Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2002, 14:04
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
(gelbe/rote) Karten...

Hallo,

weiß jemand genau, wie welche Karten gezählt werden? Ich stell' mir gerade ein hochklassiges Spiel vor mit ausgebildeten Zähl-SR und OSR. Afaik können ja der SR am Tisch gelb(-rot) vergeben, der OSR aber nur Gelb oder Rot. Welche Karte zählt jetzt was?

z.B.

a) Spieler bekommt vom OSR eine gelbe Karte, weil er sich daneben benimmt (während er kein Spiel hat(?)), hat danach noch ein Spiel und wird dort verwarnt - ist er jetzt vorbelastet und bekommt gleich gelb-rot?

b) Spieler hat schon vom Tisch-SR eine Gelbe kassiert und benimmt sich nach dem Spiel daneben, OSR möchte ihn verwarnen - folgt dann gleich die Rote?

c) Spieler hat in einem Spiel sowohl gelb als auch eine gelb-rote kassiert - in seinem nächsten Spiel wird er dann auch gleich mit gelb-rot+2 Punkte f. Gegner belangt?

d) Fallen noch jemand andere Fälle ein?

...ich hoffe, ich hab' keine Fehler reingebaut in meiner Annahme von den Kompetenzen :-)

Gruß
Pinguin
Alt 29.01.2002, 17:36
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Hämmer

Hämmer,
das mit den Karten gibt's bei uns nicht, aber wenn's das gäb, dann würd ich wohl des häufigeren paar Karten sehen,
vor allem wegen Zeitschinden ohne Auszeit zu nehmen.
Das macht die Gegner hämmernervös, hab so schon mehrere Spiele umgedreht.
Alt 29.01.2002, 17:38
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bei Individualwettbewerben werden Verwarnungen nicht in folgende Spiele übernommen nur bei Mannschaftswettkämpfen.
Und warum sollte der Oberschiedsrichter jemanden verwarnen wenn der gar kein Spiel hat? Häh? Der Zählschiedsricher darf Trainern gelb und rot geben und Spielern gelb und gelb/rot. Wenn er meint ein Spieler müsste disqualifiziert werden muss er den OSR holen nur der darf Spielern rote Karten geben. Ansonsten sollte sich der OSR in das Geschehen am Tisch nicht einmischen.
Alt 30.01.2002, 10:37
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

wie babbes schon sagte, zeigt der osr keine gelben karten. wenn sich ein spieler auf der bank danebenbenimmt, z.b. unerlaubtes beraten, wird er vom zähl-sr mit gelb verwarnt - dann allerdings als betreuer. diese gelbe zählt dann übrigens für die gesamte bank und den gesamten mannschaftskampf, aber nicht für den spieler als spieler. daraus folgt für pinguin:

a) nein, er bekommt vom zähl-sr die gelbe karte gezeigt, da die vorherige für ihn als betreuer galt.

b) wenn er z.b. unerlaubt berät, bekommt er vom zähl-sr die gelbe karte gezeigt - diese zählt als betreuer (s.o.). hat die bank schon gelb gesehen, bekommt er vom zähl-sr die rote karte gezeigt und muss für den rest des mannschaftskampfes auf die tribüne, spielen darf er allerdings noch.

c) ja, die karten gelten generell für den gesamten mannschaftskampf. in diesem fall verständigt der osr die zähl-sr vor dem spiel, dass dieser spieler bereits mit einer gelb/roten vorbelastet ist.

d) ganz interessant ist noch, dass die höhere vorbelastung der einzelspieler in ein doppel mitgenommen wird. hat also ein spieler im einzel gelb gesehen, der andere bereits gelb/rot, so ist dieses doppel mit gelb/rot vorbelastet und ein weiterer verstoß, egal von welchem spieler dieses doppels wird mit gelb/rot +2 punkten geahndet.

gruß.
Alt 30.01.2002, 12:52
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei den Landesmeisterschaften am Wochenende hat eine unserer Spielerinnen nach dem letzten Ball noch eine gelbe Karte bekommen, weil sie "Sch..." gerufen hat.
Kann mir einer mal erklären, was eine gelbe Karte nach dem Spiel bringt?
Alt 30.01.2002, 13:04
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nix bis gar nix :-)
Alt 30.01.2002, 17:07
Nemo Nemo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nemo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking @Ricardo Schimassek

Deine Rote Karte hast Du ja jetzt endlich bekommen !

Sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen.
Alt 30.01.2002, 20:38
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Nemo: Vertief das mal - wann - wofür :-)

@Frank Schmidt: Vielleicht wollte der SR ihr einfach zeigen, dass das daneben war... auch wenn's keine Folgen mehr hat - ich denke, es ist doch ein Signal, dass das shit (im wahrsten Sinne des Wortes war und - gerade bei 'nem Fall, wo's eigentlich nix bringt (ohne jemand was unterstellen zu wollen so nach dem Motto "hi hi - der doofe SR - zeigt mir nach dem letzen Ballwechsel gelb"), der bleibt vielleicht eher noch länger im Gedächtnis...

@Dorit/Edwin:
Danke für die Ausführungen, sehr interessant :-) Mit "danebenbenimmt" mein ich so Sachen wie nach dem Spiel auf der Bank den Schläger rumschmeißen, Zuschauer anscheißen, Gegner (die auch auf der Bank sitzen - also nix mit Zähl-SRs zu tun haben) anmotzen bzw. beleidigen - ich denke, das sind alles Situationen in denen der OSR einschreiten sollte/würde!(?)

Hab' ich das richtig verstanden, bis auf Disqualifikation hat der OSR nix zu tun (disziplinarisch) wenn Zähl-SRs vorhanden sind?

Thx
Pingu
Alt 30.01.2002, 22:15
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Hab' ich das richtig verstanden, bis auf Disqualifikation hat der OSR nix zu tun (disziplinarisch) wenn Zähl-SRs vorhanden sind?
soweit richtig (disziplinarisch), denn es ist nicht seine aufgabe (auch dann nicht, wenn keine offiziellen zähl-sr anwesend sind). der osr leitet den mannschaftskampf, die zähl-sr leiten die einzelnen spiele. bei den von dir genannten beispielen (anpöbeln, beleidigung, etc.) wird er selbstverständlich eingreifen (müssen), allerdings in der art, dass er dem betreffenden klar macht, dass weitere verstöße die sofortige disqualifikation zur folge haben. in solchen fällen braucht's also keine gelben karten.

generell ist der osr dafür zuständig, die betreffende veranstaltung reibungslos über die bühne zu kriegen. speziell für den mannschaftskampf heißt das: spielbedingungen, spielberechtigungen, einweisung von zähl-sr (evtl. austauschen), keine langen wartezeiten zwischen den spielen, usw. darüber hinaus ist er die letzte instanz in fragen der regelauslegung und ist verantwortlich für das ergreifen von disziplinarmaßnahmen, also der disqualifikation.

gruß.
Alt 31.01.2002, 18:18
Nemo Nemo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nemo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking @pinguin

Wofür, der war doch hier der Obermacker überhaupt und wurde dann "gesperrt" deshalb steht unter seinem Namen auch "gesperrt", ich hab mir mal aus Neugier alle seine Beiträge durchgelesen, und da kommt schon so einiger Unsinn zusammen, das ist wohl unbestritten.

Das mit den Karten hab ich so noch nicht mitgekriegt, aber das ist auch in unserer Kreisliga nicht nötig, jeder kennt jeden, und wenn ein Neuer kommt, wird der auch gleich bekanntgemacht, also sind Provokationen und Benehmensbeschwerden der Art oben geschrieben kein häufiger Fall bei uns.

Ich glaube aber, viele Schiedsrichter beim TT wissen nichtmal das sie Karten benutzen dürfen, und ein einfaches oder heftigeres Ermahnen würde schon reichen (so etwa wie beim Tennis, da gibt's auch so manchen Hitzkopf, ich denke da an den jungen Andy Roddick, der schimpft ja nur rum).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »