|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
(Wieder)Einstieg mit 30?
Hallo,
mein erster Post in einem solch grossem Forum; wahrscheinlich lege ich mir gerade selbst die Karten...ist doch irgendwie lächerlich und absurd. Ein guter Freund von mir hat sich vor zwei Tagen einen 20€-Fertigschläger besorgt, wir gehen raus und spielen auf einer Steinplatte in Berlin bis es dunkel wird. Ich komm nach hause und merke: Verdammt, mein Erzeuger hat es in der DDR fast bis in den Nationalkader geschafft - ich will lernen, WIRKLICH Tischtennis zu spielen. Meine Frage an Euch: Gibt es in Berlin irgendeinen Verein, der Anfänger in meinem Alter aufnimmt? Oder bin ich verdammt, weiterhin mit meinem Pseudo-Topspin (ich kann die Schrift des sich drehenden Balles immer noch lesen...) auf Steinplatten herum zu vegitieren? Die TT-Community erscheint mir als sehr sozial und freundlich; allein, dass es eine Senioren-WM gibt, rührt mich fast zu Tränen...Grossartig, wie ihr euch um den Sport an sich und den "spirit of the game" kümmert. Wenn irgendjemand ne Idee hat oder einfach nur richtig Ahnung und Lust hat, einem halbalten Knochen Tischtennis beizubringen - ich bin offen für alles. Geändert von Hansi Blocker (01.05.2013 um 18:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Wieder)Einstieg mit 30?
why not? was spricht dagegen? Frag doch einfach mal bei dir in der Nähe nach. Wir haben (gerade auch im Rollisport) imme wieder nicht mehr ganz blutjunge Mitspieler, auch in anderen Mannschaften / Vereinen gibt es ab und an mal "älteren Nachwuchs". Spricht doch nichts dagegen. Ich drück dir die Daumen!
|
|
|
||||
|
||||
|
Mein Onkel hat gerade auch erst mit Mitte 40 angefangen und macht Fortschritte, also warum nicht? Ich bin zwar nicht aus Berlin, aber es werden sich bestimmt noch ein paar aus der Hauptstadt hier melden und die Vereinstipps geben können.
|
|||
|
|||
|
Du kannst im Prinzip in jeden Verein gehen, in Berlin solltest Du einige gute Möglichkeiten haben.
Eine Sache aus persönlicher Erfahrung: In dem Alter bekommst Du bei kaum einem Verein systematisches Training. Probiere viele Vereine für ein paar Wochen aus bevor Du Dich entscheidest wo Du zahlendes Mitglied wirst. Vielleicht findest Du einen Verein wo jeder mit jedem spielt oder Du in dem Alter auch trainiert wirst(das merkst Du erst nach ein paar Wochen wie die Leute wirklich drauf sind). Oft wird man als Quereinsteiger gnadenloß ignoriert bis man entnervt aufgibt. Es ist ja auch nicht ganz so einfach mit dem TT heutzutage, Rotation ist so viel wichtiger heutzutage, viele Quereinsteiger haben damit Probleme, brauchen zu lange um pasabel zu werden und man spielt nicht mit Ihnen. Training gibt es 99 % keins, also kann man nicht besser werden, Teufelskreis eben. Ansonsten I-Net nutzen gute Technikvideos bei Youtube runterladen und selbst versuchen Technik zu lernen. Und noch was zum Material: Vertrau den Leuten die Dir sagen erstmal ein langsames kontrolliertes Holz und kontrollierte/langsame Beläge. Das Material macht keine guten Spieler, gute Technik/Koordination macht gute Spieler. Die meisten Leute nehmen viel zu schnelles Equipment als Beginner, das ist zu 99% letzlich eine starke Behinderung um besser/gut zu werden. Donic Appelgren Allplay Senso V2 ist für den Anfang ein gutes Holz und nicht zu teuer. Mach z. B. Yasaka Mark V in 1.8 mm auf beide Seiten. Wenn Deine Beständigkeit so ist das Du beim Kontern/Schupfen, TS auf Block , TS auf Unterschnitt 50 Bälle ohne Fehler schaffst kannst Du Dir eventuell ein schnelleres Holz besorgen und stärkere Beläge für mehr Tempo- Aber auch nur dann wen Du das Gefühl hast das Dir die Kombination zu langsam geworden ist. Aber bis dahin wird einiges an Zeit ins Land gehen ![]() Viel Glück! |
|
|
|||
|
|||
|
am Besten zusätzlich mit einem Privattrainer arbeiten. Denke kaum das man als "alter" Anfänger viel gefördert werden kann in einem Verein. Die Kinder und Jugendlichen gehen nun erstmal vor. Vielleicht findest du sogar einen gleichgesinnten und kannst zusammen starten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Scheint erstmal teuer, bringt einen aber auch rießig voran. Ja die "Alten" werden zu 99 % nicht gefördert, außer man beweißt sich, was schwer geht wenn man ignoriert wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Idee mit Ü30 mit dem TT anzufangen halte ich durchaus für sportlich und sollte keinerlei Hürde darstellen. Und das Material sollte genauso aussehen, wie schon beschrieben: Ein kontrolliertes ALL Holz wie das Donic Appelgren Allplay und die Yasaka Mark V Beleäge in 1,8mm sind auch spitze.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da lag ich ja grundsätzlich nicht falsch - ist jetzt doch n Stiga All Classic geworden. War fast 2 Stunden im TT-Shop meines Vertrauens (der Verkäufer war erst genervt, hat dann aber gemerkt, dass ich es ernst meine) - unfassbarer Quantensprung gegenüber einem Fertigschläger. Komme aus dem Segelsport und trainiere seit 6 Jahren parkour; da geht auch alles langsam vorran...
Ich nehme den Ratschlag für voll und werde mir in den nächsten Wochen verschiedene Vereine anschauen - vllt ist ja was für mich dabei. Ich will ja nicht in irgendeiner Liga spielen, ich will die Techniken lernen. Erstmal ein Dankeschön soweit. Ist so ein fantastischer Sport. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch ein gutes Holz. Hoffe Du hast den Mark V oder ähnliche harte Beläge genommen und nicht irgendein ESN Flummibelag der es Dir zu einfach macht und Dich eine schlechte Technik entwickeln läßt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe im Sommer 2012 wilder mit TT angefangen und habe zuvor 20 Jahre nicht mehr gespielt. Grundsätzlich ist es kein Problem auch mit 30 anzufangen.
Achte darauf, dass Du mit einem klassischen Belag anfängst. Ob weich oder Medium ist hier aus meiner Sicht nur eine Frage der persönliche Vorliebe. Jetzt, nach ca. einem Jahr Training nehme ich dem einen oder anderen Stammspieler der unteren Mannschaften einen Satz ab oder Gewinne ein Doppel. Ich will Spaß haben und bei jedem Training etwas neues lernen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|