TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   loopdrive (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=70513)

Plattentennis-Trainer 25.02.2009 23:07

AW: loopdrive

Rotation ist wichtig!
Und Tempo!

Der Rest ergibt sich dann.

Aber du Technikbeschreibung die du gelesen hast hört sich schwachsinnig an.

Big_Maama 25.02.2009 23:10

Zitat:

Zitat von thomas92 (Beitrag 1392539)

Zum Thema: Egal, wie der Topspin heißt, es ist meiner Meinung nach wichtig, dass der Rumpf gut gedreht wird und keine zu starke Armbewegung stattfindet, also mit dem Arm nicht "gerudert" wird.

Erstmal danke, dass du als einer, der noch im Stoff ist mein lateinisches Halbwissen bekräftigst. (mein Latinum ist gesponsord von latein24 - und ich habe mit 3- abgeschlossen :D )

Aber was meinst du mit einer nicht zu starken Armbewegung?? Guck dir doch mal die Chinesen an, da würden doch fast die Fetzen fliegen, wenn es Leprakranke wären! Könntest du das nochmal näher erläutern? Oder muss ich auch bei dir meinen lateinischen Satz anwenden ? :D :D :D

Kakashi 25.02.2009 23:12

Zitat:

Zitat von Big_Maama (Beitrag 1392554)
Erstmal danke, dass du als einer, der noch im Stoff ist mein lateinisches Halbwissen bekräftigst. (mein Latinum ist gesponsord von latein24 - und ich habe mit 3- abgeschlossen :D )

Aber was meinst du mit einer nicht zu starken Armbewegung?? Guck dir doch mal die Chinesen an, da würden doch fast die Fetzen fliegen, wenn es Leprakranke wären! Könntest du das nochmal näher erläutern? Oder muss ich auch bei dir meinen lateinischen Satz anwenden ? :D :D :D

Für das ganzes bräuchtest du glaube ich nen China Belag

Ludwig 26.02.2009 08:14

Loopdrive ist wohl nur der amerikanische Name für eine schnellen Topspin/Schlagspin. Dabei wird der Topspin (=Loop) mit der Geschwindigkeit des Konters (=Drive) verbunden.
Bei uns läuft das unter Topspin-Varianten, ist kein eigenständiger Schlag.

martinspin 26.02.2009 08:50

Hab bei tabletennis.about.com folgendes gefunden:

Zitat:

The amount of forward speed can be varied, from a ball with medium forward speed and extreme topspin (the typical loop), to a ball with fast forward speed and very heavy topspin (a loop drive or loopdrive), to a ball with extreme forward speed and heavy topspin (a powerloop, loop kill, loopkill, or rip).
Im englischsprachigen Raum wird zwischen verschiedenen Tempi und Rotation des Topspins unterschieden. Der "loop" ist ein Rotationstopspin. "loop drive" ist ein Topspin der mehr Tempo hat und dafür etwas weniger Spin. Das ist unser "normaler" Topspin. Der "power loop" ist ein sehr schneller Topspin, der ein eigentlicher Endschlag ist. Er entspricht vom Wort her unserem Schlagspin.

Cheftrainer 26.02.2009 09:56

Zitat:

Zitat von Big_Maama (Beitrag 1392554)
...Aber was meinst du mit einer nicht zu starken Armbewegung?? Guck dir doch mal die Chinesen an...

Das sehen nicht automatisch verstehen zur Folge hat belegt dies wohl eindrucksvoll :D

Und bevor Du uns wieder mit Latein belästigt könnten wir uns darauf einigen, dass wir das in Deutschland unter einem "schnellen Topspin" verstehen.

Big_Maama 26.02.2009 12:06

Alles klar, dann eben ein schneller Topspin chinesicher Art.

Sriver Killer 26.02.2009 12:17

Jetzt erzähl mir nicht einer im mittleren Paarkreuz der dritten Kreisklasse spielt einen schnellen Top"spin" chinesischer Art...:rolleyes:

Superwetti 26.02.2009 13:17

Zitat:

Zitat von Sriver Killer (Beitrag 1392922)
Jetzt erzähl mir nicht einer im mittleren Paarkreuz der dritten Kreisklasse spielt einen schnellen Top"spin" chinesischer Art...:rolleyes:

naja bald ist es ja schon die zweite Kreisklasse und wenn er den schnellen Top"spin" chinesischer Art dann beherrscht, vielleicht auch noch höher. Nur dafür müsste ihm jetzt irgendwer erklären wie man den spielt! Ich werde mir das dann durchlesen, nicht verstehen und weiter in der dritten Kreisklasse schupfen!

Big_Maama 26.02.2009 13:52

Zitat:

Zitat von Sriver Killer (Beitrag 1392922)

Warum nicht? Nur weil du in Hude gesehen hast wie ich rumgegurkt habe ;) ... Warum sollte die Technik schwieriger sein, als die "normale" TS Technik?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.