|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Belag?
Hallo,
hat jemand schon die Erfahrung gemacht, ob es Unterschiede gibt zwischen hartem und steifem Holz mit weichem Belag und einem weichen, flexiblem Holz mit einem hartem Belag? Wo liegen die pros und cons bei diesen Variationen? Theoretisch gesehen müsste es ja eigentlich keinen Unterschied zwischen den Materialkombinationen geben, weil z.B. die Geschwindigkeit des weichen Belags durch die des harten Holzes erhöht wird, während das hohe Tempo des weichen Holzes mittels hartem Belag gewährleistet wird, oder? Vielen Dank und viele Grüße Yupp |
|
||||
|
||||
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela
Das sind in meinen Augen die zwei am meist entgegengesetzten Kombinationen, die man sich so basteln kann.
Weicher Belag auf einem steifen Holz ergibt einen typischen Block-/ Konterschläger. Weiche Beläge sind i.d.R. nicht so spinnig und auch nicht so Spinanfällig und haben gleichteitig etwas mehr Katapult. Das steife Holz liefert die Präzision bei geraden Schläge. Harter Belag auf elastischem Holz ist quasi das komplette Gegnteil, also ein reiner Topspinschläger. Harte Beläge sind meist sehr spinnig und das elastische Holz ermöglicht es, jeden Ball durchzuziehen. Das ist natürlich extrem pauschalisiert und es hängt sicher auch stark vom Material ab aber dass es gar keinen Unterschied macht, würde ich nicht so stehenlassen ^^ |
|
|||
|
|||
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela
Hallo,
danke für deinen ausführlichen Beitrag. Daß härtere Beläge spinniger sind als weiche, mag ich bezweifeln. Auch mit weichen Belägen kannst du viel Spin erzeugen, da sich der weiche Belag bei Ballkontakt leichter verformt und die Energie dadurch gespeichert wird. Diese Verfomungsenergie wird in Form von Rotations- bzw. Translationsenergie wieder freigegeben. Wie du schon bereits erwähnt hast, kann man das nicht so pauschalisiert sagen, aber subjektiv gesehen fällt es mir leichter mit weicheren Belägen Spin zu erzeugen als mit härteren. Das ist eigentlich der Grund dafür warum ich diese Frage hier in diesem Forum gestellt habe: den Spin will ich mit einem weichen Belag erzeugen und das Tempo mit einem relativ harten Carbonholz. Derzeit verwende ich eine andere Holzkombi: harter Belag (Joola maxxx) mit einem relativ flexiblen Holz (Primo Off-). Zugegegebn ist der Primo nicht gerade das elastichste Holze, aber elastischer als fast alle Carbonhölzer VG Yupp Geändert von Yupp (19.11.2014 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es entsteht in der Kombination eine charakteristische Kraft-Dehnungs-Kurve. Tangential sowie orthogonal. Sollte möglichs ohne Sprünge sein, das steigert die Präzision. Daraus ergeben sich für bestimmte Bewegungsabläufe dann bestimmte Kontaktzeiten und bestimmte Tangentialbeschleunigungen.
Grob kann man sagen, dass harte Beläge mehr Spin machen bei schnellen Armzügen (kontrahiert tangential schneller). Das Holz darf aber nicht zu hart und auch nicht zu weich sein, damit die Kontaktzeit passt (wird durch orthogonales Verhalten bestimmt). Viel mehr lässt sich kaum verallgemeinern, denn die Bewegungen der Spieler sind zu individuell. Der eine blockt auf Tempo, der andere kurz, usw. Jedes Material hat bestimmte Eignung für bestimmte Schläge. Generell besser oder schlechter kann man so allgemein aber nicht sagen. |
|
|||
|
|||
würde sagen das bei harten Belägen bei harten Topsspin potenziell mehr Suppe drin ist als bei weichen Belägen
Dafür ist es umgekehrt bei eher langsamen Topsspin... |
|
||||
|
||||
Das ist auch meine Erfahrung. Weichere Beläge sind leichter zu spielen und erleichtern dass "auf Spin ziehen" auf US. Bei aggressiven, schnellem Topspin auf Block, Konter oder Topspin würde ich behaupten, dass der härtere Belag eine aggressivere Kurve fliegt (also trotz der hohen Fluggeschwindigkeit die Ablenkung realtiv groß ist, also muss viel Spin drin gewesen sein).
|
|
|||
|
|||
Also ich bin da auch am Überlegen. Man kann wenn man die entsprechende Technik hat aus nem etwas weicheren Holz ähnlich viel Tempo rausholen und die Spinerzeugung finde ich einfacher.
|
|
|||
|
|||
Mit weichem Holz verlierst du aber Potenzial im harten Abschluss.
Siehe diese "51%" Regel http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=135 |
|
|||
|
|||
ich würde Angriffsbezogene Spielertypen auch nicht die Superharte Belag Weichholz Kombi empfehlen da es nicht nur auf den Topsspin ankommt sondern auch der Schuss ..und da kommt das Holz mehr zu tragen...
bei Belägen bin ich oftmals überfragt da ein Belag auch weichen Schwamm und hartes Obergummi haben,oder umgekehrt weichen Og harter Schwamm. die Frage des Holzes ist immer nur auf den Spielertypen bezogen,je hàrter desto aggressiver der Spielertyp... |
|
|||
|
|||
Also ich würde sagen es kommt kaum auf den Schuß an weil kaum einer nen Topspin schießt sondern gegenzieht es kommt auf die Härte drauf an und weiche Beläge taugen höchtens für den Mülleimer Ich bevorzuge da auch mittelharte und ich habe eigentlich auch ein ziemlich steifes Carbonholz ich hab aber noch ein anderes dass nicht ganz so steif ist. Das spielt sich nicht so direkt. Ich finde aber mit dem Yinhe brauch ich weniger Kraftaufwand und hab mehr härte in den Schlägen. Beim Eigenbau finde ich den Spin bei langsamen Tops super und es hat Temporeserven aber gegen gute Gegner taugt das für mich eher weniger weil da brauch ich einfach das Tempo.
Geändert von jimih1981 (30.11.2014 um 18:48 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, hart, holz, materialkombination, weich |
|
|