TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Loch im Schläger erlaubt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=132476)

Pinguin 14.08.2012 20:12

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Zitat:

Zitat von Ralph (Beitrag 2304803)
beim Penholder-Spieler wäre das Loch aber unproblematisch, wenn der Spieler ausschließlich mit der Vorhand spielt ..... !

Wo in den Regeln steht das?

Kyuss 14.08.2012 20:24

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Zitat:

Zitat von Ralph (Beitrag 2304803)
beim Penholder-Spieler wäre das Loch aber unproblematisch, wenn der Spieler ausschließlich mit der Vorhand spielt ..... !

Weil das Loch im Blatt nur auf der RH ist ?:D:D:D:D

Kompletter Wahnsinn 14.08.2012 21:22

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Die Argumentation, das Holz müsse durchlaufend sein, klingt überzeugend. Von gleicher Dicke aber ist es doch mit Loch auch noch.
Aber müsste aus demselben Grund nicht auch das "Pistol Grip Bat" unzulässig sein? Laut Info ist es "ITTF approved".

tt-trommler 14.08.2012 21:31

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Zitat:

Zitat von Kyuss (Beitrag 2304882)
Weil das Loch im Blatt nur auf der RH ist ?:D:D:D:D

Dann ist es eine Vertiefung und kein Loch mehr bezüglich der Frage des Threaderstellers - wenn (wie bei manchen Penholderspielern) kein Belag auf einer Seite des Blattes ist, dann kann dieses so uneben wie nur möglich oder mit zig Vertiefungen sein solange die andere Seite mit dem Belag eben und gleichmässig ist

tt-trommler 14.08.2012 21:41

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Zitat:

Zitat von Kompletter Wahnsinn (Beitrag 2304923)
Die Argumentation, das Holz müsse durchlaufend sein, klingt überzeugend. Von gleicher Dicke aber ist es doch mit Loch auch noch.
Aber müsste aus demselben Grund nicht auch das "Pistol Grip Bat" unzulässig sein? Laut Info ist es "ITTF approved".


Seit wann gibt es wieder Zulassungen für Hölzer ?

Ich halte das Teil für grenzwertig, aber solange der Belag eindeutig oberhalb des Lochs für den Zeigefinger angebracht ist kann man es wohl zulassen.

Kompletter Wahnsinn 14.08.2012 22:27

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Naja, ich nehme mal an - ich setze dabei voraus, dass die Info gehaltvoll ist, was ja nicht stimmen muss -, damit soll gemeint sein, dass der Hersteller eine Bestätigung eingeholt hat, dass das Holz so keine Regel verletzt.
Wenn der Belag oberhalb des Lochs angebracht ist, bleibt das Holz doch immer noch nicht durchlaufend. Das war das Argument gegen das hier diskutierte Holz.

andichen 15.08.2012 00:28

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Wenn "durchlaufend" tatsächlich wortwörtlich gemeint wäre, wären ja auch keine Blattausfräsungen zur Gewichtsreduzierung/Schwerpunktsverlagerung unter den Griffschalen erlaubt. Das Drumherum und der Griff selbst wird ja nicht beleuchtet bzw. ist somit wohl beliebig, wobei sich mir da die Frage stellt, wo nach Regelwerk das Blatt aufhört und wo der Griff anfängt. Wahrscheinlich ist genau deswegen so ein Pistolengriff (Hat den schon mal wer ausprobiert? ;)) möglich, der Belag wird bis zum Loch geklebt und der Rest dann praktisch der "Griff" ist und solange das Blatt überall zu sehen ist... ;) Vermutlich stammt das Regelwerk auch noch aus einer Zeit, wo noch keiner auf so eine Idee gekommen ist... :D Ist ja möglich, dass bei der nächsten Überarbeitung die Grenzen enger gefasst werden und auch Schmidt seinen Granatengriff überarbeiten muss... ;) Meiner Meinung nach taugt sowas aber eben auch nur für einen Spaßschläger und wird "sich selbst reglementieren", sollte es nicht wirklich in irgendeiner Form wesentliche Vorteile bieten...

Also ich persönlich halte das Loch für "unbedenklich", solange der durchbohrte Belag noch identifizierbar bleibt, wüsste außerdem auch nicht, was das für Vorteile haben sollte. Der Spieler handelt sich damit bei Tischberührung höchstens einen verstauchten Finger ein... ;)

Kyuss 15.08.2012 09:33

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 2304927)
Dann ist es eine Vertiefung und kein Loch mehr bezüglich der Frage des Threaderstellers - wenn (wie bei manchen Penholderspielern) kein Belag auf einer Seite des Blattes ist, dann kann dieses so uneben wie nur möglich oder mit zig Vertiefungen sein solange die andere Seite mit dem Belag eben und gleichmässig ist

Ich hätte wohl noch mehr Smilies setzen sollen !:D:D:D

Ralph 15.08.2012 15:58

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Zitat:

Zitat von Ralph (Beitrag 2304803)
beim Penholder-Spieler wäre das Loch aber unproblematisch, wenn der Spieler ausschließlich mit der Vorhand spielt ..... !

das war ja Quatsch von mir, da der Penholder-Spieler ja die Finger auf der Vorhand hat :)

ich wollte darauf hinaus, dass nur ein Belag zulässig sein muß, mit dem dann auch der Ball gespielt wird ... ist das Loch also auf der Rückhand, mit der der Penholder (meistens) nicht spielt, ist nicht automatisch der ganze Schläger irregulär ...

Wird jetzt aber nicht einfacher :D

Kyuss 15.08.2012 16:03

AW: Loch im Schläger erlaubt ?
 
Jetzt braucht man nur noch ein Loch, dass durch die RH geht, aber nicht durch die VH !:D:D:D:D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77