TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   suche neuen Vorhandbelag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=612910)

Mxyzptlk 12.12.2024 14:56

AW: suche neuen Vorhandbelag

In meinem Bezirk gibts eine Kreisliga, eine Stadtliga und eine Kreisklasse. Wusste nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Mit Ranking meine ich die QTTR Punkte.
Und ja ich bin wirklich bei clicktt/mytischtennis gelistet. Eine Turnierlizenz hab ich auch.
Hab jetzt ein paar Friendship Beläge und den Tibhar bestellt. Mal schauen was ich damit hinbekomme.

markx 12.12.2024 15:48

Zitat:

Zitat von v1rtu4l (Beitrag 3704890)
der Begriff "Stadtliga"

Neben den alternativen TT-Verbänden gibt's das mindestens in Bremen und dem TTVSA.

ttarc 12.12.2024 16:56

Zitat:

Zitat von Mxyzptlk (Beitrag 3704972)
In meinem Bezirk gibts eine Kreisliga, eine Stadtliga und eine Kreisklasse. Wusste nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Mit Ranking meine ich die QTTR Punkte.
Und ja ich bin wirklich bei clicktt/mytischtennis gelistet. Eine Turnierlizenz hab ich auch.
Hab jetzt ein paar Friendship Beläge und den Tibhar bestellt. Mal schauen was ich damit hinbekomme.

Ist zwar zu spät, aber noch kurz was ich hier empfohlen hätte:
Dragon F wird vom Gewicht her passen (ähnlich wie der V>22). Ansonsten hätte ich noch Glayzer 09C, 729 Battle 3 (38°) und Hurricane 3 Neo (für den Anfang vielleicht sogar die 37° weiche Variante) genannt. Spin/Griffigkeit am oberen Ende was geht, durch den geringen Katapult mMn sehr gut für Aufschläge geeignet und die Beläge "erzwingen" eine saubere Technik (Beine, Hüftdrehung).

Power-Seven 12.12.2024 18:15

Zitat:

Zitat von Mxyzptlk (Beitrag 3704795)
Die Konsequenz dieser falschen Spielweise(die viele Spieler irritiert), kombiniert mit meiner Agilität und einem extrem schnellen und gefährlichen Rückhandangriff aus vielen Positionen, sowohl initial, als auch als Konter bereiten den meisten Gegnern bis 1400 Punkten so viele Probleme, dass ich recht häufig gewinne.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie es im TT auch gehen kann.

Meist wird versucht, "die richtige Technik" zu lernen, was keine Erfolgsgarantie ist. Und auch mit einer unorthodoxen Spielweise kann man erfolgreicher werden.

Zitat:

Zitat von Mxyzptlk (Beitrag 3704795)
dass mein Vorhandspiel einfach so miserabel ist, dass vieles was man normalerweise empfehlen würde bei mir noch gar nichts bringt.

Du musst ja auch nicht lernen, was andere machen, sondern das, was deine VH für dein Spiel gefährlicher macht.

Mxyzptlk 07.03.2025 22:05

Kurzes Update von mir.

Nachdem ich jetzt einiges ausprobiert habe hat sich der Vorschlag von Power-Seven als brauchbare Lösung für mich durchgesetzt.

Auf die Vorhand einfach meinen 1,6mm Rückhandbelag zu packen hat nicht nur den Aufschlag verbessert, sondern auch gleich die Schwäche der Vorhand in weiten Teilen kompensiert. Sie ist immer noch nicht stark aber zumindest keine offensichtliche Zielscheibe für den Gegner mehr.

Das hat sich in der zweiten Saisonhälfte bemerkbar gemacht. Die meisten Gegner, die in der Vorrunde noch unüberwindbar schienen sind jetzt in die Knie gegangen.

Mal schauen wie es weitergeht.

Auf alle Fälle bedanke ich mich für die vielen hilfreichen Kommentare.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.