TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Neue Regel (nicht mehr verdecken) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=6561)

joerg.bolivien 31.05.2002 13:45

Diese Regel bringt einfach mehr Probleme ,als dass sie löst.D. H.die Regel ist Schwachsinn.:flop: :flop: :flop: :flop: :würg: :würg: :

Ino 31.05.2002 14:19

@ jörg bolivien
also unter dem Aspekt kannst du die meisten Regeln abschaffen. Zeitregel, Aufschlagregeln (geben nur Streit, und ohne kann man den Ball auch rüberspielen).
Man kann aus allem ein Problem machen.

WIR sind die Spieler, und WIR machen die Aufschläge, wenn WIR also wollen, muss es doch gar keine Probleme geben.

Keiner sagt was, wenn ein/zwei Spezialaufschläge, die nicht ganz den Regeln entsprechen, eingestreut werden. Beim ersten wartet der Schiri die nächsten paar ab, ob die richtig sind. Wenn die dann richtig sind, sagt der auch nichts (es will ja nach Möglichkeit keiner was sagen)

Wenn wir uns alle also einigermaßen dran halten sehe ich gar kein Problem (im Gegensatz zu größeren Bällen, höheren Netzen u.ä. Kosten mit sehr wenig Nutzen)

Sascha Eichmann 02.06.2002 20:51

@ Fabi: was für ein unglücklicher Geburtstag!!!

Zum Thema: ich bin entschieden gegen die Regel;
nicht nur ( aber natürlich auch), weil mir damit mindestens ein Drittel meiner Punkte genommen werden, sondern auch, weil sich der Sport dadurch grundlegend verändert- ich habe TT früher mal mit anderen Bällen, z.T. anderen Belägen ( obwohl Angriffsspieler bin ich auch ggen diese seltsame Noppenregelung; meinetwegen können die Beläge auch wieder zum Nachbehandeln nach Österreich) und einer anderen Zählweise kennengelernt und würde sehr gerne den Sport auch weitermachen, den ich seinerzeit begonnen habe, nicht dass, was unser Elch draus gemacht hat und auch weiter noch machen wird.

tt-ingo 02.06.2002 21:58

Ich finde auch nicht alle Änderungen auf Anhieb toll, aber man gewöhnt sich schnell dran, und es dient dem TT-Sport in der Öffentlichkeit!

Ziemlich primitiv finde ich Leute, die immer nur mit dem einen, ausgenuddelten Argument kommen: " Früher war alles gut, Veränderungen sind doof"
... diejenigen, die es (weiter oben) nicht wörtlich, aber so ähnlich formuliert haben, sollten sich mal erinnern, was es vor 20, 30, 40 Jahren z.B. für Beläge gab ... hätte nicht irgendwann irgendjemand mal einen Schläger frischgeklebt, und damit ein (große) Veränderung hervorgerufen, wären diese "Meckerer" vielleicht gar nicht dort, wo sie heute sind (spielerisch!) ... denkt mal drüber nach, bevor ihr das nächste Mal schreibt:!:

Keyser Soze 02.06.2002 22:15

@ tt-ingo:

dito

...hab mir grad vorgestellt, wie wohl die oberen Ligen so spielen würden, wenn nie jemand kleben würde ... lahm jedenfalls
... so gesehen: hätte keiner die superschnellen beläge, den kleber, etc. entdeckt, hätten wir auch keine größeren Bälle wegen zu schnellen Spiels bekommen

Motto: so schnell wie möglich an Neuerungen gewöhnen, in der Mecker-Zeit lieber trainieren&umstellen

Daniel Düsentrieb 02.06.2002 22:27

Diese Änderungen werden dem Tischtennissport absolut nicht dienen(in der Öffentlichkeit)...

meinst du,dass die Vereine dadurch nen Ansturm von neuen Mitgliedern erhalten oder die TV Anstalten nur so Schlange stehen ? Ich bezweifle es ! Ich denke man muß unseren Sport nicht ständig verändern,um mit Gewalt interessanter für die Masse zu sein ! Wir sind halt ne Randsportart.

Keyser Soze 02.06.2002 22:48

@ düsentrieb

sind zwar ne randsportart, werden es sicher auch immer bleiben, trotzdem wärs doch schön, wenn ein paar mehr leute wüssten, was bei uns abgeht, oder???!

...und zumindest der große ball und die neue aufschlagregel tragen dazu bei, daß die "da-seh-ich-eh-nix-,-guck-ich-lieber-curling"-Typen und die "die-machen-ja-nur-aufschlag-und-dann-rummsts-im-kessel"-Typen wieder öfter beim TT zuschauen

Jens Makait 03.06.2002 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Sascha Eichmann
...sondern auch, weil sich der Sport dadurch grundlegend verändert
Ich finde definitiv NICHT, dass sich ' der Sport dadurch grundlegend verändert'.

Wenn es denn tatsächlich so wäre, dass das Vorhandensein von verdeckten Aufschlägen das Tischtennis so 'grundlegend' prägt, dann hätten die schon viel früher aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Denn das Wesentlich sollten unbedingt 'Ballwechsel die diesen Namen verdienen' und nicht 'verdeckte Aufschläge' sein.

Aber ich habe den Eindruck, dass du die Bedeutung von verdeckten Aufschlägen auch wesentlich höher einstufst als ich.

findet
Jens

Jens Makait 03.06.2002 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Düsentrieb
Diese Änderungen werden dem Tischtennissport absolut nicht dienen(in der Öffentlichkeit)...

meinst du,dass die Vereine dadurch nen Ansturm von neuen Mitgliedern erhalten ...

Naja, zwischen 'absolut nicht dienen' und 'ein Ansturm von neuen Mitgliedern' ist ja auch Raum für diverse Schattierungen.

Ich denke schon, dass das Interesse positiv beeinflusst wird, wenn die Regeln das Spiel weg von 'den komischen Verrenkungen' und hin zu 'längeren Ballwechseln' führen.

Jens

Der Landgraf 03.06.2002 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Ino
Bei einem unserer letzten Spiele, hat der Gegner nach dem ersten Satz seinen Schläger gewechselt. Da ich mit dem eh nicht diskutieren wollte (sowieso Verschleppungstaktik) habe ich dann nach dem (gewonnenen) Spiel etwas gesagt. Er bezweifelte das. Da ich aufgrund der noch nicht formulierten Aufschlagregelung keine Regelkopie dabei hatte, haben wir einfach um nen Kasten Bier gewettet. Ich habe ihm dann am nächsten Tag die entsprechende Passage kopiert und zugeschickt.

Und meinen eigenen Leuten bin ich bei Regelverletzungen auch immer auf die Füße getreten, bis hochgeworfen wurde usw.

Wenn man bei sich und seinem Verein anfängt, ist das doch schon mal ein Schritt.

Und im Normalfall habe ich die Regeln dabei und kann sie direkt aufschlagen...

... was dann ja auch den Vorteil hat, dass Du den jeweils gewonnenen Kasten Bier sofort leermachen kannst!

:rolleyes: :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.