![]() |
AW: (Wieder)Einstieg mit 30?
Ich habe vor 8 Jahren (damals 32) mit dem Tischtennissport begonnen. Hatte am Anfang gegen kaum jemanden eine Chance. Nach regelmässigem Training von mind. 2 mal die Woche habe ich es auf fast 1500 Punkte gebracht (immerhin). Mein Material: Stiga Allround Classic WRB und dünne klassische Sriver-Beläge. Habe in dieser Zeit sehr viel experimentiert (u.a. auch schnelle FKE-Beläge) bin aber immer wieder auf die Klassiker zurückgekommen. Trotzdem ist es schwer, im hohen Alter... noch anzufangen. Am Anfang hat man keine Ahnung, was man mit Rotation anfangen soll. Man muss trainieren, trainieren und nochmals trainieren, und natürlich viel Geduld aufbringen!
|
Zitat:
|
Also,
war eine elendige Herumtelefoniererei ABER -ich habe einen Verein gefunden!!! Dachte mir, ich ruf erstmal an und frage, wie die allgemeine Situation so aussieht und ob ich für ein Probetraing vorbeikommen kann - kein Scherz, ich wurde einmal richtig ausgelacht und in 7 Telefonaten generell nicht für voll genommen. Alles sehr frustrierend. Habe dann im Bekanntenkreis herumgefragt und siehe da - jemand, den ich flüchtig über die Arbeit kenne, spielt beim SV Berliner Brauereien (Kreis- oder Bezirksliga; war so aufgeregt, dass mein Gehirn kurz ausgesetzt hat und ich mir das nicht genau gemerkt habe). Ich gehe in knapp zwei Wochen mit und schaue mir die Sache an. Heute wieder vor der Max-Schmelling-Halle alles gegeben. Der Tipp mit den Videos war grandios. Kein Trainer da, also die halbe Nacht davor Aufschlag - und RH-Videos angeschaut und nur die beiden Sachen geübt -ich war stolz wie Bolle, als ich geschafft hatte, 10 Mal nur auf der RH zu retournieren; war ein, zwei Mal sogar richtig Bumms dahinter. Wie lange wir den Standardmässig eine Bestimmte Technik im Training geübt? 10-15 Minuten wie in der Musikschule, ein ganzes Training lang oder ist das von Person und Verein abhängig? Mein Fazit bis jetzt: Es ist möglich (wenn auch nur mit erheblichem persönlichem Aufwand). Hoffe, das mit der Verein läuft in zwei Wochen auch so gut - ich will das unbedingt. Melde mich nochmal, wenn ich mehr weiss. |
Also erstmal zu den Anrufen. Gut das Du es so gemacht hast, sind genau die Vereine wo Du nicht hingehen solltest, so wie sie mit Dir am Telefon umgehen werden sie es auch im Verein sehr wahrschenilich. Laß Dich nicht entmutigen.
Aber grundsätzlich erkundigt man sich natürlich einfach zu den Trainingszeiten und geht hin. Bei click tt könntest Du auch einmal schauen wo Vereine aus Deiner Region in welchen Klassen vertreten sind und da halt welche die in der Nähe sind und in den unteren Klassen Mannschaften haben. Was Du wann wieviel machen sollst , naja vielleicht kann Dir das ein proffessioneller Trainer sagen... Ich sehs so: Soviel wie Du Boc und Zeit hast! Versuch die Techniken sauber und richtig zu lernen, dann kommt auch die Beständigkeit, 50-500 mal ohne Fehler den selben platzierten Ball spielen könen ist wichtiger als der eine super TS. Das wird je nach Trainingsaufwand schon ein paar Jahre dauern richtig gut zu werden, aber so mit 6-12 Monaten kann man in vielem schon solide sein. 6 Stunden würde ich mind versuchen zu trainieren, auch in mehreren Vereinen. Du kannst ja in verschiedenen Vereine als Gast mittrainieren, die meisten Vereine haben damit kein Problem, finden es eher gut. Da mußt Du nicht gleich zahlen oder Mitglied werden.. Wenn Du Leidenschaft und ein wenig Talent hast so 10-15 h Trainingsaufwand ist ne ganze Ecke hilfreicher. Aber es ist besser wenn Du 3 h trainierst hier aber auf Beständigkeit, gute Technik achtest als 20 h die Woche bloß so rumzuspielen. Wichtig ist Du brauchst jemand der Dich korrigiert und zwar ständig , gerade am Anfang auch wenns nervt, sonst gewöhnt man sich schnell verkehrte Technik an die schwer rauszubekommen ist. Ansonsten gute Videos besorgen und selbst filmen bis 1 min und dann selbst korrigieren. Wenn Du ein ordentliches English hast www.pingskills.com ist generell eine gute coaching Seite, auch zahlendes premium mitglied lohnt sich dort zu sein mMn. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich Dir mal ein paar links zusammenstellen von guten Videos. |
Besorge Dir im Forum oder sonstwo einen Mitstreiter. Ältere Anfänger sind in keinem Verein gerne gesehen. Wenn Du es Dir leisten kannst, besorge Dir einen Trainer. Im Tennis spielt kein Mensch mit einem Anfänger dauerhaft, warum sollte es beim TT anders sein, nur beim Tennis ist es üblich, Geld für einen Trainer auszugeben, warum im TT nicht auch ?. Alles andere ist wunschdenken. Vielleicht gibt es in Berlin eine Hobbygruppe. Ich kenne das hier aber nur ab 70 aufwärts.
|
Die Überschrift passt auch gut zu mir: "(Wieder)Einstieg mit [Ü]30?"
Ich habe jetzt ca. 7 Jahre lang kein Tischtennis gespielt. Eine kleine Verletzung war damals wohl der willkommene Anlass, mich mehr Job und Familie zu widmen. :rolleyes: Mein Bruder spielt auch Tischtennis. Aufgrund von Personalproblemen hat er mich überredet, mich in der Rückrunde wieder in einer Mannschaft aufstellen zu lassen ("nur auf dem Papier"). Wie es kommen mußte, klingelte mehrfach das Telefon, ob ich nicht vielleicht... Nach dreimal "nein", hatte ich mich dann doch überreden lassen. Vor ein paar Wochen hatte ich meine ersten Einsatz seit über 7 Jahren. Ich hatte sogar noch meinen alten Schläger gefunden, ein schönes Stiga Alsér Jubiläumsholz. Zum Glück hatte ich damals die Beläge abgezogen und nur auf das Holz gelegt, denn die wären wahrscheinlich nach so langer Zeit kaum noch abzuziehen gewesen. Vorhand war ein Stiga Magna, Rückhand ein Stiga Mendo Energy, beide in 2,0 mm Belagstärke. Die waren natürlich unten. Ich hatte sogar noch einen originalverpackten Mendo Energy, den habe ich mir dann auf die Vorhand kleben lassen, da ich früher auch mal beidseitig Mendo Energy gespielt habe. Für die Rückhand habe ich einen gebrauchten "Leih-Coppa" bekommen. Vor meinem ersten Spiel bin ich zweimal ins Training. Der Spaß war wieder da und ich habe auch erstaunlich gut mitgehalten und habe mich schon am zweiten Abend gefühlt "in der Mitte" der Vereinsrangliste eingereiht. Ich stellte allerdings schnell fest, dass für mich Klassiker ohne Frischkleben nicht wirklich gut spielbar sind. Gegen meinen Bruder (Noppenspieler) zog ich die Bälle reihenweise auf die eigene Hälfte oder ins Netz und ich mußte mir fast den Arm auskurbeln beim Topspin auf Unterschnitt. Bei meinem ersten Punktspiel nach so vielen Jahren kam dann auch die Ernüchterung. Einkontern und gerade Bälle (Topspin-Block) geht schon ganz gut, aber das Gefühl und die Koordination fehlt noch. Aufschlag-Rückschlag ist das größte Problem momentan. Ich mußte feststellen, dass mein Niveau von ehemals Landesliga vorderes Paarkreuz nach über 7 Jahren Pause nach zweimal Training nicht einmal mehr für Bezirksliga hinteres Paarkreuz ausreichte. Es war auch eklatant festzustellen, dass ich mit meinem Angriff kaum durchkomme und die Bälle mit meinem Stiga Jubi (Allround) + 2 Klassiker lediglich sicher auf den Tisch ziehen konnte, aber der Druck fehlte. Und gegen Unterschnitt mußte ich arbeiten wie blöd und habe den "Touch" vermisst bei der Spineröffnung. Daher denke ich, dass das stark spielsystemabhängig ist, was für Beläge man wählt. Klassiker sind nicht das Allheilmittel für perfekte Kontrolle, sondern für Topspinspieler darf es gerne auch etwas mit Frischklebeeffekt sein, um sich beim Topspin leichter zu tun. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mich hat es jetzt wieder gepackt, es macht Spaß und der Ehrgeiz wurde neu erweckt. Ich war heute wieder im Training und habe mal ein paar Hölzer im Bereich OFF- und OFF getestet und auch Beläge wie Genius und Baracuda getestet. Da habe ich schon gemerkt, dass der Weg in diese Richtung gehen wird. Es wird nicht einfach, sich in diesem Materialdschungel mit den vielen Neuheiten zurecht zu finden, aber ich denke ich werde da im Laufe der nächsten Wochen und Monate eine passende Kombi finden. Ich merke auch, dass ich schnell wieder reinkomme und mit den modernen Belägen war ich auch wieder konkurrenzfähig und habe auch das Gefühl, dass ich in ein paar Wochen schon wieder an 2-3 Spielern des Bezirksligateams vorbei ziehen dürfte. Das frühere Landesliga-vorne-Niveau dürfte ich vermutlich gar nicht mehr erreichen, aber ich denke schon, dass ich in der Bezirksliga gut aufgehoben sein werde und kurzfristig hinten und mittelfristig in der Mitte gut mithalten dürfte. Ein echtes Problem ist momentan auch meine Kondition. Das hatte ich früher nie, aber am Ende des Trainings bin ich fix und fertig, zwei T-Shirts sind durchgeschwitzt und nach 5 Sätzen bin ich platt. Vielleicht sollte ich ab und zu mal Joggen gehen, um wieder eine ausreichende Grundlagenausdauer zu bekommen. Ein Kompliment noch an dich, Johnny: Zitat:
Zitat:
Ich merke jetzt nach über 7 Jahren Pause, der gleichen Anzahl an Mehrkilos, trotz jedes Mal Muskelkater nach dem Spielen, dass mir doch einiges ohne Tischtennis gefehlt hat. Auch schön, dass es dieses Forum nach wie vor gibt und es sogar so riesengroß geworden ist. Respekt! Man fühlt sich gleich wieder daheim und ich freue mich schon richtig das Materialforum kreuz und quer durchzulesen. |
Zitat:
Wir bekommen das hin, ich fühl mich einfach noch nicht wie 29. Das mit dem Muskelkater - jaja, mein Rücken hatte vergessen, dass er noch mehr kann, als auf einem Stuhl zu stizen und im Bett zu liegen. Grüsse aus Berlin - |
Hier gibt es schon einen Wiedereinsteiger-Thread mit einigen Erfahrungsberichten. Zeit, diesen wieder zu beleben...
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=119836 Viele Grüße von einem anderen Wiedereinsteiger mg60 |
Danke, übersehen.:top:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |