![]() |
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2025 (17.05. - 25.05.2025, Doha, QAT)
Das Doppel war natürlich Formsache.
Sabine Winter/Yuan Wan – Aia Mohamed/ Maryam Ali QAT 3:0 (1,6,4) Sabine Winter: "Ein 3:0-Start in die WM ist immer, aber wir hatten natürlich auch nicht die stärksten Gegner. Es war ein gutes Match um sich an die Spiel- und Wettkampfbedingungen zu gewöhnen. In der nächsten Runde müssen wir uns natürlich noch steigern." |
Erstmal einige der letzten Beiträge zum Spiel von Dang Qiu gegen Filip Zeljko, die gut zeigen, wie offen das Spiel war und wie das hin und her ging:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dang mit dem besseren Ende, aber man sah alleine schon vom Verlauf des Entscheidungssatz, dass Dang Qiu sehr kurz vor dem Erstrundenaus stand. Ich bin mal gespannt, ob es nachher so weit kommen wird, dass Dang Qiu im Viertelfinale um eine Medaille spielen wird und man nachher sagen wird, dass er fast in der ersten Runde raus wäre, aber das er dieses harte Spiel zum Turnierstart gebraucht hat. ;) Zitat:
Was der Borussia-Spieler selber zum Spiel und Turnier sagt, Dang Qiu: "Ich habe mich auch schon darauf eingestellt, dass es ein enges Match werden könnte. Filip und ich hatten schon enge Spiele in der TTBL und er ist ein sehr starker Gegner für die erste Runde. Er hat einen gefährlichen Spielstil und hat auch super gespielt. Ich war etwas nervös, habe eigentlich aber immer geführt 1:0, 2:1, 3:2. Im 7. Satz bin ich nach einem 4:6 noch zurückgekommen - das war stark von mir. Ein Auftaktmatch bei einer WM ist immer schwierig, weil man so lange darauf hinarbeitet. In einem Best of 7 gibt es immer Phasen, wo der eine oder der andere mal besser spielt. Ich habe es leider nie geschafft, meine Flow aus dem gewonnen Satz mit in den nächsten zu nehmen, weil er immer direkt einen guten Start dann in den Satz hatte. Die Spielbedingungen sind gut. Wenn man meckern will, dann vielleicht mit dem Licht. Die Farbe der Tische ist schön, aber es spiegelt schon sehr. Aber das ist für alle Spieler gleich." |
Dieses Rot ist allein schon anstrengend, wenn dann aber auch noch ein Koreaner in einem leicht davon abweichenden Rot an der Platte steht, wird es richtig schlimm.
Wo wir bei schlimm sind: Dang war ja schlimm passiv heute. Gut dass ihm am Ende noch eingefallen ist, vielleicht doch mal selbst auf Punktgewinn zu spielen. |
Darko Jorgic hat sein Auftaktspiel gemeistert. Sein Gegner mit dem unaussprechlichen Namen ist allerdings nicht schlecht, das ist doch der Trainingspartner von den Lebrun-Brüdern, der selber eigentlich aus Frankreich kommt, nur seine Abstammung und damit Spielberechtigung in Afrika hat.
Fabio RAKOTOARIMANANA - Darko JORGIC 0:4 (4:11, 10:12, 6:11, 4:11) |
Zitat:
|
Das ganz Farbkonzept geht überhaupt nicht.
Die häßlich-rote Tischoberfläche, aber auch die anderen Farben in und rund um die Spielbox mit den Tischfarben. Nur der Boden ist gut. |
Shinozuka gleicht gegen den Chinesen Xue Fei nach 0:2 zum 2:2 in Sätzen aus. Im dritten Satz musste er nach einer 10:6 Führung noch in die Verlängerung. Den vierten gewinnt er nach einer 7:3 Führung und einem Fehlaufschlag bei 10:8 noch mit 16:14. Könnte so ein bisschen den Ton für das ganze Turnier setzen, wenn der erste Chinese sich schon gleich zum Auftakt verabschieden sollte.
|
Ein interessantes, schön anzusehenden und sehr spannendes Spiel läuft gerade an Platte 2. Xue Fei (Gewinner des 2. chinesischen Qualifikationsturniers, Penholderspieler) gegen Hiroto Shinozuka.
|
Keine Ahnung, ob den Chinesen im Mixed eine Nation etwas entgegensetzen kann, wenn dann vermutlich nur Japan und vielleicht Südkorea. Nordkorea?
Im Erstrundenspiel haben Lin und Kuai gegen Pitchford und Hursey kurzen Prozess gemacht. LIN Shidong / KUAI Man - Liam PITCHFORD / Anna HURSEY 3:0 (11:7, 11:5, 11:8) Nachdem Liam Pitchford Engländer ist und Anna Hursey aus Wales kommt, die aber nicht als Großbritannien antreten, entnehme ich, dass bei der WM Spieler unterschiedlicher Nation miteinander Mixed spielen dürfen. Oder gilt für UK eine Sonderregelung? Aber es war ja auch früher schon immer wieder erlaubt, Nationen im Doppel zu mischen, ich erinnere an die legendären, aber auch erfolglosen Auftritte von Timo Boll mit Ma Long. |
Gerade Videobeweis* Ein Spiel absolut auf Augenhöhe! Aus den von Deva erwähnten Gründen wäre ich eher für den Japaner - auch weil er so stark aufgeholt hat.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |