps bekommen was das drehn angeht und was ich im Training üben sollte. Hab im Training auch die Variation im blocken mit KNs und NI probiert. Sowie Konter mit NI und mit den KN auf RH und Vorhand. Also ich schupfe mit KN im Training nicht, war meine Fehler gegen den Anti-Spieler das ich die KNs noch nicht richtig ausgenutzt habe. Nächste Saison schauts anders aus. Geändert von jimih1981 (18.03.2010 um 15:19 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.