TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ball hochwerfen - Fehlaufschlag? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=11142)

Boris 16.04.2003 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Pinguin

In den Internat. TT-Regeln A heißt es:
2.6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

meines Wissens gibt es in den Regeln den Zusatz "ruhig gehaltene " nicht mehr, kann mich aber auch irren!!??

Pinguin 16.04.2003 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Boris
meines Wissens gibt es in den Regeln den Zusatz "ruhig gehaltene " nicht mehr, kann mich aber auch irren!!??
Du irrst Dich. Die Passage ist aus den aktuell gültigen Tischtennisregeln abgeschrieben :)

Boris 17.04.2003 02:17

ok dann hab ich nüx gesagt :D :D
Ich zitter doch immer so beim Aufschlag ;)

Böhmi 17.04.2003 21:09

Sobald der Ball die Hand verlässt gilt dieses als Aufschlag.

Gruß Böhmi :boing3: :boing2: :boing:

Pinguin 17.04.2003 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Böhmi
Sobald der Ball die Hand verlässt gilt dieses als Aufschlag.

Nein - so einfach isses net. Wenn er runterfällt oder von der Hand rollt z.B. dann ist's kein Aufschlag...

Du könntest sagen, dass sobald der Ball die Hand nach oben verlässt, dies als Aufschlag zählt, und damit hättest du wohl die meisten Fälle erschlagen :)

trendyandy 17.04.2003 23:16

Vielleicht erklärst du einfach nochmal kurz, was genau du mit "Ich laufe an die Platte..." meinst, denn 2 und 3 sind wie bereits erklärt Fehlaufschläge, bei 1 würde ich jetzt sagen kommt auf dei Situation an, da ich mir das so nicht so recht vorstellen kann:D

Frankfurter 20.04.2003 10:17

Mit "ich laufe an die Platte" meine ich:

Ich hole den Ball hinten an der Umrandung und laufe damit vor zum Tisch! Während ich laufe werfe ich den Ball aus Jux und Dollerrei, Lebensfreude oder zum Üben hoch und fange ihn wieder auf. Dann gehe ich weiter bis zum Tisch und stelle mich zum Aufschlag.

Dirk

trendyandy 20.04.2003 13:37

Dann isses natürlich kein Fehlaufschlag. Der Aufschlag kommt ja erst danach:D

hennes 20.04.2003 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Pinguin
Nein - so einfach isses net. Wenn er runterfällt oder von der Hand rollt z.B. dann ist's kein Aufschlag...

Du könntest sagen, dass sobald der Ball die Hand nach oben verlässt, dies als Aufschlag zählt, und damit hättest du wohl die meisten Fälle erschlagen :)

Ich würde auch sagen, wenn der Ball die Hand nach oben verlässt wird ein Aufschlag ausgeführt. Manche Spieler tippen den Ball ja auch vorm Aufschlag zwei-, dreimal auf dem Tisch auf, was niemand als Fehlauschlag wertet.

Pinguin 20.04.2003 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Ralf TT-Granate
Manche Spieler tippen den Ball ja auch vorm Aufschlag zwei-, dreimal auf dem Tisch auf, was niemand als Fehlauschlag wertet.
...weils ja nicht gewertet werden darf - dazu heißt es ja in der Regel "bevor der Ball absichtlich zum Aufschlag" - sonst würde man ja jeden bestrafen müssen, dem irgendwo in der Box mal der Ball runterfällt :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.