TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Fragen zum Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=133658)

Ttennispro 20.09.2012 14:23

AW: Tischtennis Aufschlag

in der Tat gut zu wissen - vor allem als Einsteiger;) Ob ich mir damit jetzt schon einen Vorteil verschaffen kann wage ich zwar zu bezweifeln - trotzdem nice to know:top:

Tischtennismike 21.09.2012 19:42

Viele in meinem Verein machen das so und deshalb habe ich die Fragen gestellt. ;)

Kratos666 21.09.2012 19:44

Zitat:

Zitat von Ttennispro (Beitrag 2318664)
in der Tat gut zu wissen - vor allem als Einsteiger;) Ob ich mir damit jetzt schon einen Vorteil verschaffen kann wage ich zwar zu bezweifeln - trotzdem nice to know:top:

Ich würde mal vermuten das sich ein Anfänger direkt auf das Aufstampfen konzentrieren müsste und somit ihr eigentliches Spiel selbst sabotieren würde.
Hab das am Anfang selber auch immer machen wollen, eben weil es viele machen, darunter hat aber mein Spiel gelitten.
Habs daher nicht weiter verfolgt.

Tischtennismike 22.09.2012 10:13

Mich stört es auch :). Deswegen mache ich es auch nicht.

Ttennispro 24.09.2012 08:56

Zitat:

Zitat von Kratos666 (Beitrag 2319233)
Ich würde mal vermuten das sich ein Anfänger direkt auf das Aufstampfen konzentrieren müsste und somit ihr eigentliches Spiel selbst sabotieren würde.
Hab das am Anfang selber auch immer machen wollen, eben weil es viele machen, darunter hat aber mein Spiel gelitten.
Habs daher nicht weiter verfolgt.

Da ist auch wieder was dran und ich muss sagen: du hast Recht ;) Ich muss mich erstmal zu 100% aufs Spiel konzentrieren...habe diesen Plan somit hiermit wieder verworfen:rolleyes::)

Jeff der Busfahrer 24.09.2012 09:56

Zitat:

Zitat von gladi (Beitrag 2317765)
ich glaube aufstampfen dient auch dazu, den aufschlag nochmals etwas mehr schnitt oder schnelligkeit zu geben (kick). wie im kugelstoßen wo man nochmal schreit um die letzte kraft zu mobilisieren oder tennis beim stöhnen....

gerade das Gegenteil ist bei besseren Spielern der Fall, sie versuchen durch diverse Laute und Aufstampfen mehr Schnitt und Spin anzudeuten als dann wirklich drinnen ist.;)

Tischtennis-Trainer 24.09.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Tischtennismike (Beitrag 2314452)
1) Warum "stampfen" viele TT-Spieler mit einem Fuß bei einem Aufschlag auf?
2) Was soll das bewirken?

Entweder es findet unbewußt statt, dann ist das eben eine Eigenart des Spielers, dass er beim Aufschlag aufstampft.

Oder der Spieler macht es bewußt, dann will er entweder das Geräusch des Schläger-/Ballkontakts übertönen, um weniger Botschaften zu liefern oder er will mit seinem Aufstampfen ein bisschen Eindruck machen und Aggressivität und Entschlossenheit ausstrahlen.

Zitat:

Zitat von Tischtennismike (Beitrag 2314452)
3) Fast alle Spieler wischen nach einem Ballwechsel mit ihrer Hand auf der Platte. Warum wird das gemacht?

Fast alle halte ich für übertrieben, aber einige machen das - normalerweise vorne am Netz.

Das kann meistens drei Gründe haben:

- Spieler hat schwitzige Hände und möchte diese außerhalb der Handtuchpausen abtrocknen und nützt dafür den Tisch

- Spieler ist nervös und macht das entweder immer, aus Gewohnheit (einen Tick) oder in besonderen Momenten

- Spieler macht es bewußt, um etwas das Spiel zu verzögern und den Spielfluß des Gegners zu bremsen

Tischtennismike 05.01.2013 18:08

AW: Fragen zum Aufschlag

Einige TT - Spieler stampfen auf wie z. B. Ma Lin, Ryu Seung Min.

Tansincos 11.01.2013 11:23

Zitat:

Zitat von Jeff der Busfahrer (Beitrag 2320440)
gerade das Gegenteil ist bei besseren Spielern der Fall, sie versuchen durch diverse Laute und Aufstampfen mehr Schnitt und Spin anzudeuten als dann wirklich drinnen ist.;)

Volle Zustimmung. In entscheidenden Phasen des Spiels mache ich gern einen kurzen, leeren Aufschlag mit der normalen US-Bewegung und Stampfe dabei auf. Auf Bezirksebene (und darunter) denken extrem viele Spieler (gerade Angreifer), ich würde in dieser wichtigen Phase besonders viel Unterschnitt erzeugen wollen und geben mir eine prima Vorlage für den Schuss. Kann ich nur empfehlen ;)

Tischtennismike 11.01.2013 17:11

AW: Fragen zum Aufschlag

Ja, beim Aufschlag stampfen bei mir im Verein auch die meisten. Aber meistens lasse ich mich dadurch nicht verunsichern!:):)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.