|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Die neue Zählweise im Tischtennis - | |||
- ist viel besser, wie zuvor. | 12 | 10,26% | |
- kommt mir entgegen. | 14 | 11,97% | |
- wirkt sich positiv aus. | 11 | 9,40% | |
- ist ganz OK | 14 | 11,97% | |
- macht keinen bzw. keinen gravierenden Unterschied | 3 | 2,56% | |
- ist nicht so gut | 6 | 5,13% | |
- wirkt sich negativ aus. | 14 | 11,97% | |
- kommt mir nicht entgegen. | 13 | 11,11% | |
- ist katastrophal. | 30 | 25,64% | |
Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also ich habe jetzt ein paar mal nach dieser neue Zählweise gespielt und emfand es als echte Fehländerungen (von so wenigen ;-)).
Da geht doch der ganze Kampfgeist am Tischtennis verloren, wenn man mal 2-3 pkt. hinten liegt, hat man den Satz schon so gut wie verloren, da muss man beim aufschlag nur noch 1:1 spielen, der andere ist im zugzwang und erhöht meist die Fehlerquote, und man hat den Satz in der "Tasche". Früher bei einem stand von 9:6 war das nichts schlimmes. Bei dieser Zählweise ist der Satz schon fast weg. Ok nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das kämpferische am TT verloren geht Was meint ihr dazu???? bye SVEN
|
|||
|
|||
Also ich verpenn häufig den Start von Sätzen. Von daher würd ich sagen, dass mir die Zählweise nich unbedingt endgegenkommt.
Aber wer weiß: Vielleicht schaff ich es ja jetz mich von Anfang an zu konzentrieren. Wir werden sehn. |
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich habe die neue Zählweise auch schon getestet und muß sagen ich bin mir noch total unschlüssig wie ich´s finden soll. Mein Eindruck: -die Sätze waren alle eng -der Aufschlag ist nicht mehr ganz so entscheidend, da ein Gegner nicht mehr bis zu fünf Punkten davon zieht. -man muß noch konsentrierter sein hört sich doch ganz positiv an, wobei ich mir nicht schlüssig bin ob die Regeländerungen nicht im "Breitensport" für mehr Verwirrung als Interesse sorgt. Aber in einem bin ich mir sicher, wenn eine Regeländerung, dann durchgänig durch alle Verbände und Ligen damit jeder weiß woran er ist. Und eine Regel überall gültig ist und nicht nur in gewissen Bereichen. Gruß Helmut PS: hab auch ein Forum erstellt freue mich über jeden (wirklich jeden Besucher) - http://pub66.ezboard.com/btischtennisforum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast uns damit ja bestätigt, dass es also wirklich funktioniert. (Es wurde ja andererseits auch schon behauptet, daß dann am Ende des ersten Satzes gar nicht so viel Feuer im Spiel sein würde.) Und genauso, wie auch heute in der Schlußphase noch ein Rückstand aufholbar ist, wird es dann auch immer noch möglich sein. Es geschieht nur eben häufiger. Jens neue Zählweise |
|
|||
|
|||
Ich finde Sätze bis 11 zu kurz. Gegen eine Verkürzung an sich habe ich ja nichts, aber gleich um die Hälfte? Sätze bis 15 wären doch z. B. auch eine Möglichkeit gewesen. Jetzt steht man noch gar nicht richtig an der Platte und muss schon auf die andere Seite.
Außerdem kann ich TopSpinner schon irgendwie verstehen, man hakt den Satz innerlich viel leichter ab. Einmal den Anfang verpennt und mit 3 oder 4 Pkten hinten, schon ist wieder ein Satz vorbei. Bevor man sich auf den Gegner einstellen konnte hat der, weil er vielleicht mit unangenehmen Belägen spielt, den 1. und die Hälfte vom 2. Satz gewonnen. Sich dann daran zu erinnern, dass das ja noch nicht mal die Hälfte vom Sieg ist, ist gar nicht so leicht. Aus Gewohnheit empfindet man 1,5 verlorene Sätze eben als sehr viel. |
|
||||
|
||||
Hi,
naja, ich habe jetzt auch mal einige Zeit nach der neuen Zählweise gespielt... Man gewöhnt sich ja an alles Wenn es sein muss, spiele ich auch nach dieser neuen Zählweise, aber besser oder interessanter wurde das Spiel dadurch nicht. Hat eigentlich jemand schon mal Doppel nach dieser Zählweise gespielt??? Was ist denn das für ein Gefühl???
|
||||
|
||||
Bei meinem ersten Test kam mir die neue Zählweise vom Ergebnis her sehr entgegen. Allerdings fehlte dem Spiel ein bißchen an Feuer, das sonst immer bei Spielen gegen den betreffenden Gegner da war.
Ist also schwer für mich,die Frage zu beantworten. Es stellt sich die Frage, ob die subjektive Einschätzung der individuellen Leistung nach neuer Zählweise (toller Satz ) überhaupt als Grundlage der Diskussion geeignet ist. Wenn alle 100 % der Spieler meinen, die neuen Regln kommen ihnen nicht entgegen, dann ist das Ergebnis nicht zu 100 % negativ, denn die Situation wäre ja anscheinend die gleiche wie vorher. |
|
|||
|
|||
Im Moment scheint es so, als wäre es Müll. Jetzt mache ich fast 60% meiner Punkte mit Aufschlägen, also 5 oder 6 direkte Aufschlagpunkte. Andererseits muß ich bei Rückschlag extrem vorsichtig spielen. Es kann natürlich sein, daß irgendwann eine Strategie in Fleisch und Blut übergeht, aber jetzt am Anfang mache ich mir Sorgen um meine nächstjährige Bilanz. Spielerisch kann ich auch nicht mehr viel feilen bei mir.
|
|
||||
|
||||
Ich habe gestern auch die neue Zählweise mal ausprobiert. Die Sätze bis 11 zu spielen kann mann ja noch durchgehen lassen (obwohl ich lieber bis 21 spiele) aber immer nur 2 Aufschläge find ich zum ko...., ich hätte es bei 5 Aufschlägen gelassen. Man hat gar keine Möglichkeit mehr sich auf die Aufschläge des Gegners einzustellen.
Der einzige Nachteil für mich ist, daß ich selber versuche das Spiel zu machen und meine Schläge leider nicht die Sichersten sind, kann es ganz schnell passieren das Gegner 4:0, 6:2 weg ist. Aber was solls. Wir müssen mit den Entscheidungen, die getroffen werden halt leben oder mit dem Sport aufhören. Ich jedenfalls werde erstmal weitermachen und schen was so alles passiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du mir den Satz mal erklären???
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.