TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regelkonformität eines Schlägergriffes (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=213810)

User 17544 31.03.2016 15:06

AW: Regelkonformität eines Schlägergriffes

Zitat:

Zitat von Kluesi (Beitrag 2726160)
Hier ein Bild von der Seite:
[...]

Sehe ich das richtig, dass du den ITTF-Stempel und/oder die Bezeichnung des roten Belags hast zerschnibbelt?

Wenn es so ist, ist das zweifelsfrei unzulässig. Nicht des Griffs wegen, sondern des fehlenden bzw teilweise fehlenden ITTF-Stempel und/oder der Bezeichnung wegen.

Zitat:

 Auf einer zum Schlagen des Balls benutzten Schlägerseite dürfen nur Beläge verwendet werden, die eine gültige ITTF-Zulassung besitzen. Sie müssen so auf dem Schlägerblatt angebracht sein, dass das ITTF-Logo, die ITTF-Nummer (wenn vorhanden) sowie Hersteller- und Markenname so nahe wie möglich am Griff deutlich sichtbar sind.

masl83 31.03.2016 15:29

Ich hab dir ja schonmal sämtliche Regelauszüge zitiert. Druck es aus, nimm es mit, und leg es vor wenn einer motzt.

Das, was du beim roten Belag ausgeschnitten hast, geht aber nicht. Wie Brett dich ja schon darauf hingewiesen hat. Das musst du anderst lösen, wenn du da einge Aussparung haben willst.

Kyuss 31.03.2016 15:30

Zulassung seh ich da kein Problem ( also beim Holz, Einwand von Brett 13 könnte was dran sein).
Mich würde gerne mal ein Bild sehn, wo Schläger gehalten wird , wie das in Aktion aussieht.

Fastest115 31.03.2016 15:47

Griff also kein Problem

Roter Belag: Das müßte man wirklich sehen
1. Wenn auf der freien Fläche ein Finger liegt ist das ok
2. Es darf natürlich nichts von der Beschriftung abgeschnitten sein, was sichtbar sein muss...Also Herstellername, Belagname Belagnummer und ITTF Zeichen

User 17544 31.03.2016 16:17

Zitat:

Zitat von masl83 (Beitrag 2726288)
Das, was du beim roten Belag ausgeschnitten hast, geht aber nicht. Wie Brett dich ja schon darauf hingewiesen hat. Das musst du anderst lösen, wenn du da einge Aussparung haben willst.

Mit einer derben Aussparung an der Beschriftungsseite, wird das wohl eher nichts regelkonformes werden können. Einfach den ganzen Belag etwas höher ansetzen, denn die Regel sagt:
Zitat:

. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein.
;)

User 17544 31.03.2016 16:27

Zitat:

Zitat von Pulex (Beitrag 2726239)
Wenn diese Formen schon gehen, sollte das bei dir doch eigentlich auch gehen...

1, 3 und 4 geht auf Steintischen auf Schulhöfen oder in Schwimmbädern bzw im Keller oder der Garage;)

Kluesi 01.04.2016 09:34

Hi

Klar, der Belag geht so nicht. Das ist aber auch nur ein Testbelag um die Spieleigenschaften zu testen. Natürlich wird der dann durch einen neuen Belag mit komplett lesbaren Daten ersetzt.

Ansonsten habe ich nun auch die direkte Bestätigung von DTTB bekommen, dass an meinem Griff nichts regelwidriges dran ist. Damit kann ich jetzt was anfangen. Es gibt leider viele ("ältere", und merkwürdiger Weise sind es zu 99% ältere Schiedsrichter so ab 60 aufwärts (ohne das Werten zu wollen)) die einfach sagen, dass das nicht erlaubt sei und fertig. Dann kannst du nichts machen. Wenn der OSR auf einem Turnier sagt dass das nicht geht, dann geht das nicht. Da hat mich der DTTB auch nochmal drauf hingewiesen, dass der OSR das letzte Wort hat. Aber auch er muss sich an die Regeln halten und die habe ich für meinen Schläger nun bestätigt bekommen.

Also Bastelt euch einen Griff wie ihr ihn wollt. Solange das Blatt in Ordnung ist, ist alles gut.

Viele Grüße an alle

Klüsi

superbeinarbeit 01.04.2016 12:20

Zitat Kyuss:
Zitat:

Mich würde gerne mal ein Bild sehn, wo Schläger gehalten wird , wie das in Aktion aussieht.
:top:
Das fände ich auch sehr interessant, kannst du nicht mal so ein Bild hochladen?

Kluesi 04.04.2016 08:43

Hi

Also abschließend. Ich habe eine Antwort vom DTTB erhalten. Meine Anpassung ist absolut regelkonform. Man muss nur drauf achten das der Belag richtig geklebt wird. Stempel, Nummer und Name muss deutlich zu erkennen sein.

Das Sanwei Pistol Grip übrigens auch.

Viele Grüße

Klüsi

User 17544 04.04.2016 10:04

Zitat:

Zitat von Kluesi (Beitrag 2727267)
Man muss nur drauf achten das der Belag richtig geklebt wird. Stempel, Nummer und Name muss deutlich zu erkennen sein.

Eben.

Zitat:

Zitat von Kluesi (Beitrag 2727267)
Das Sanwei Pistol Grip übrigens auch.

Aber nur so lange es nicht so:

http://forum.tt-news.de/attachment.p...0&d=1459424031

mit einem Belag beklebt wird

...bzw so wie es hier:
http://forum.tt-news.de/attachment.p...1&d=1459424031

die gestrichelte Linie vorgibt;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.