Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Regel?
Gut 11 29,73%
Sehr gut 11 29,73%
schlecht 3 8,11%
sehr schlecht 9 24,32%
Man muss sich dran Gewhönen 3 8,11%
Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2002, 11:01
Benutzerbild von Fabi 2412
Fabi 2412 Fabi 2412 ist offline
Das bin ich
Junior-Forenmitglied

Fabi 2412 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Regel (nicht mehr verdecken)

Hallo Leute
Ich möchte gerne wissen wie euch die neue Regel mit dem nicht mehr verdecken
gefällt
Alt 30.05.2002, 14:01
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Ich glaube, das Forum "Werbung" ist nicht das richtige für diesen Thread. Und benutze doch bitte mal die Suchfunktion (oben rechts), zu diesem Thema haben wir nämlich schon eine Umfrage!

http://www.tt-news.de/vb/showthread....aufschlagregel

Christian
Alt 30.05.2002, 17:18
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ständig Umfragen zu machen und sich zu Ärgern bringt ja nix, auch wenn ich die Regen sehr schlecht finde. Ich werd nunmal mehr trainieren, vom Elch lass ich mir doch nicht den Spaß/Erfolg verderben...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 31.05.2002, 06:53
HeinzTT-Man HeinzTT-Man ist offline
Palionoppenüberzeugter
Junior-Forenmitglied

HeinzTT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
natürlich muß es Regeln geben.Nur ständige Regeländerungen,deren Sinn und Zweck zumindest für den Breitensport äußerst fragwürdig erscheinen,sollten m.E.unterbleiben.
Ich denke da z.B. insbesondere an Verbot von Belägen (Langnoppen Aspect ratio) aber auch sog.Normalbeläge, Aufschläge etc.

In den unteren Klassen,wo nur wenige Spieler genau über Regeländerungen informiert sind,führt dies nur zu Streitigkeiten,die den Spass an unserem Sport verderben.

Weil es keine richtigen Schiedsrichter gibt ist Manipulation und erheblicher Ärger vorprogrammiert.
Wie soll man denn eine behauptete Regelverletzung objektivieren bzw. beweisen und welche Auswirkung hat dies auf den weiteren Spielverlauf oder auf das Spielergebnis ?

Wenn überhaupt sollten solche Regeländerungen nur im Profibereich,bzw. nur in Spielklassen gelten,wo offizielle Schiedsrichter eingesetzt sind.
Alt 31.05.2002, 07:30
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von HeinzTT-Man
Hallo,
natürlich muß es Regeln geben.Nur ständige Regeländerungen,deren Sinn und Zweck zumindest für den Breitensport äußerst fragwürdig erscheinen,sollten m.E.unterbleiben.

In den unteren Klassen,wo nur wenige Spieler genau über Regeländerungen informiert sind,führt dies nur zu Streitigkeiten,die den Spass an unserem Sport verderben.

Wenn überhaupt sollten solche Regeländerungen nur im Profibereich,bzw. nur in Spielklassen gelten,wo offizielle Schiedsrichter eingesetzt sind.
Natürlich muss es Regeln geben, und die müssen überall gelten in Timbuktu genau so wie in Castrop-Rauxel, wenn es der gleiche Sport sein soll. Und genau so in der höchsten Klasse wie in der niedrigsten. Da Klassenunterschiede zu machen wäre fatal. Und Damenregeln, weil die kleiner sind und Kinderregeln (weil die noch kleiner sind), Regeln für grüne und andere für blaue Platten....

Ich halte den Großteil der TT-Spieler für nicht zu beschränkt, die grundlegenden Regeln zu behalten und zu kapieren. Auch wenn die meisten sowas wie die Zeitregelung nicht kennen, was schon traurig genug ist, hängt es doch nur an uns, das umzusetzen. Nur weil wir zu faul sind, oder weil es uns Nachteile bringen könnte, wird die Regel einfach nicht beachtet? Oder sollen die Regeln den Spielern angepasst werden? Das kann es doch nicht sein.

Wer erstmal etliche Jahre unten gespielt hat, soll dann auf einmal irgendwelche, in seine Spielweise eingreifende, Regeln beachten.
Das ist doch auch ein Grund, warum viele die Regeln nicht kennen: für Partykeller und Schwimmbad reicht die 21 (jetzt auch nichtmehr) und wie man Aufschlägt und wie oft hintereinander. Und weil viele so angefangen haben, haben sie dann auch später nie mal nach Regeln gefragt.
Das ist alles nur unsere eigene Scheiss-Bequemlichkeit!!!!
Alt 31.05.2002, 07:59
HeinzTT-Man HeinzTT-Man ist offline
Palionoppenüberzeugter
Junior-Forenmitglied

HeinzTT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Ino,
stimme Dir grundsätzlich zu.
Nur Fakt ist das was ich beschrieben habe.Die Gründe ,die dafür verursachend sind,ob Faulheit oder Ignoranz,sind in der konkreten Konfliktsituation vor Ort im Spiel irrelevant.
Du kannst kaum mit deinem Gegner darüber eine konstuktive Diskussion führen.
Außerdem ist es auch nicht mein Bestreben mich als Regelwächter zu betätigen.
Ich möchte meinen Sport weiterhin mit Freude ausüben und nicht mehr Zeit mit Regeldiskussionen als mit TT spielen zubringen.
Alt 31.05.2002, 08:12
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei einem unserer letzten Spiele, hat der Gegner nach dem ersten Satz seinen Schläger gewechselt. Da ich mit dem eh nicht diskutieren wollte (sowieso Verschleppungstaktik) habe ich dann nach dem (gewonnenen) Spiel etwas gesagt. Er bezweifelte das. Da ich aufgrund der noch nicht formulierten Aufschlagregelung keine Regelkopie dabei hatte, haben wir einfach um nen Kasten Bier gewettet. Ich habe ihm dann am nächsten Tag die entsprechende Passage kopiert und zugeschickt.

Und meinen eigenen Leuten bin ich bei Regelverletzungen auch immer auf die Füße getreten, bis hochgeworfen wurde usw.

Wenn man bei sich und seinem Verein anfängt, ist das doch schon mal ein Schritt.

Und im Normalfall habe ich die Regeln dabei und kann sie direkt aufschlagen... Kann man ja auf die Satzpause verschieben, wenn man den Spielfluss nicht stören will.

Ich achte ein wenig drauf und komme trotzdem noch zum Spielen, anders wirds nie besser!
Alt 31.05.2002, 08:52
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Und meinen eigenen Leuten bin ich bei Regelverletzungen auch immer auf die Füße getreten, bis hochgeworfen wurde usw.

Wenn man bei sich und seinem Verein anfängt, ist das doch schon mal ein Schritt.

Und im Normalfall habe ich die Regeln dabei und kann sie direkt aufschlagen... Kann man ja auf die Satzpause verschieben, wenn man den Spielfluss nicht stören will.

Ich achte ein wenig drauf und komme trotzdem noch zum Spielen, anders wirds nie besser!
Wow Was bistn du für einer? Fährst einfach mal den eigenen Leuten an den Karren wenn sie den Ball nicht hoch genug werfen
Sehr regeltreu radikale Einstellung...
Aber irgendwie mutig und gut

Alt 31.05.2002, 09:22
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Sowas kann man ja erstmal beim Training machen, und während des Spieles kann man ja erstmal Zeichen geben oder ermahnen. Und bei 14,5 cm schreie ich auch nicht rum. Also alles im Rahmen, nicht kleinkariert.

Aber anders hat man nun mal keine Chance bei den Gegnern was zu reklamieren. Und wenn dann wirklich mal einer dabei ist, der linke Aufschläge aus der Hand macht, dann möchte ich da auch Möglichkeiten haben.

Ich übertreibe es nicht, "schließlich spielen wir ja nicht Bundesliga", aber ein dummer Spruch nach dem Spiel ist auch ganz lustig (wenns mal wieder so dazwischen war oder ein sehr streitlustiger Gegenspieler), beim zweiten Einzel merkt mans sogar häufig...
Alt 31.05.2002, 09:26
TT forever
Foren-Stammgast 1000

Naja, bei mir werden die Spiele jetzt wieder vom Osi gezählt, aber ich würde trotzdem nie im Beisein der Gegner einen Mitspieler ermahnen, das schwächt den zusammenhalt und sorgt vielleicht nachhaltig für böses Blut. Wenn der Gegner in der Halle is hat der eigene immer Recht, es sei den der Osi stellt was anderes fest außer natürlich der eigene benimmt sich kapital daneben...

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »