|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag doppel??
Hi
also wenn ich beim aufschlag im doppel ne angabe mach, dann mach die immer öfters mal in die mitte, nur ich wollte mal fragen wie das jetzt ist: Wenn der Ball die Linie berührt ist er dann noch gut? |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag doppel??
Zitat:
Zitat:
ITTR A1.6 Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3mm breite weiße "Mittellinie"... in zwei gleichgroße "Spielfeldhälften" geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften. ITTR A6.3 ...Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. |
|
|||
|
|||
Ja, der Ball ist dann noch gut! Die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielhälften, der Ball darf also auch dahin platziert werden. Was mich mal interressieren würde: Bei ganz knappen Entscheidungen, wenn man nicht genau erkennt, ob der ball auf der Mittellinie war (also richtig), oder ob er auf der, vom Rückschläger aus gesehen, linken Seite war (also falsch), einigen wir uns bei Trainingsspielen öfters mal auf eine Wiederholung des Ballwechsels. Darf der Schiedsrichter in einem Punktspiel das nun auch machen, oder muss er sich für einen richtigen bzw. einen Fehlaufschlag entscheiden?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hey,
mal eine ganz andere Frage zum Doppel: Gibt es eine Vorschrift, wo der Rückschläger bei der Aufschlagannahme stehen muss? Als Linkshänder mach ich mir manchmal den Spass, bei der Annahme extrem weit ans Netz zu rücken; brachte mir z. T. lustige Kommentare des Gegners ein ("hoffentlich hast du keinen Knoblauch gegessen"); mitunter sind die Bemerkungen auch weniger lustig und des öfteren wird mir Regelverstoß vorgeworfen, wenn ich mein "Pressing" spiele.Könnte ich (theoretisch!) auch jenseits des Netzes, schon in der Spielhälfte meiner Gener, stehen? Auf welche Regel ist in diesen Fragen zurückzugreifen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt keine Regel wo Du stehen musst, aber einen langen Aufschlag kannst Du auf dem Schiedsrichterschoß schlecht erreichen!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
doch aber ich hab das gefühl das die leute immer sagen das der falsche seite ist wenn der die linie berührt!!!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich ist das regelgerecht!! |
|
||||
|
||||