TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   TIBHAR IV-S (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=23422)

notfalls-auch-Abwehr 06.01.2009 19:13

AW: TIBHAR - Hölzer

danke für die schnelle antwort...

vibrationen werden ja oft mit dem Stiga OC (CR) in Verbindung gebracht. Mehr ist es dann aber nicht oder, eher etwas weniger ??

Die Stiga Boost Beläge sollen ja in der Tat nicht soooo viel Katapult haben.. könnte man ja dann viell. eher mit einem katapultigen Nimbus kombinieren !?

Fände das Holz für mich auf jeden Fall einen Test wert... aber ich spiele schon auch öfter etwas hinter dem Tisch bzw. aus der Halbdistanz... bin nicht so der total tischnahe Spieler...

Ist es als reines OFF Holz eingestuft oder eher All + / Off- ??

Ist das IV-S schneller und besser geeignet fürs Halbdistanzspiel ?

D!ngs 07.01.2009 00:05

finde das IV S aus der halbdistanz auch super. auch wenn das holz jetzt nicht den überkatapult hat( trotzdem ausreichend) ist er ok und reicht auch für die halbdistanz (siehe signatur)
spiele auch etwas tischfern.:D

Obachecka 07.01.2009 14:11

Doch, das IV S hat wegen der weichen/dicken Furniere schon verhältnismäßig relativ viel katapult, daher ist es, wie gesagt, gut geeignet für die Halbdistanz.

Stefan W. 07.01.2009 22:15

Zitat:

Zitat von notfalls-auch-Abwehr (Beitrag 1342732)
danke für die schnelle antwort...

vibrationen werden ja oft mit dem Stiga OC (CR) in Verbindung gebracht. Mehr ist es dann aber nicht oder, eher etwas weniger ??

Die Stiga Boost Beläge sollen ja in der Tat nicht soooo viel Katapult haben.. könnte man ja dann viell. eher mit einem katapultigen Nimbus kombinieren !?

Fände das Holz für mich auf jeden Fall einen Test wert... aber ich spiele schon auch öfter etwas hinter dem Tisch bzw. aus der Halbdistanz... bin nicht so der total tischnahe Spieler...

Ist es als reines OFF Holz eingestuft oder eher All + / Off- ??

Ist das IV-S schneller und besser geeignet fürs Halbdistanzspiel ?

- zum stiga: kann ich nichts sagen
- nimbus: ich habe mit diesen belägen das problem, dass sie nicht ausreichend spin produzieren. zum kontern und schmettern optimal - aber kein spin. deshalb bin ich bei den bossts geblieben.
- ich würde das premium eher als off- bzw. all+ einstufen, da es als offholz etwas an durschlagskraft fehlt. anmerkung: aussage bezog sich auf normal geklebte beläge. frischgeklebt optimal.

wüstling 01.03.2009 00:21

Tibhar-Hölzer sind meistens recht hart, eher flacher Ballabsprung, haben ein eher kleines Schlägerblatt und einen recht langen Griff, wobei vor allem der gerade Griff oft sehr schlank ausfällt. Spielen sich z.B. deutlich anders als klassische Schwedenhölzer von Stiga, Yasaka, Donic usw. Muss man sich auf jeden Fall dran gewöhnen, auch an das Handling mit dem kleinen Kopf und dem langen Griff. Von der Verarbeitung her sind die Hölzer gut und das Geld auf jeden Fall wert! Vor allem das Samsonov Alpha würde ich empfehlen.

haio-pay 01.03.2009 14:18

wieviel ist es denn kleiner?

und muss man sich an die Spielweiße des Holzes gewönnen oder an die Form?

wüstling 01.03.2009 14:51

Sehr viel macht das nicht aus, vielleicht 1cm im Durchmesser. Waren früher teilweise auch kleiner, je nach Modell schwankt das schon ein wenig. Verbunden mit dem langen Griff sind die Hölzer weniger kopflastig (was gut und schlecht sein kann) und der lange Griff behindert leider teilweise den Handgelenkeinsatz. Man muss sich vor allem an die Form gewöhnen.

haio-pay 01.03.2009 15:17

ok....hast du zufällig dir genauen mass eines Tibhars IV ?

mhh.....wegen der Griffform sollte man dann doch lieber erst einen TT-Shop besuchen, um es mal in der Hand zu halten.....

trotzdem schonmal vielen dank für deine Hilfe!:top:

D!ngs 01.03.2009 15:54

die griffe sind etwas länger und konkave griffe oben wirklich sehr dünn.

Obachecka 01.03.2009 15:57

Nicht alle ! Nehmt euch mal ein konkaves Tibhar Power 40 in die Hand, das hat schon einen sehr dicken Griff. Ebenso das Carbofibre.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.