|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ball hochwerfen - Fehlaufschlag?
Hi!
Wann ist es denn Eurer Meinung nach ein Fehlaufschlag: 1) Ich laufe an die Platte, werfe den Ball hoch und fange ihn wieder, ohne eine Bewegung mit dem Schläger zu machen. 2) Ich stehe bereit zum Aufschlag, werfe den Ball hoch und fange ihn wieder, ohne eine Bewegung mit dem Schläger zu machen (z.B. weil der Ball total falsch geworfen wurde). 3) Ich stehe bereit zum Aufschlag, werfe den Ball hoch und fange ihn wieder, und habe eine (Aufschlag-)Bewegung mit dem Schläger gemacht, ohne den Ball zu treffen. Meiner Meinung nach ist 3) sicher ein Fehlaufschlag, 1) sicher keiner und 2) ein Grenzfall. Oder nicht? Dirk
|
|||
|
|||
fehlaufschlag
2. und 3. sind sicher Falschaufschläge.
sobald der ball die Hand verlässt ist er im Spiel. wenn du dann den ball nicht triffst ist es ein fehlaufschlag, also auch wenn du den schläger gar nicht bewegst. zu 1.) wenn du noch an die platte läufst und dabei den ball hochwirfst, kann das eigentlic noch kein aufschlag sein. Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
1) ist streng genommen auch schon ein Fehler, wenn du nicht noch mitten in der Bewegung zum Tisch bist. Sobald du dich am Tisch für das Spiel positionierst, ist der Ball im Spiel sobald der die Hand nach oben verlassen hat. Etwas anders könnte es aussehen, wenn du ihn vor dem eigentlichen Service aus der Hand nach unten auf die Platte prellst. Das kann dir noch nicht als Aufschlagbewegung ausgelegt werden.
Gruss Patman |
|
||||
|
||||
3. fehler (sowieso!)
2. fehler, da du "bereit stehst", den aufschlag also wirklich machen wolltest 1. kommt darauf an ... wenn du im "zum-tisch-laufen" mit dem ball jonglierst, wird dir sicher niemand einen fehlaufschlag anrechnen, aber wenn du einmal am tisch stehst (ob nun in konzentrierter aufschlag-haltung, oder "rumhampelnd"): den ball dann hochzuwerfen könnte riskant sein (ja nach schiri-laune) |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber die ersten 2 sind für mich klare fehlaufschläge. |
|
||||
|
||||
Denke auch, dass 2) und 3) mit Sicherheit Fehlaufschläge sind, da man ja schon bereit am Tisch steht.
Bei 1) könnte man sich drum streiten. Kommt halt drauf an, ob man wirklich noch zum Tisch läuft und nur so mit dem Ball wirft oder ob man schon am Tisch steht. Greetz
|
|||
|
|||
Die Regel ist in diesem Punkt eindeutig:
5.1 Ein "Ballwechsel" ist die Zeit, während der Ball im Spiel ist. 5.2 Der Ball ist "im Spiel" vom letzten Moment an, in dem er, bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird, auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als "Let" (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird. 10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, wenn sein Gegner den Ball aufhält; Die Internationalen TT-Regeln findest du unter http://home.t-online.de/home/joachim...-500regeln.htm |
|
|||
|
|||
Wie schon des öfteren gesagt wurde, kann ich nur bekräftigen, dass 2) und 3) definitiv Fehlaufschläge sind.
In den Regeln heißt es: Internat. TT-Regeln A 5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der Ball im Spiel ist. 5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzen Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punk entschieden wird. Bei 2) und 3) stehst Du somit am Tisch und wirfst den Ball absichtlich zum Aufschlag hoch - und damit ist er im Spiel. Dir gelingt durch das Fangen in der Folge kein korrekter Aufschlag - und damit Fehler. Bei 1) könnte man sich streiten. Wenn Du noch weit hinter dem Tisch bist, wird Dir wohl kaum einer nen Aufschlag abzählen - wenn Du relativ nahe am Tisch bist, wird's schwierig. In den Internat. TT-Regeln A heißt es: 2.6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt. Da der Ball wohl nicht auf der ruhig gehaltennen Hand ruhte, wird das kaum als Aufschlag anrechenbar sein. Solltest Du aber aus so einem hochwerfen dann einen Aufschlag machen, dann ist es - aus gleichem Grund - ein Fehlaufschlag. Zur Praxis: abhängig davon, wo dieses Hochwerfen geschieht, würde ich als SR wahrscheinlich denjenigen darauf hinweisen, dass das auch als Fehlaufschlag gewertet werden könnte und er es in seinem eigenen Interesse besser lassen sollte. Wenn er's weitermacht - einen Aufschlag abzählen, das ist die beste Erziehung |
|
||||
|
||||
Der Schiedsrichter muß interpretieren, ob der Ball in der Absicht hochgeworfen wurdem, einen Aufschlag auszuführen.
Bei 2) und 3) ist die Absicht wohl eindeutig zu erkennen. Bei 1) dürfte man als Schiri wohl davon ausgehen, daß keine Absicht zum Aufschlag vorliegt, es sei denn der Spieler hat schon vorher Aufschläge aus der Bewegung heraus gemacht ( die dann aber wohl wegen der Formulierung mit der "ruhig gehaltenen freien Hand" auch nicht regelgerecht gewesen wären) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Der Nebensatz hinter Moment stellt eine inhaltliche Einschränkung dar, so daß nicht jeder auf dem Handteller liegende Ball als im Spiel befindlich zu werten ist. Das ist auch sinnvoll z.B. ich hebe irgendwo hinten den Ball auf und lege ihn auf meine Hand => dann ist er nach der Regel eben wegen dieser Passage nicht im Spiel. 2. Ausgesprochen zweideutig (und eben ganz und garnicht eindeutig) wird die Angelegenheit durch " absichtlich zum Aufschlag ". Das heißt der Spielbeginn ist durch die Absicht definiert, mit dem Hochwerfen einen Aufschlag auszuführen. Wenn nun diese Absicht nicht besteht - etwa dadurch kenntlich, daß der Schlagarm nach unten hängen gelassen wird - dann ist nach dieser Regelformulierung der Ball trotz Hochwerfens eben nicht im Spiel. Stelle ich mich aber sichtlich zum Aufschlag bereit hin - Schlagarm deutlich in Bereitstellung - und werfe dann den Ball hoch, dann ist er im Spiel, egal, ob ich den Arm dann bewege oder ob der Ball nach Juchhu geworfen wurde. Fazit: die Absicht* muß erkannt werden, also letztlich doch Auslegungssache des SR *p.s. das Beispiel mit der Armhaltung war natürlich nur ein und zwar willkürlich von mir ausgewähltes Kriterium
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.