Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2012, 19:43
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fragen zum Aufschlag

Hallo, ich habe 3 Fragen rund um Aufschlag und zwischen den Spielen:

1) Warum "stampfen" viele TT-Spieler mit einem Fuß bei einem Aufschlag auf?
2) Was soll das bewirken?
3) Fast alle Spieler wischen nach einem Ballwechsel mit ihrer Hand auf der Platte. Warum wird das gemacht?

Danke im Voraus
Danke für die Antworten
Alt 10.09.2012, 20:26
schorsch111 schorsch111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schorsch111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Aufschlag

1)+2) Das "aufstampfen" übertönt das Geräusch des Balltreffpunkts und macht es unmöglich zu "erhorchen" , wieviel Schnitt der Aufschlag hat.
Kann der Aufschlag auch nochmal den letzten "Kick" geben.
3) Um Staub oder ähnliches von der Platte zu entfernen.
Direkt hinter dem Netz, um die Hände trocken zu streifen.
Alt 10.09.2012, 20:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Aufstampfen hat einen hauptgrund.
Es übertönt das Treffgeräusch beim Aufschlag. Auch wenn es schwer zu glauben ist hören die Topspieler ua wieviel schnitt im Ball ist. bzw wann und wie der den Ball trifft

Das Wischen (ich nehme mal an du meinst kurz hinter dem Netz) hat 2 Gründe.
1. Die Hand trocknen(speziell an der Stelle weil da selten nen Ball auftickt)
2. Man darf ja nur alle 6 Bälle zum Handtuch und hat auch nur ein Timeout im Spiel. Wenn man da das Spiel mal "verzögern" will geht man eben zum Netz und wischt da über den Tisch
Alt 10.09.2012, 21:04
Benutzerbild von KalleGrabowski
KalleGrabowski KalleGrabowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KalleGrabowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Wissens ist das einfach ein Überbleibsel aus alten Tagen, als es noch nicht geregelt war, dass Vor- und Rückhand rot bzw. schwarz sein müssen. Frag mich jetzt nicht wann das war. Zu der Zeit waren glaub ich auch Noppenspieler weiter verbreitet, da das andere Material einfach nicht so schnell war.
Also wenn man eine Seite Noppen und die andere halbwegs griffig hatte, konnte man durch das Stampfen vertuschen, mit welcher Seite man den Aufschlag spielt, da man die Noppen ja deutlich hören könnte. Also kleine Lotterie für den Gegner bei der Annahme.
Ich würds heute höchstens als Einschüchterungsversuch sehen.
Alt 11.09.2012, 09:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten.

Ich weiß jetzt dank dieser Informationen mehr darüber..
Alt 11.09.2012, 16:57
Benutzerbild von Timo Waldner
Timo Waldner Timo Waldner ist offline
Timo Waldner WANGen
Foren-Stammgast 1000

Timo Waldner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Tischtennis Aufschlag

Scherzmodus an:
Das stampfen soll wilde Tiere oder Zuschauer vertreiben
Das einreiben von Schweiß soll die Platte geschmeidiger machen und natürlich muss der Schmutz von der Hand abgewischt werden.

Scherzmodus aus:
Das stampfen ist einer der Tricks der besonders Spieler. Durch Stampfen kannst Du die Konzentration des Gegeners stören. Auch ist das Gehör ein wichtiger Sinn im Tischtennis. Durch Geräusche nimmst Du Deinem Gegner diesen Sinn für kurze Zeit. Du kannst natürlich auch wie im Damentennis durch markerschütternde (Ur-)Schreie von Dir geben.
Abwischen von Schweiß auf die Platte ist eine Unart die leider immer weitere Kreise zieht. Früher wurde einfach die Hand an der Sportbekleidung getrocknet bzw. das Handtuch genutzt.
Alt 15.09.2012, 09:30
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hmmm, also ich selbst stampfe auch beim Aufschlag auf. Allerdings ohne einen besonderen Grund. Ich habe mir das irgendwann in der Anfangszeit mal angewöhnt. Ab und zu versuche ich darauf zu achten, es nicht zu machen, aber es ist automatisch drinnen...

Es gab doch auch mal einen Film über Timo Boll und Lars Hielscher, in dem Hielscher auch immer beim Aufschlag aufgestampft hatte und dann deswegen sogar Probleme mit seinem Fuss hatte...
Alt 16.09.2012, 15:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich sehe das Aufstampfen meistens in TT-Videos auf Youtube.
Alt 18.09.2012, 13:43
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube aufstampfen dient auch dazu, den aufschlag nochmals etwas mehr schnitt oder schnelligkeit zu geben (kick). wie im kugelstoßen wo man nochmal schreit um die letzte kraft zu mobilisieren oder tennis beim stöhnen. im tischtennis hört man das auch ab und an mal bei wirklich "schweren" bällen. es ist eine kleine unart, da der gegner auch noch gestört wird.

beim hände abwischen sehe ich keine unart. meine trikots kann ich zum hände abtrocknen kaum benutzen, da ich relativ schnell schweiß gebadet bin, bleibt mir nur der gang zum handtuch alle 6 bälle und das abstreichen der größten feuchtigkeit vorne am tisch. mache ich das nicht, würde mir der schläger regelmäßig aus der hand rutschen! möchte mal sehen, wenn timo waldner meinen schläger regelmäßig auf sich zu fliegen sieht, wie unartig das hand ab wischen dann noch ist?

natürlich ist daraus auch noch eine gewohnheit geworden, denn im ersten satz des ersten spiels ist meine hand oder trikot meist noch nicht ganz durchnässt, dabei mache ich es jedoch viel seltener als ich es im 5. satz tue...
Alt 18.09.2012, 14:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gut zu wissen .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »