TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Ja, liebe Freunde, ich brauch mal wieder eure Hilfe ;-) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21350)

SpinDevil 14.11.2004 23:50

AW: Ja, liebe Freunde, ich brauch mal wieder eure Hilfe ;-)

Hi there,

versuch es doch mal mit nem Andro Impuls oder Tibhar Speedy s/l, je in 1,8mm. Beides schöne All/OFF Beläge mit Schwerpunkt Topspin. Der Andro ist sehr weich und katapultig (Tensor!), der Speedy ist mid-soft mit einer sehr schönen hochgriffigen, weichen Oberlage und direkter. Haben beide ne sehr schöne Kontrolle.

Zum Tempo beim TS: Das Problem liegt meistens in der Technik und nicht im Material. Ich habe schon Leute mit nem Tackiness D richtige Raketen ziehen gesehen. Probier mal an den verschiedenen Balltreffpunkten TS zu ziehen, früh, höchster Punkt, spät und versuche den TS aus den Beinen mit ner schönen Körperdrehung zu ziehen, Die Schlägerhaltung muss dabei von leicht geschlossen (Früh!) bis ganz offen (Spät!) variiert werden. Erfordert sehr viel Übung, aber das Ergebnis ist spektakulär und funktioniert sogar mit nem Tackiness D!!!

SpinOn

SpinDevil

:gift:

Spitzenspieler 15.11.2004 16:41

Zitat:

Zitat von SpinDevil
Hi there,

versuch es doch mal mit nem Andro Impuls oder Tibhar Speedy s/l, je in 1,8mm. Beides schöne All/OFF Beläge mit Schwerpunkt Topspin. Der Andro ist sehr weich und katapultig (Tensor!), der Speedy ist mid-soft mit einer sehr schönen hochgriffigen, weichen Oberlage und direkter. Haben beide ne sehr schöne Kontrolle.

Zum Tempo beim TS: Das Problem liegt meistens in der Technik und nicht im Material. Ich habe schon Leute mit nem Tackiness D richtige Raketen ziehen gesehen. Probier mal an den verschiedenen Balltreffpunkten TS zu ziehen, früh, höchster Punkt, spät und versuche den TS aus den Beinen mit ner schönen Körperdrehung zu ziehen, Die Schlägerhaltung muss dabei von leicht geschlossen (Früh!) bis ganz offen (Spät!) variiert werden. Erfordert sehr viel Übung, aber das Ergebnis ist spektakulär und funktioniert sogar mit nem Tackiness D!!!

SpinOn

SpinDevil

Danke für deine Hilfe!

Zu Andro Impuls : Da habe ich schon zu viele Stimmen gehört, dass das Ding keine guten Topspins ziehen kann

Zu TS : Was ist TS? Was meinst du damit? Bin ich blöd? :rolleyes:

Zur Technik : Natürlich liegt es größtenteils an der Technik! Das weiß ich ja ...

devilrga 15.11.2004 16:49

Zitat:

Zitat von Spitzenspieler
Danke für deine Hilfe!

Zu Andro Impuls : Da habe ich schon zu viele Stimmen gehört, dass das Ding keine guten Topspins ziehen kann

Zu TS : Was ist TS? Was meinst du damit? Bin ich blöd? :rolleyes:

Zur Technik : Natürlich liegt es größtenteils an der Technik! Das weiß ich ja ...

TS heißt Top-Spin.

SpinDevil 15.11.2004 17:45

Zitat:

Zitat von Spitzenspieler
Danke für deine Hilfe!

@Spitzenspieler

Da habe die Leute ja auch recht. Leg die Scheibe mal auf den Tisch und spiel ihm Bälle zu, der wird gar keinen TS (Topspin) ziehen...... :rolleyes:

Mal im Ernst, die Leute haben Lindbergh auch für verrückt erklärt, als er alleine über den Atlantik fliegen wollte. Wichtig ist nicht, was die anderen Leute von dem Belag halten, sondern was du mit Ihm angfangen kannst. Ich habe den Belag vor meiner Frischklebezeit gespielt und wunderbare, sichere, schnelle und effetreiche Topspins gezogen. Der einzige Grund, warum ich den nicht mehr spiele ist, dass ich an den Speedy S/L preisgünstiger rankomme. Das vielleicht einige meinen, der sei ihnen zu langsam, ok, aber ich glaube dass der Faktor Sicherheit in deinem Spiele eine grosse Rolle und sicher ist er!!! Mit ner Menge Spin.

SpinOn

SpinDevil

Spitzenspieler 15.11.2004 18:18

Na ja, ich werd mal schauen und mich nocheinmal informieren!
Tendiere aber im Moment mehr zu einem Sriver EL in 1.9 ! :cool:

Spitzenspieler 15.11.2004 23:15

Merkt man eigentlich die wenigen (z.B. Prozentpunkte) mehr oder weniger, wenn der Belag dicker ist?
Von 1.5 z.B. auf 1.9 ?

Bow 16.11.2004 01:48

Zitat:

Zitat von Spitzenspieler
Merkt man eigentlich die wenigen (z.B. Prozentpunkte) mehr oder weniger, wenn der Belag dicker ist?
Von 1.5 z.B. auf 1.9 ?

Naja, das ist sicher auch ein bisschen individuell, aber man merkt das schon.
Mit dickerem Schwamm hast Du eher mehr Spin im Topspin, der Katapult ist eher größer, der Schnitt kann gleich sein, oder etwas weniger.
Das Tempo ingesamt ist ein bisschen höher (ber Ball fliegt z.B. beim Schupf etwas höher/weiter) und dadurch, dass der Ball auf 0,4mm mehr Schwamm kommt, ist das Gefühl auch etwas "gedämpfter", d.h insgesamt nimmt die Kontrolle etwas ab.
Das alles ist schon spürbar, aber es ist nicht so, dass man sich nicht daran gewöhnen könnte.
Wie fast immer im TT muss man es wohl ausprobieren, um zu wissen ob es einem liegt.
Gruß

Spitzenspieler 16.11.2004 15:43

Aha, OK!
Ich sag mal danke! :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.