|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
suche neuen Vorhandbelag
Hallo allerseits.
Kurz vorab zur Info. Nach allen Maßstäben, die man anlegen kann bin ich vermutlich immer noch ein Anfänger, was mein Wissen und Verständnis für den Sport angeht, daher bitte ich mein mangelndes Verständnis zu entschuldigen. Ich spiele seit etwa 1,5 Jahren in der Stadtliga, bin bei knapp 1400 Punkten und würde mich über Empfehlungen für meinen Vorhandbelag freuen. Ich spiel seit etwa einer Saison folgendes: Holz: Hallmark Carbon Extreme Beläge: RH Gewo Return Pro 1,6mm VH Victas V>22 Double Extra 2,0mm (aus Neugier probiert, hat geholfen die Angaben besser zu machen) Davor war es: Holz: Gewo Allround Classic Beläge: RH Gewo Return Pro 1,6mm VH Neoflexx eft 1,8mm Ich spiele etwa 90% Rückhand, mit der bin ich auch zufrieden. Angaben mache ich ausschließlich mit der Vorhand und das ist auch mein Hauptanliegen. Was ich herauszufinden versuche ist, ob es einen passenderen Belag gäbe um meine Angaben gefährlicher zu machen/mehr Spin zu erzeugen. Alle Informationen, die ich dazu bisher dazu finden konnte waren für mich wenig aussagekräftig, vermutlich weil mir die Spielerfahrung mit den Belägen fehlt. Die Informationen der Anbieter zu einzelnen Produkten lesen sich für mich mehr wie Werbetexte und willkürliche Statistiken, denn wie produktive Hinweise darauf, was ich letzen Endes damit machen kann. Hier im Forum hab ich einerseits gelesen, dass sich praktisch mit jedem Belag, bis auf wenige Ausnahmen, guter Schnitt erzeugen lässt, gleichzeitig gibt es aber dutzende Empfehlungen zu völlig unterschiedlichen Belagtypen. Was ich bisher mitgenommen habe ist, dass eine hohe Griffigkeit hilfreich ist für besseren Schnitt bei den Angaben und dass es eher langsamere Beläge sind die das haben. Was würde sich bei einem Spieler eignen, der die Vorhand hauptsächlich für die Angabe nutzt und seltenst damit angreift. Vielen Dank für die Mühe |
|
|||
|
|||
AW: suche neuen Vorhandbelag
Willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage: Nicht richtig ist, dass eine hohe Griffigkeit eher langsame Beläge haben. Nahezu alle neueren Beläge haben eine hohe Griffigkeit, insbesondere auch die schnellen Flaggschiffe der Marken. Manche nicht so schnellen Beläge haben bewusst etwas weniger Griffigkeit, damit sie auch nicht so viel Schnitt vom Gegner annehmen und bei Aufschlagannahme etc. etwas einfacher zu kontrollieren sind. Deswegen ist der Neoflexx vielleicht etwas weniger griffig als der V>22. Vielleicht gibt es Beläge, die noch einen Tick griffiger sind. Du hast auf jeden Fall recht, das mit den Werbetexten und Katalogwerten nicht viel anzufangen ist. Spielst Du erst seit 1,5 Jahren, hast aber schon knapp 1400 Punkte und das mit dem Spielstil und dem langsamen Belag auf der Rückhand? Willst Du Dein Spiel nicht mehr weiterentwickeln und an der Vorhand arbeiten und Dich da nur auf den Aufschlag fokussieren?
|
|||
|
|||
Zitat:
Probieren kannst du das beispielsweise mit einem der RITC Friendship-Beläge für weniger als 10 Euro. Der v22 ist zwar sicher griffiger als der Neoflexx und insofern würde ich verstehen, warum dadurch die Aufschläge besser wurden, aber es ist schon ein ziemlich moderner Offensivbelag. Das benötigst du ja eher nicht. Ein weniger katapultstarker Belag würde auch den Katapult-Effekt deines Holzes ausgleichen, so wie es der ziemlich langsame Return Pro auch macht. Für einen allerersten Fingerzeig könntest du also mal ein Aufschlagtraining mit dem RH-Belag auf der VH machen. |
|
|||
|
|||
Für Belagempfehlungen mögen sich andere melden, die hier sicher aussagekräftig sind.
Extra-Tipp: Einige Trainingseinheiten mit 20 Minuten gezieltem Aufschlagtraining (vielleicht am Anfang unter Anleitung) anreichern - das verbessert den Schnitt im Aufschlag nachhaltig mehr als die meisten Belagwechsel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei auch die Grundgeschwindigkeit nicht so sehr hoch erscheint bei langsamen Schlägen.
|
|||
|
|||
So oder so, für "ich spiele fast nur Rückhand" und "ich möchte mehr Schnitt in den Aufschlägen" würde ich in eine andere Richtung gehen.
Zitat:
Also Aufschlagtraining ja, und vielleicht Belagwechsel dazu. |
|
|||
|
|||
Ich würde bei den Anforderungen auch über ein leicht klebrigen, hybriden Belag nachdenken. Typischer Vertreter wäre Tibhar Hybrid MK. Aber wäre mir nur für Aufschläge zu teuer.
Geändert von es.ef (11.12.2024 um 19:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eben.
Da kann man dann aber z.B. in Richtung Friendship Dragon schauen. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Ich versuche mal darauf einzugehen.
Zitat:
Ich habe versucht meine Informationen möglichst kompakt zu halten. Etwas ausführlicher. Angefangen habe ich eher vor 3,5 Jahren in einer privaten Gruppe, weit entfernt von jeder kompetetiven Leistung. Vor 2,5 Jahren war da Niemand mehr der mich gefordert hat und ich bin in einen Freizeitverein gegangen. Einige der der dortigen Spieler waren deutlich besser. Nach etwa einem Jahr hab ich nach anspruchsvolleren Gegnern gesucht und bin in einem Verein der in der Stadtliga spielt fündig geworden. Ich weiss nicht so ganz wie die Punkteberechnung bei mir gehandhabt wurde aber in meiner Historie steht, dass ich schon nach etwa 3 Monaten nach Meldung bei 1400 Punkten war. Effektiv hab ich aber eher um die 1350 gependelt die letzten 12 Monate und bin jetzt wieder bei ca. 1400. (die Umgewöhnung auf das Carbonholz war langwierig) Mein Spielstil ist technisch ausgesprochen unsauber, um nicht zu sagen verkrüppelt, da ich es nie richtig gelernt habe und dazu noch völlig falsch antrainiert habe (benutze z.B. auch die Rückhand wo man eigentlich die Vorhand nehmen müsste). Seit einem halben Jahr versuche ich sachte meine Vorhand zu verbessern. Die Konsequenz dieser falschen Spielweise(die viele Spieler irritiert), kombiniert mit meiner Agilität und einem extrem schnellen und gefährlichen Rückhandangriff aus vielen Positionen, sowohl initial, als auch als Konter bereiten den meisten Gegnern bis 1400 Punkten so viele Probleme, dass ich recht häufig gewinne. Ich möchte mich entwickeln, gehe jedoch sehr vorsichtig voran, da ich mir nicht die Freude am Spiel durch unnötigen Druck nehmen will. Hab ja Zeit alles zu lernen in den nächsten 20 Jahren. Der nächste Punkt ist die bessere Angabe. Wenn ich damit zufrieden bin gehts weiter. Ich bin natürlich auch jetzt schon offen für Vorschläge, nur füchte ich, dass mein Vorhandspiel einfach so miserabel ist, dass vieles was man normalerweise empfehlen würde bei mir noch gar nichts bringt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aus meiner Perspektive ist Tischtennis ein sehr günstiger Sport. Es wird bei mir nicht an den Kosten für ein paar Beläge scheitern selbst wenn ich sie momentan nur sehr einseitig verwende. Nachdem was ich jetzt im thread gelesen habe müsste ich also eher den Friendship Dragon medium anstatt hard nehmen weil der weicher ist und damit langsamer, was besser für den Aufschlag wäre? |
|
|||
|
|||
Du wirst bei den Chinesen und gerade bei 729 / Friendship viele passende kontrollierte Beläge finden. Einen medium Dragon (-F?) würde man sicher auch günstig bekommen.
Mich wundert dein Ranking und der Begriff "Stadtliga", weil ich das nur aus dem Betriebssport kenne und dort gibt es (in meiner Region) kein Ranking oder TTR. Bist Du wirklich auf clicktt / mytischtennis geführt mit dem Ranking ? |
Lesezeichen |
|
|