TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufschlag-Schiedsrichter bei den US-Hochschulmeisterschaften (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=255194)

tate 18.04.2017 11:57

AW: Aufschlag-Schiedsrichter bei den US-Hochschulmeisterschaften

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 2834963)
Wenn man alle Details beim Aufschlag mit einbezieht, sind wahrscheinlich mehr als 50 % falsch. ;) Davon zwar vieles so, dass es niemandem weh tut, aber falsch ist falsch.

Das Problem besteht aber nicht nur im Tischtennis, sondern auch in anderen Sportarten, und das sogar in Ligen, in denen es definitiv keinen Mangel an Schiedsrichtern gibt. Ich habe letztens gehört - ich weiß nicht mehr wo, im Radio oder im Fernsehen -, dass ALLE Elfmeter, die in der laufenden Saison in der Fußball-Bundesliga gegeben wurde, nicht regelkonform ausgeführt wurden, weil Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen sind. Nur ein Bruchteil dieser regelwidrigen Strafstöße wurde wiederholt.

h.m 18.04.2017 15:38

Zitat:

Zitat von tate (Beitrag 2835022)
Das Problem besteht aber nicht nur im Tischtennis, sondern auch in anderen Sportarten, und das sogar in Ligen, in denen es definitiv keinen Mangel an Schiedsrichtern gibt. Ich habe letztens gehört - ich weiß nicht mehr wo, im Radio oder im Fernsehen -, dass ALLE Elfmeter, die in der laufenden Saison in der Fußball-Bundesliga gegeben wurde, nicht regelkonform ausgeführt wurden, weil Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen sind. Nur ein Bruchteil dieser regelwidrigen Strafstöße wurde wiederholt.

...oder der Torwart schon fern der Torlinie steht

Vektor 18.04.2017 15:46

Zitat:

Zitat von tate (Beitrag 2835022)

[offtopic]
und genau bei dem Punkt bin ich sehr gespannt, ob das nach Einführung des Video-Schiris so bleibt. Denn Torerzielung wird ja überprüft - und da sollte jedem VSR bei jedem Elfmeter auffallen, dass etwas nicht stimmt ...[/offtopic]

mithardemb 18.04.2017 18:36

Zitat:

Zitat von Vektor (Beitrag 2835090)
[offtopic]
und genau bei dem Punkt bin ich sehr gespannt, ob das nach Einführung des Video-Schiris so bleibt. Denn Torerzielung wird ja überprüft - und da sollte jedem VSR bei jedem Elfmeter auffallen, dass etwas nicht stimmt ...[/offtopic]

Ich denke speziell bei dieser Regel gibt es Anweisungen an die Schiedsrichter sehr großzügig zu sein und das ganze nur bei sehr markanten Fällen zu ahnden.

Damit würde eine Videoüberwachung keine Änderungen bringen.

jes 18.04.2017 18:44

Und damit dann auch zurück zum Tischtennis ;-)

Tobi W. 19.04.2017 14:41

Zitat:

Zitat von Heinzi the Oberboss (Beitrag 2834637)
Wie will man das denn bei nem Turnier an allen Tischen hinbekommen? Bei den Westdeutschen Meisterschaften kriegen die ja grade so für alle Tische unausgebildete Zähler zusammen, wo zaubert man denn dann noch 20+ Schiedsrichter nur für die Aufschläge her?

Ist imho nur im Profi-Bereich vll durchführbar.

Vor allem finde mal so viele Aufschlag-Schiedsrichter, die auch in der Lage sind, das wirklich richtig zu beurteilen.

Schlimm genug, dass so etwas überhaupt notwendig ist.

Wenn die Schiedsrichter weltweit einheitlich und härter durchgreifen, dann verlagern die Profispieler ihre Grenze zurück, denn die gehen immer bis an den Grenzbereich und reizen ihre Grenzen aus. Wenn sie öfters Aufschläge abgezählt bekommen und nachfolgende Diskussionen mit dem Schiedsrichter gar nicht geduldet werden, sondern wie beim Fußball direkt die gelbe Karte auf so etwas folgt, dann ist da schnell Ruhe.

05er 19.04.2017 15:04

Ich finde auch das die Schiedsrichter mehr durchgreifen müssten. Das ist aber wohl von oben nicht gewollt.

Die Schiedsrichter dürfen ja abzählen wenn Sie Zweifel an der Korrektheit haben. Der Spielraum kleinlicher zu sein ist also da.

Wegen mir könnte das Verdecken aber erlaubt sein.

mithardemb 19.04.2017 18:31

Zitat:

Zitat von 05er (Beitrag 2835496)
Die Schiedsrichter dürfen ja abzählen wenn Sie Zweifel an der Korrektheit haben.

Die Regelformulierung ist eine echte Farce. Gibt es auch in anderen Sportarten Strafpunkte, falls der Schiedsrichter sich nicht sicher ist, ob etwas korrekt war.

Matousek 19.04.2017 20:23

Strafpunkte, Zeitstrafen etc, da hat jede Sportart ihr Eigenes, was soll da an Punktabzug z.B. negativ sein. Was hättest Du da für einen Vorschlag?

Trillian 19.04.2017 21:09

Ich bin für die Zeitstrafe: Spieler X darf 5 Minuten lang den Ball nur mit dem roten Belag spielen
Spaß beiseite, es ging darum, dass der Schiedsrichter laut Regelwerk auch dann abzählen darf, wenn er sich nicht sicher ist, dass er korrekt ist. Er muss sich nicht sicher sein, dass er falsch ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.