TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufschlag doppel?? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=25334)

Tactix 23.05.2005 19:36

AW: Aufschlag doppel??

Zitat:

Zitat von JanMove
Was heisst hier Spass. Das ist die normale Annahmeposition für einen Linkshänder im Doppel! :idee:
Natürlich ist das regelgerecht!!

Hallo JanMove,
Position extrem am Netz ist durchaus nicht "normal", auch nicht für Linkshänder, weil ich ja risikiere, von einem extrem langen (Roll)Aufschlag überrrascht zu werden.
Zudem: Frage bleibt, ob ich auch die "gegnerische Hälfte" betreten darf. Ist gar nicht so absurd alles; das "Pressing" irritiert den Gener enorm; habe schon über viele Fehlaufschläge schmunzeln dürfen!!

Pinguin 23.05.2005 21:28

Zitat:

Zitat von Tactix
Zudem: Frage bleibt, ob ich auch die "gegnerische Hälfte" betreten darf. Ist gar nicht so absurd alles; das "Pressing" irritiert den Gener enorm; habe schon über viele Fehlaufschläge schmunzeln dürfen!!

Deine Position beim Aufschlag ist nicht vorgeschrieben. Du könntest theoretisch also auch auf der Seite der Gegner stehen sofern Du die Gegner nicht behinderst - allerdings wird dieses Geschenk jeder Gegner dankend annehmen, da du so ja kaum einen Aufschlag erwischen kannst.

Ach übrigens:

ITTR A 5.8

Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder irgend etwas, das er an sich oder bei sich trägt, den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt, seine Grundlinie noch nicht passiert und sein Spielfeld nicht berührt hat, seitdem er zuletzt von seinem Gegner geschlagen wurde.

ITTR A 10.1.5
... erzielt der Spieler einen Punkt, wenn sein Gegner den Ball aufhält;

Daher solltest Du mit dieser Position sehr vorsichtig sein. Wenn Du den Ball "Volley" erwischt, so ist das direkt ein Fehler deinerseits und Punkt für deinen Gegner.

Jancsi 23.05.2005 22:10

Zitat:

Zitat von Litermann
Wenn der Ball die Linie berührt ist er dann noch gut?

Mhm.

JanMove 23.05.2005 22:41

Zitat:

Zitat von Tactix
Hallo JanMove,
Position extrem am Netz ist durchaus nicht "normal", auch nicht für Linkshänder, weil ich ja risikiere, von einem extrem langen (Roll)Aufschlag überrrascht zu werden.

Wenn Du dich davon überraschen lässt, bist Du natürlich selber schuld. Hast Du mal geschaut, wo die Linkshänder bei der Aufschlagannahme bei einem guten Doppel stehen. Die kleben förmlich an der Netzkante. Mach ich übrigens auch so.

Ricardo Schimassek 24.05.2005 09:40

Zitat:

Zitat von JanMove
Wenn Du dich davon überraschen lässt, bist Du natürlich selber schuld. Hast Du mal geschaut, wo die Linkshänder bei der Aufschlagannahme bei einem guten Doppel stehen. Die kleben förmlich an der Netzkante. Mach ich übrigens auch so.

Ja stimmt, dann kann man gleich anziehen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.