![]() |
AW: Neues Equipment!
Zitat:
Ich kenne deine Spielstärke nicht, da wird es schwer blind etwas zu empfehlen. Offensiv kann Kreisklasse oder sonst was heißen. Wie gut bist du mit dem Material klar gekommen? Soll es weicher, härter schneller sein? Ein paar Infos wären schon nicht schlecht. ;) |
Zitat:
Ich kann Dir nicht sagen, wie ich mit dem Material klar kam, weil ich keinen Vergleich zu anderen Belägen oder Hölzern hatte und ich selbst hatte immer ein seltsames Gefühl mit dem Schläger. Ich brauche lediglich einen offensiven Schläger, mit dem man absolut nichts falsch machen kann. |
AW: Neues equipment!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn Du ein seltsames Gefühl mit dem Schläger hattest (kannst Du das näher erläutern?), dann ist vielleicht gerade dieser Durchschnitt nicht ganz das richtige für Dich. Mit einem Primo mit Sriver-Belägen kann man sonst nämlich nicht so viel falsch machen.
Wenn Du relativer Anfänger bist, ist Dir 2,0 vielleicht zu schnell, aber sonst wüsste ich erstmal keinen Grund, Dir was anderes zu empfehlen. Du könntest ja mal auf Dein Primo einen weicheren Belag draufkleben. Einen Sriver FX, Samba ..., vielleicht liegt Dir das besser. |
Zitat:
Tatsächlich spielen sehr viele Spieler einen Belag, der überhaupt nicht zu ihnen passt, der aber besonders cool klang oder z.B. im Fall vom Tenergy 05, der von vielen Profis gespielt wird. Ich glaube, dass die sicheren Standard- Beläge Zugunsten der FKE- Beläge immer weniger gekauft werden. Man schaue sich mal an, wie viele FKE- Beläge auf den Markt kommen jedes Jahr, und wie viele Beläge ohne FKE hinzu kommen. Mein Set z.B. ist extrem auf Sicherheit ausgelegt und ich bin auch - um so allgemein zu bleiben - Offensivspieler. Das Holz Temper Tech ALL+ ist durchaus beliebt und wird zusammen mit der OFF- Variante glaube ich von relativ vielen gespielt. Die Armstrong- Beläge, die ich spiele, kennt kaum jemand und werden auch nur von wenigen Händlern in Deutschland verkauft. Dennoch sind das super Beläge für kontrollierten Angriff und zudem sehr lange haltbar. Die Hölzer und Beläge, selbst welche, die auf Sicherheit gepolt sind, spielen sich sehr unterschiedlich, deshalb ist es praktisch unmöglich, Dir irgendwas zu empfehlen, ohne mehr über Deine Spielweise, Deine Stärken und Schwächen zu wissen. Beispiel Holz: Es gibt ein paar Punkte, die unabhängig vom jeweiligen Spielsystem und den primären Spieleigenschaften beim Holz recht wichtig sind: Gewicht, Gewichtsverteilung, Vibration, Griff,... Was für Dich persönlich wichtig ist, wäre da schon interessant. Das Primorac ist angeblich das meistverkaufte Holz von Butterfly. Absoluter Standard. Von den Spieleigenschaften her auch. Aber ob dieses "komische" Gefühl bei Dir vom Holz kommt... who knows? Wenn Du also an seriösen Tipps für Dein neues Equipment interessiert bist, dann lass doch bitte die Spielerei und gib uns die Infos, die wir brauchen. Generell noch zu den vibrierenden Hölzern: Der Schwamm dämpft die Vibration. Je härter der Schwamm ist, desto weniger wird die Vibration gedämpft. Wenn Dich die Vibration stört, gibt es offensive Allroundhölzer, die eben nicht vibrieren. Mein Holz gehört dazu. Vom Stiga Allround/Offensiv Classic (egal ob mit oder ohne Carbon) solltest du dann auch die Finger lassen. Die Donic Dotec Serie ist alleine schon durch den Korkgriff vibrationsarm. Der Griff selbst aber auch so ungewöhnlich, dass man es toll oder doof finden kann. |
Zitat:
Scheint echt regional sehr unterschiedlich zu sein, was auf den Schlägern klebt.. Nun aber back to Topic: Wie mein Vorredner schon schrieb, sind ein Tenergy und Vega Pro nicht die richtigen Beläge, um die Technik sauber zu lernen. Weiß ja nicht, was du mit komischen Gefühl meinst, aber ich konnte mich damals auch nie mit den Srivers anfreunden.(weiß ja nicht, ob du mal andere Beläge drauf hattest und ob es dann besser war) Du kannst ja auch mal bei den anderen Marken reinschauen. Diese haben auch recht gute Beläge zum Erlernen im Sortiment. Wobei ich mir hier nicht zu weiche raussuchen würde. Hier ein paar Beispiele: Yasaka Mark V Donic Coppa Stiga Innova(Ultra Light) Tibhar Rapid oder Speedy Spin Vielleicht einfach mal in einen Shop fahren und testen, ob dir einer von diesen mehr zusagt als der Sriver. Klar kann man auch mit FKE Belägen anfangen und diese können einem vom Spielgefühl vielleicht sogar noch mehr zusagen. Auch kann es sein, dass du mit diesen sogar am Anfang schneller Fortschritte machst. Aber: Das Erlernen mit einem der oben genannten Beläge oder mit einem Sriver ist viel nachhaltiger. Außerdem ist der Leistungssprung, den du machen wirst, wenn du diese Beläge voll ausgereizt und dann zum Beispiel auf einen Tenergy o.ä. wechselst, viel größer. Ich erlebe das nur all zu oft bei unseren Jugendspielern. Wenn dann die, die auf mich gehört haben und mit den oben genannten Belägen gestartet haben, auf die FKE-Beläge umsteigen und dann razefaz an den anderen weit vorbeiziehen. |
Zitat:
Temper Tech begegnet mir hier im Forum recht häufig. Vielleicht ist das aber auch eine Fokussierung meinerseits, dass mir das gerade so stark auffällt. |
Elastische Hölzer sollten mit härteren Schwämmen gut funktionieren. Empfehlen kann ich den Tibhar Aurus, der ist meiner Meinung nach etwas einfacher zu spielen wie ein XIOM Vega Pro.
Ich habe den Aurus selbst schon auf einem Holz mit dem gleichen Furnieraufbau wie das Primorac OFF- gespielt und es hat sehr gut harmoniert |
Als Belag kann ich dir den Tsp Ventus spin empfehlen, welcher sehr leicht zu kontrollieren ist, nicht zu weich ist und über einen moderaten Frischklebeeffekt verfügt und vom Obergummi sehr haltbar ist. Man kann ihn ohne weiteres nach ein paar mal Training beherrschen und muss auch nicht jeden Ball hundertprozentig richtig treffen wie zum Beispiel bei einem Tenergy oder MX. Diesen kannst du in 1.8 mm spielen und jede schlagtechnik im Training üben. Außerdem ist er teilweise reduziert, so dass man ihn unter dreißig Euro bekommt. Meiner hielt jetzt knappe 7 Monate und man hätte ihn auch noch länger spielen können, nur ging er dann leider aus eigener Dummheit kaputt :D Der Ventus Spin ist eher zu vergleichen mit einem klassischen Belag welcher ein wenig mehr Dynamik hat und sich moderner, also nicht so harmlos spielen lässt wie ein Ungeklebter Sriver. Ich brauch seitdem keinen anderen Belag mehr.
Beim Holz ein kontrolliertes offensives Holz wie zum Beispiel das Butterfly Primorac Off-. Bleib am besten dabei, dieses Holz wird von sehr vielen Spielern gerne gespielt. Ich selbst Spiel den Spin auf einem Butterfly Joo Saehyuk, welches den Primorac ähnlich ist nur vergrößert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |