TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   (gelbe/rote) Karten... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=5013)

Dorit 31.01.2002 20:40

In der Kreisliga gibts ja auch keine Schiedsrichter. So ab Oberliga ist ein OSR anwesend und als Zählschiedsrichter fungieren die Spieler(außer erste und zweite Bundesliga ich weiß nicht wie das anderswo is aber bei Werder werden dann immer irgendwelche Spieler ausm Verein dazu herangezogen damit die Spieler aus der Mannschaft es nicht machen müssen). Richtige Schiedsrichter gibts auch nur bei so Sachen wie Landesmeisterschaften und höher und die, die da zählen wissen schon was sie zu tun haben.

Ricardo Schimassek 04.02.2002 18:46

@Nemo
 
Das seh ich nicht so, ich bin nämlich wieder "drin" (in der Matrix dieser Site).

Bisschen Fantasie, aber kurz um, im Profi-TT hab noch nie 'ne Karte fliegen sehen, höchstens 'n Schläger .

Dorit 04.02.2002 22:39

Toller Beitrag @Ricardo
Kannst du nicht mal ein bisschen mehr auf Qualität statt auf Quantität setzen wär wirklich wunderbar.

Power Drive 31.12.2005 10:48

AW: (gelbe/rote) Karten...
 
Hallo zusammen!

Angenommen ein Spieler bekommt eine gelbe Karte für einen regelwidrigen Aufschlag...danach zertritt er absichtlich einen Ball...
könnte er dafür die gelbe + rote Karte gezeigt bekommen + einen Punkt für den Gegner!

WoodRaider 31.12.2005 11:05

AW: (gelbe/rote) Karten...
 
Abgesehen davon, dass man für einen regelwidrigen Aufschlag keine gelbe Karte bekommt, ist es richtig was du sagst. Falls der Spieler mit gelb vorbelastet war und er zertritt einen Ball sollte man ihm als Schiedsrichter die gelb-rote Karte zeigen und dem Gegner einen Punkt zusprechen.

Vektor 01.01.2006 17:11

AW: (gelbe/rote) Karten...
 
Die Formulierung im Regeltext

Zitat:

5.2.6 Die gegen einen der beiden Spieler eines Doppels verhängte Verwarnung oder Strafe gilt für das Paar, jedoch nicht für den “unschuldigen” Spieler in einem folgenden Einzel im selben Mannschaftskampf
bereitet mir Probleme: Was geschieht, wenn sie im Doppel erst ein Spieler fehlverhält (-> Gelb) und anschließend sein Partner (-> Gelb/Rot für das Doppel).
Mit welcher Vorbelastung gehen sie beiden Spieler dann in ihre anschließenden Einzel?

Auch hiermit habe ich Probleme:

Zitat:

Zitat von Edwin
diese gelbe zählt dann übrigens für die gesamte bank und den gesamten mannschaftskampf

Die Betrachtung der Bank als "Ganzes" steht aus meiner Sicht im Widerspruch zum Regeltext, der eindeutig auf die einzelnen Personen abzielt:

Zitat:

5.2.7 Begeht ein Betreuer, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen weiteren Verstoß, zeigt der Schiedsrichter eine rote Karte und verweist ihn vom Spielraum (der Box) bis zum Ende des Mannschaftskampfes oder, in einem Individualwettbewerb, des betreffenden Spiels.
Würde man die Bank als "eine Person" betrachten, müsste - logisch betrachtet - bei einer roten Karte ja auch die ganze Bank des Spielraums verwiesen werden.

Noppenklopper 02.01.2006 12:53

AW: (gelbe/rote) Karten...
 
Zitat:

Zitat von Vektor
Die Formulierung im Regeltext

Zitat:
"5.2.6 Die gegen einen der beiden Spieler eines Doppels verhängte Verwarnung oder Strafe gilt für das Paar, jedoch nicht für den “unschuldigen” Spieler in einem folgenden Einzel im selben Mannschaftskampf"

bereitet mir Probleme: Was geschieht, wenn sie im Doppel erst ein Spieler fehlverhält (-> Gelb) und anschließend sein Partner (-> Gelb/Rot für das Doppel).
Mit welcher Vorbelastung gehen sie beiden Spieler dann in ihre anschließenden Einzel?

Das ergibt sich aber ganz eindeutig aus der Formulierung: In deinem Beispiel gehen beide Spieler mit je einer gelben Karte in die folgenden Einzel.

Zitat:

Zitat von Vektor
Auch hiermit habe ich Probleme:

Zitat:
"Zitat von Edwin
diese gelbe zählt dann übrigens für die gesamte bank und den gesamten mannschaftskampf"

Die Betrachtung der Bank als "Ganzes" steht aus meiner Sicht im Widerspruch zum Regeltext, der eindeutig auf die einzelnen Personen abzielt:

Zitat:
"5.2.7 Begeht ein Betreuer, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen weiteren Verstoß, zeigt der Schiedsrichter eine rote Karte und verweist ihn vom Spielraum (der Box) bis zum Ende des Mannschaftskampfes oder, in einem Individualwettbewerb, des betreffenden Spiels."

Würde man die Bank als "eine Person" betrachten, müsste - logisch betrachtet - bei einer roten Karte ja auch die ganze Bank des Spielraums verwiesen werden.

Dann lies bitte mal die Ziffer 5.1.4: "Wenn nach einer Verwarnung im selben Mannschaftskampf jemand unzulässigerweis berät..."
Und die Aussage kann sich nur auf einen Mannschaftskampf beziehen, da im Individualwettbewerb nur ein Betreuer pro Spieler zulässig ist. Der Sonderfall mit dem Doppel aus zwei verschiedenen Verbänden im Individualwettbewerb kommt hier nicht zum Tragen, weil die beiden Betreuer hinsichtlich 5.1 und 5.2 als eine Person betrachtet werden, d. h. das Fehlverhalten des Einen trifft auch den Anderen.

Vektor 03.01.2006 00:10

AW: (gelbe/rote) Karten...
 
Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Das ergibt sich aber ganz eindeutig aus der Formulierung: In deinem Beispiel gehen beide Spieler mit je einer gelben Karte in die folgenden Einzel.

Nein, das steht da eben nicht eindeutig drin. Da steht, dass der Spieler die gegen ihn im Doppel verhängte "Verwarnung oder Strafe" mitnimmt. Gegen denn zweiten Spieler wurde aber die Strafe "Gelb/Rot, 1 Strafpunkt" verhängt. er wurde nach seinem Fehlverhalten ja nicht verwarnt.

Deine Interpretion ist logischer, aber dem Wortlaut der Regel entspricht es eben gerade nicht, auch wenn es vermutlich so gemeint ist.


Zitat:

Dann lies bitte mal die Ziffer 5.1.4: "Wenn nach einer Verwarnung im selben Mannschaftskampf jemand unzulässigerweis berät..."
Ja, vielen Dank für den Hinweis. Für das Fehlverhalten "unzulässige Beratung" ist die Formulierung in der Tat eindeutig (wenn ich auch nicht ganz verstehe, wie das in Mannschaftskämpfen an zwei Tischen sicher überwacht werden kann).
Für allgemeines Fehlverhalten (5.2) kann man dann vermutlich die Logik aus 5.1 ableiten, aber "wohlformuliert" ist die Regel da wohl keinesfalls ...

40mmfan 06.01.2006 09:44

AW: (gelbe/rote) Karten...
 
@vektor
im doppel hat je ein spieler eine verwarnung bekommen, in summe also zwei. für die zweite verwarnung als doppel gibt es laut regelwerk gelb/rot + ein punkt für den/die gegner. nach dem doppel nimmt jeder spieler seine verschuldete verwarnung getrennt mit. jeder hat eine bekommen. und für die eine (erste) verwarnung sieht das regelwerk eine gelbe karte vor. daher nehmen beide spieler eine gelbe karte in die weiteren spiele eines mannschaftsbewerbes mit.

Vektor 06.01.2006 10:41

AW: (gelbe/rote) Karten...
 
@40mmfan:

Richtig ist: Jeder der beiden Spieler in dem Beispiel hat ein "verwarnungswürdiges Vergehen" begangen.

Bekommen hat aber nur der erste Spieler eine Verwarnung, der zweite jedoch Gelb/Rot.

Deine (wohl auch sinnvolle) Interpretation würde korrekt formuliert im Regeltext lauten: "Jeder Spieler nimmt die seinen persönlichen Vergehen entsprechende Verwarnung/Strafe mit."
Es ist aber wörtlich von der "verhängten Verwarnung/Strafe" die Rede, und das ist etwas anderes.

Es geht mir ja auch nicht darum, die sinnvolle Interpretation anzuzweifeln, sondern darum festzuhalten, dass der Regeltext mal wieder nicht das hergibt, was eigentlich gemeint ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77