Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2005, 17:00
Bernd12345 Bernd12345 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bernd12345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsche Doppelaufstellung

Na dann stell ichs hier auch nochmal in die Rechtsabteilung ein.

Gibt es eine Möglichkeit sowas zu unterbinden, oder dagegen Einspruch einzulegen.

"Die Saison ist beendet und ich bin stinkesauer Da waren ein Spieltag vor Schluss 2 Mannschaften Punktgleich an der Tabellenspitze, es ging um den Aufstieg in die 3. Bezirkliga. Wir waren 4 Spiele besser hatten somit einen kleinen Vorteil. Unser letztes Spiel gewannen wir mit 9:6. Somit musste der Veerfolgeer in seinem letzten Spiel, das er um 4 Tage verlegt hat, mit min. 9:1 gewinnen, um uns die Meisterschaft noch streitig zu machen. Sie mussten aber noch gegen die Mannschaft ran, gegen die sie in der Vorrunde das einzige Spiel abgaben. Jetzt kamen die Gäste des Mitkonkurrenten von uns schon mit 2 Mann Ersatz(Nr. 2 und 3 fehlte) und sie konnten es trotzdem nicht 9:1 gewinnen. Es endete 9:6. Wir Meister?????????? Scheissendreck. Es stellte sich heraus, dass die Gäste die Doppel falsch aufgestellt hatten.
Und das obwohl der Reguläre Mannschaftsführer(auch noch Abteilungsleiter) der sehr erfahren ist, und als ein Ersatzmann noch ein Mannschaftsführer aus der 2. Mannschaft dabei war.
Ich hoffe ich konnte es richtig rüberbringen. Ich persönlich glaub, daß da was faul ist. Gibt es eine sportgerichtliche Stelle, die diesem Sachverhalt auf dem Grund gehen kann oder muß man sich mit solchen Machenschaft abfinden???"

Na los Eure Meinung.

Bernd
Alt 05.04.2005, 17:22
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Mal ganz abgesehen davon dass ich nicht ganz verstanden habe auf was du hinauswillst nur folgende kurze Antwort:

Ein Spiel das mit falscher Doppelaufstellung bestritten wird muss der Klassenleiter von Amts wegen 0:9 mit 0:27 Sätzen verloren werten.

Und: nein man kann nichts dagegen tun dass ne Mannschaft zu blöd ist die Doppel richtig aufzustellen.
Alt 05.04.2005, 18:38
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Mal ganz abgesehen davon dass ich nicht ganz verstanden habe auf was du hinauswillst nur folgende kurze Antwort:
Ich denke, Bernd will folgendes von uns wissen:
Er vermutet, dass es "unerlaubte Spielabsprachen" zwischen dem direkten Aufstiegskonkurrenten und deren Gegner gab, so dass der Konkurrent am "grünen Tisch" die Meisterschaft gewinnen konnte. Diese Absprache könnte dahinegehend gelautet haben, dass der Gegener die Doppel falsch aufstellt, und dies vom Staffelleiter entsprechend zu 9:0 korrigiert wird.
Kann man dieser Sache in irgendeiner Hinsicht (juristisch?) auf den Grund gehen?

Meine Vermutung: Wenn man keine Aussagen beteiligter Spieler bzgl einer Manipulation hat, so ist ein Protest chancenlos. Denn der Sachverhalt, dass ausgerechnet diese falsche Aufstellung dem davon profitierenden Gegner den Aufstieg erst ermöglicht, ist noch kein Hinweis auf einen tatsächliche Manipulation. So kommt es z.B. bei uns im Kreis in jeder Staffel sicherlich ein Mal in der Saison vor, dass auf Grund falscher Doppelaufstellung das Spiel kampflos gewertet wurde. Und daher wird jede Untersuchung das Ergebnis bringen, dass eine Manipulation nicht nachzuweisen, und der Aufstieg der Gegner korrekt ist.

Ciao
Johannes
Alt 05.04.2005, 19:32
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ Variatio

Das hast Du sehr schön formuliert und angesichts des harschen Tons in Bernds Mail ("Na los Eure Meinung") vor allem sehr höflich. Im übrigen sehe ich das genau wie Du: Für einen Protest keine Chance.
Alt 05.04.2005, 19:47
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bernd12345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

so, bin jetzt wieder auf einem normalen Level. War eben nach der Arbeit als ich das Ergebnis erfahren hab, sehr aufgebracht.
Entschuldigung für bisherige Unterstellungen oder sonstigen "Tönen".
Ich denk daß es halt in der Situation sehr dumm gelaufen ist und einen bitteren Beigeschmack hat. Natürlich passieren falsche Doppelaufstellungen immer wieder. Aber in der Situation, daß man als Aussenstehender nichts machen kann, find ich doppelt doof.
Die rechtliche Seite war mir natürlich bei meinem Posting schon klar, war eben nur sehr "grantig" Und hab deshalb ein bisschen überreagiert.
(Wär vielleicht ein neuer Beitrag: Wutausbrüche beim TT )

So, würde mich freuen, wenn sich mehrere Leute einer Diskussion anschließen würden. Evtl über Sinn und Unsinn eine ganze Mannschaft zu bestrafen, wenn die Doppel falsch aufgestellt waren.
Ich denk, es würd reichen, nur die Doppel zu annulieren und die Einzelergebnisse, die ja jeder Regelgerecht erzielt hat bestehen zu lassen.

Ich hoffe das war jetzt ein bisschen freundlicher. Ich les des jetzt auch schon wieder viel lieber.

Bernd
Alt 05.04.2005, 19:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sehe es auch so: schwer nachzuweisen (Keine Zeugen)und damit wohl Pech gehabt...

In welchem Verband spielst du denn, weil:

Im WTTV zählt immer der direkte Vergleich zuerst...also die beiden Spiele untereinander Spiele, Sätze und zur Not sogar die Bälle..

Dann wäre es egal gewesen wie die gewinnen ob 9-0,9-1 oder 9-6 weil das Gesamtspielverhältnis nicht zum tragen kommt...
Alt 06.04.2005, 04:09
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Im BTTV,
und da hätte gezählt wer das bessere Spielverhältnis hat. Bei gesamten gleichstand, wer die meisten Spiele gewonnen hat.

Bernd
Alt 06.04.2005, 07:01
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Ich gehe davon aus, dass auch in eurem Verband Spielergebnisse üblicherweise etwas geschickter manipuliert werden. Das so offensichtlich zu machen, halte ich schon für etwas seltsam. Es sei denn, dass das Auswirkungen auf die Einzelbilanzen hat (im RTTV werden die Bilanzen nach den tatsächlich gespielten Ergebnissen berechnet).
2. Auch erfahrenen Spielern unterlaufen schon einmal Fehler. So hat unser MF in dieser Saison bei einem Spiel die Einzelspieler in der falschen Reihenfolge aufgestellt. Keiner der Mitspieler hat es bemerkt. Zu meiner Schande: Auch ich nicht. Und als vielfacher OSR und mehrjähriges Rechtsausschuss-Mitglied hätte ich das eigentlich merken sollen, zumal ich beim nächsten Punktspiel direkt die richtige Aufstellung parat hatte und mir erst da auffiel, dass wir im vorangegangenen Punktspiel falsch aufgestellt hatten.
3. Wie schon von anderen gesagt, wirst du ohne Zeugen nichts machen können.
Alt 06.04.2005, 07:07
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Noppenklopper]1. Ich gehe davon aus, dass auch in eurem Verband Spielergebnisse üblicherweise etwas geschickter manipuliert werden. Das so offensichtlich zu machen, halte ich schon für etwas seltsam. Es sei denn, dass das Auswirkungen auf die Einzelbilanzen hat (im RTTV werden die Bilanzen nach den tatsächlich gespielten Ergebnissen berechnet).
[QUOTE]

ich beziehe mich jetzt nicht auf das geschilderte spiel, da ich niemanden manipulation unterstellen will!
zu 1.
die art der manipulation finde ich schon sehr einfallsreich. man spielt voll seine spiele anstatt 9 spiele bewusst abzuschenken. kommt ein spieler des anderen verein zum kontrollbesuchh dann sieht alles normal aus. jeder kaempft. es ist auf anhieb nicht von aussen sichtbar. erst im nachhinein wird das ergebnis korrigiert.
wie kann man da noch geschickter manipulieren und ein 0:9 erhalten??
Alt 06.04.2005, 07:50
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von dau8888
ich beziehe mich jetzt nicht auf das geschilderte spiel, da ich niemanden manipulation unterstellen will!
zu 1.
die art der manipulation finde ich schon sehr einfallsreich. man spielt voll seine spiele anstatt 9 spiele bewusst abzuschenken. kommt ein spieler des anderen verein zum kontrollbesuchh dann sieht alles normal aus. jeder kaempft. es ist auf anhieb nicht von aussen sichtbar. erst im nachhinein wird das ergebnis korrigiert.
wie kann man da noch geschickter manipulieren und ein 0:9 erhalten??
Muss ich dir leider zustimmen !

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »