TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Belag? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=164772)

Yupp 30.11.2014 22:38

AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Zitat:

Zitat von jimih1981 (Beitrag 2583345)
weiche Beläge taugen höchstens für den Mülleimer :D

naja das ist Ansichtssache. Ich denke das kommt ganz auf den Spielertyp an.
Nach m.E. eignen sich harte Beläge für kompromisslose Offensivspieler,
mittelharte eher für variable Topsinspieler.
Mit weichen Belägen sind die TS zwar nicht so spektakulär, aber zum gefühlvollen platzieren von Bällen eignen sich diese hervorragend für Strategen bzw. Taktiker im Offensivspiel.
Ich gehöre z.B. eher zu den Spielern der dritten Kategorie..

Ich meine irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, daß man mit steifen
Hölzern ein hohes Grundtempo hat. Von Daher sollten nicht allzu harte Beläge auf harte/steife Hölzer verwendet werden, da ein gefühlvolles Spiel evtl. unmöglich werden könnte.

Wenn steife Hölzer tatsächlich ein höheres Grundtempo haben sollten, dann
überlege ich mir ob es nicht vielleicht Sinn macht, ein relativ weiches Holz
mit harten Belägen zu bevorzugen. Deswegen stelle ich mir immer wieder
die Frage was für Vor- und Nachteile die Kombination weiches Holz mit harten Belägen im Vergleich zu harten Holz mit weichen Belägen
haben. Hat jemand hierzu irgendwelche Erfahrungen?

jimih1981 30.11.2014 22:50

AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Man kann mit nem Tenergy auch weiche Topspins spielen wie auch mit dem Victas V>01. Beide sind ja eher härter und weiche Topspins macht die Hand mir sind da weiche Beläge zu ungenau und man weiß nicht warum man den Fehler gemacht hat.

pibach 01.12.2014 01:25

Zitat:

Zitat von Yupp (Beitrag 2583397)
ob es nicht vielleicht Sinn macht, ein relativ weiches Holz
mit harten Belägen zu bevorzugen. Deswegen stelle ich mir immer wieder
die Frage was für Vor- und Nachteile die Kombination weiches Holz mit harten Belägen im Vergleich zu harten Holz mit weichen Belägen
haben. Hat jemand hierzu irgendwelche Erfahrungen?

Hart plus weich Kombination hatte ich auch mal gedacht, diverses probiert, hab da aber für mich nichts gefunden. Z.B. Vega Pro auf Jonyer Hinoki (imho zu wenig Druck). Oder Hexer PS auf Primorac Carbon (Nachteile in der Eröffnung).

Oink90 01.12.2014 01:39

@Yupp

Deine Ansichten sind zu eindimensional und machen den Anschein, als hättest du noch nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichem Material.
Man kann auch mit harten Belägen sehr variabel spielen, wenn nicht sogar besser. Und weiche Beläge eignen sich besser als alles andere für "Hau drauf"-Tischtennis und wenn das nicht "spektakulär" ist, dann weiß ich auch nicht.
Das Gleiche gilt für Hölzer. Ich hatte mal ein All-Vollholz, dass schnarchlangsam war, jedoch recht katapultig. Momentan spiele ich ein OFF(+)-Carbonholz, welches deutlich schneller ist aber weniger katapultig und dadurch linearer. Du kannst ja mal raten, mit welchem der beiden Hölzer man besser "variabel" spielen kann. Die Antwort dürfte dich ziemlich überraschen ;D

Was meine Erfahrung mit steifen Hölzern und weichen Belägen angeht: Als ich noch jünger war, hab ich mir mal ein Gewo HybridCarbon A/Speed gekauft, weil die Beschreibung im Katalog so schön war. Als Beläge gabs damals Desto F2 und F3. So eine Kombi ist absolut unspielbar. Du reißt dir bei Topspins den Arm aus. Aber blocken geht damit ganz gut :D

Harte Beläge und elastisches Holz hab ich auch ausprobiert. Unter anderem Tenergy 05 und Vega Pro auf verschiedenen Hölzern. Gemeinsamkeit war, dass Topspins sensationell funktionieren. So gut, dass man fast jeden Ball voll durchziehen kann. Dafür war aber das gerade Spiel zum kotzen ^^

Medium auf elastischem Holz hab ich auch lange Zeit gespiel. Rückblickend war das der letzte Dreck. Viel Katapult, wenig Spin. Im Grunde genommen genau das, was kein Spieler auf dieser Welt haben will!

Butt Stallion 01.12.2014 02:48

Zitat:

Harte Beläge und elastisches Holz hab ich auch ausprobiert. Unter anderem Tenergy 05 und Vega Pro auf verschiedenen Hölzern. Gemeinsamkeit war, dass Topspins sensationell funktionieren. So gut, dass man fast jeden Ball voll durchziehen kann. Dafür war aber das gerade Spiel zum kotzen ^^
Nach der Argumentation müsste Xu Xin ja scheisse im geraden Spiel spielen, weil sein Intensity ja auch nicht gerade das härteste aller Hölzer sind. So ein bisschen Training gehört da auch dazu. Ich spiele auf meinem RwXO ein T64 und einen stark getunten H3N, beide sind nicht mehr als medium max. medium+ und trotzdem hat man ein gutes gerades Spiel.

jimih1981 01.12.2014 06:18

Das meiste ist Training. Ich kann jetzt auch aus meinem anderen Holz Tempo rausholen aber erst durch den Lehrgang in Hilpoltstein ;) Ich krieg auch seit dem nen viel härteren Topspin hin, weil der Schlagansatz und Technik besser ist. Das Material unterstützt nur bei dem was man spielen will.

Oink90 01.12.2014 09:22

Zitat:

Zitat von Butt Stallion (Beitrag 2583433)
Nach der Argumentation müsste Xu Xin ja scheisse im geraden Spiel spielen, weil sein Intensity ja auch nicht gerade das härteste aller Hölzer sind. So ein bisschen Training gehört da auch dazu. Ich spiele auf meinem RwXO ein T64 und einen stark getunten H3N, beide sind nicht mehr als medium max. medium+ und trotzdem hat man ein gutes gerades Spiel.

Das war keine Argumentation, sondern ein Erfahrungsbericht.
Desweiteren war nicht danach gefragt, was Xu Xin in seiner Freizeit so treibt, sondern was die Unterschiede der jeweiligen Kombinationen sind. Das hätte man sicher noch differenzierter ausführen können aber am Ende ist man eh erst schlauer, wenn man es selbst ausprobiert hat.

Butt Stallion 01.12.2014 10:15

Wie gesagt, ich habe das schon getestet und das gerade Spiel wird objektiv gesehen nicht schlechter, einfach nur anders. Wenn man sich an die Eigenschaften eines Vollholz gewöhnt sollte das kein Problem darstellen.

Oink90 01.12.2014 10:41

Richtig, man muss sich daran gewöhnen. Mein Trainer würde jetzt von der Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers philosophieren :D
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, würde man aber zu dem Schluss kommen, dass das Material eigtl egal ist. Solange es objektiv betrachtet einigermaßen spinnig und schnell ist, wird man damit alles machen können. Der Rest ist Anpassung und Geschmackssache.
Aber wenn das die Antwort auf alle Fragen ist, wieso gibt es dann dises Forum überhaupt?! :D

Schmidt 01.12.2014 11:01

Zitat:

Zitat von Oink90 (Beitrag 2583485)
.... wieso gibt es dann dises Forum überhaupt?! :D

...um sich weiter zu bilden.... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.