TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Falsche Doppelaufstellung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=23968)

platten 06.04.2005 07:56

AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:

Zitat von Bernd12345
Servus,

so, bin jetzt wieder auf einem normalen Level. War eben nach der Arbeit als ich das Ergebnis erfahren hab, sehr aufgebracht.
Entschuldigung für bisherige Unterstellungen oder sonstigen "Tönen".
Ich denk daß es halt in der Situation sehr dumm gelaufen ist und einen bitteren Beigeschmack hat. Natürlich passieren falsche Doppelaufstellungen immer wieder. Aber in der Situation, daß man als Aussenstehender nichts machen kann, find ich doppelt doof.
Die rechtliche Seite war mir natürlich bei meinem Posting schon klar, war eben nur sehr "grantig" Und hab deshalb ein bisschen überreagiert.
(Wär vielleicht ein neuer Beitrag: Wutausbrüche beim TT :rolleyes: )

So, würde mich freuen, wenn sich mehrere Leute einer Diskussion anschließen würden. Evtl über Sinn und Unsinn eine ganze Mannschaft zu bestrafen, wenn die Doppel falsch aufgestellt waren.
Ich denk, es würd reichen, nur die Doppel zu annulieren und die Einzelergebnisse, die ja jeder Regelgerecht erzielt hat bestehen zu lassen.

Ich hoffe das war jetzt ein bisschen freundlicher. Ich les des jetzt auch schon wieder viel lieber. :cool:

Bernd

Ich habe drei Jahre in Hessen gespielt und da werden beide Mannschaften für eine falsche Doppelaufstellung bestraft. Beide MF müsen die Doppelaufstellungen, beider Mannschaften überprüfen und wenn sich beide verrechnen, haben beide geloost.
Das würde Manipulationen ausschließen.

Im letzen Jahr in Hessen hatten wir eine ähnliche Situation. Wenn sich zwei Mannschaften aus dem gleichen Ort unentschieden getrennt hätten, wären wir wahrscheinlich abgestiegen. Da ist dann einer von uns zum Spiel hingefahren. Ohne den beiden Mannschaften was zu unterstellen. Aber so war eine Absprache unmöglich.

JanMove 06.04.2005 07:57

Um so etwas zu verhindern, gibt es in der Schweiz eine Regel, die ich echt klasse finde. Eine Mannschaft, die das letzte Saison-Spiel aus was für einem Grund auch immer kampflos verliert, steigt automatisch ab!!

Abgesehen davon, entnehme ich Bernds Angaben, dass die andere Mannschaft das Spiel nachverlegt hat. Nachverlegungen sind bei uns nicht erlaubt und bedarfen eine Sondergenehmigung vom Verband. Eigentlich sollte der letzte Spieltag bei allen Mannschaften der gleiche sein.

JanMove

dau8888 06.04.2005 08:00

Zitat:

Zitat von JanMove
Um so etwas zu verhindern, gibt es in der Schweiz eine Regel, die ich echt klasse finde. Eine Mannschaft, die das letzte Saison-Spiel aus was für einem Grund auch immer kampflos verliert, steigt automatisch ab!!

JanMove

hoppla, das nenne ich mal ne bestrafung!
die schweizer haben doch immer wieder interessante regeln, respekt.

JanMove 06.04.2005 08:03

Zitat:

Zitat von dau8888
hoppla, das nenne ich mal ne bestrafung!
die schweizer haben doch immer wieder interessante regeln, respekt.

Ja, Tischtennis spielen können sie nicht, aber dafür ist das Regelwerk ziemlich ausgefeilt! :D

Noppenklopper 06.04.2005 09:13

[QUOTE=dau8888][QUOTE=Noppenklopper]1. Ich gehe davon aus, dass auch in eurem Verband Spielergebnisse üblicherweise etwas geschickter manipuliert werden. Das so offensichtlich zu machen, halte ich schon für etwas seltsam. Es sei denn, dass das Auswirkungen auf die Einzelbilanzen hat (im RTTV werden die Bilanzen nach den tatsächlich gespielten Ergebnissen berechnet).
Zitat:

ich beziehe mich jetzt nicht auf das geschilderte spiel, da ich niemanden manipulation unterstellen will!
zu 1.
die art der manipulation finde ich schon sehr einfallsreich. man spielt voll seine spiele anstatt 9 spiele bewusst abzuschenken. kommt ein spieler des anderen verein zum kontrollbesuchh dann sieht alles normal aus. jeder kaempft. es ist auf anhieb nicht von aussen sichtbar. erst im nachhinein wird das ergebnis korrigiert.
wie kann man da noch geschickter manipulieren und ein 0:9 erhalten??
Weil es direkt naheliegt, an eine Manipulation zu denken. Wenn der Gegner schon mit zwei Ersatzspielern kommt, hätte ich die beiden noch auf die Doppel verteilt und schon sind unauffällig sechs Punkte weg. Wenn dann die übrigen Spieler noch mit 90% spielen, muss es doch wohl reichen.

fresh-clue 06.04.2005 09:23

dau meinte es anders:

wenn etwas ZU offensichtlich ist, erweckt es auch nicht den Anschein der Manipulation, da jeder denkt, so blöd kann es nicht gelaufen sein.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue

dau8888 06.04.2005 09:23

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Weil es direkt naheliegt, an eine Manipulation zu denken. Wenn der Gegner schon mit zwei Ersatzspielern kommt, hätte ich die beiden noch auf die Doppel verteilt und schon sind unauffällig sechs Punkte weg. Wenn dann die übrigen Spieler noch mit 90% spielen, muss es doch wohl reichen.

nicht immer sind ersatzspieler schwaechere spieler.:rolleyes:
grad in groesseren vereinen hat man gegen ende der saison
ersatz-verstaerkte mannschaften, die so den abstieg vermeiden.
aber auch wurscht. ich finde die variante schon ziemlich "gelungen".
wobei es natuerlich generell mies waere!

Noppenklopper 06.04.2005 09:30

Zitat:

Zitat von dau8888
nicht immer sind ersatzspieler schwaechere spieler.:rolleyes:

Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich bin auch nur Ersatzspieler in unserer 1. Mannschaft und spiele die zweitbeste Bilanz dort.
Der Vorteil eines Ersatzspielers ist jedoch, dass in der höheren Klasse nicht so sehr bekannt ist, wie er gegen die einzelnen Gegner für gewöhnlich spielt. Das verbessert durchaus die Möglichkeiten einer Manipulation.

Wenn das tatsächlich eine Manipulation war, dann war die zumindest kreativ.

Nacki 06.04.2005 09:36

Zitat:

Zitat von Pinguin

Ein Spiel das mit falscher Doppelaufstellung bestritten wird muss der Klassenleiter von Amts wegen 0:9 mit 0:27 Sätzen verloren werten.

Ist die Regel nicht eigentlich eh ein bißchen hart?

Pinguin 06.04.2005 12:48

Zitat:

Zitat von Nacki
Ist die Regel nicht eigentlich eh ein bißchen hart?

Ich halte sie für äußerst effektiv um "fahrlässig" falsche Aufstellungen zu verhindern. Würden nur die Spieler der falsch aufgestellten anders gewertet, könnte dies durchaus als ein taktisches Mittel ausgenutzt werden...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.