TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Eröffnungstopspin auf US schwach (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=83522)

TSV Tema Matze 25.09.2009 13:35

AW: Eröffnungstopspin auf US schwach

Da hast du recht.

Sobald Du weißt, wie es technisch von Statten geht und sicherer geworden bist, würde ich vom Balleimer weggehen.

und auf Partnerübungen umsteigen:

Dein Partner spielt den langen Schupf --> Eröffnungstopspin.
Den wird dein Partner blocken oder anziehen --> FolgeTopSpin oder Schuss.

Damit das alles "spielerisch" bleibt und wie StanX sagt:
"Der Fluss erhalten bleibt."

mfG

dRe 25.09.2009 13:38

Zunächst möchte ich mich irgendwem anschliessen der mal schrieb , dass TSV Tema Matze einen an der Waffel hat ( im positiven Sinne :D )

Ich bin gerne bereit diese andere Frage zu beantworten.

Ich bin 33 und spiele Kreisliga. Dabei schätze ich mich technisch recht stark, was meine Erfahrungswerte angeht recht schwach ein. Es verhält sich so , dass ich mal sehr erfolgreich war ( in der Jungen verbandsliga ) , dann über 10 jahre gar kein Tischtennis gespielt habe , dann etwas rumgeeiert bin und nun wieder Feuer gefangen habe. Ich denke ich kann auch in dem fortgescrittenen Alter noch deutlich mehr erreichen als die Kreisliga. Dazu muss ich aber sehr hart arbeiten und werde wahrscheinlich auch hie und da mal auf Eure Hilfestellungen angewiesen sein .

@TSV Tema Matze

Ich habe mal Dein Profil geklickt. Schade ( für mich ) das Du offenbar in Berlin bist. Ich habe inzwischen nämlich wieder in ähnlicher Form einen an der Waffel und stünde Dir als Trainingspartner mit hohem Engagement und Fleiss zur Verfügung. Leuten denen das im Bereich Ostwestfalen Lippe ähnlich ergeht sind herzlich eingeladen auf mich zuzukommen :)

lG

TSV Tema Matze 25.09.2009 13:45

:D M-O-H war derjenige welcher :D

dabei hab ich mich in diesem Thread ganz gut benommen fand ich :D

Viel Erfolg !!

dRe 25.09.2009 13:48

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1607027)
kling nach einem zu hohen Schlagansatz.
einfach mal etwas tiefer ansetzen und für mehr tempo ist dann die Hüftdrehung von entscheidender bedeutung.

evtl triffst du den ball auch einfach zu fest.

Bitte was heisst tiefer ansetzen ? Ich verstehe es so , dass ich vom Bewegungsablauf von weiter unter ausholen muss. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Knackpunkt sein. Wenn ich mich daraufhin selbst analysiere beginne ich in etwa auf Hüfthöhe, vielleicht leicht darunter.
Da kommen wir dann aber zu einem weiteren Problem. Die Kondition. Da könnt Ihr aber nicht weiterhelfen :D

lG

StanX 25.09.2009 13:53

Zitat:

Zitat von dRe (Beitrag 1607070)
Bitte was heisst tiefer ansetzen ? Ich verstehe es so , dass ich vom Bewegungsablauf von weiter unter ausholen muss. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Knackpunkt sein. Wenn ich mich daraufhin selbst analysiere beginne ich in etwa auf Hüfthöhe, vielleicht leicht darunter.
Da kommen wir dann aber zu einem weiteren Problem. Die Kondition. Da könnt Ihr aber nicht weiterhelfen :D

lG

da haben wir warscheinlich das problem schon. beim TS auf Unterschnitt geht der schlag ungefähr auf kniehöhe los, da die schlagebene so etwas steiler wird und du dann obendrein auch mehr tempo drauf hast.

von deiner fehlerbeschreibung her gehe ich mal fast davon aus, das du den schläger weiter auf machst als gegen oberschnitt und den ball dann einfach mehr "anleierst"

dRe 25.09.2009 14:17

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1607077)
da haben wir warscheinlich das problem schon. beim TS auf Unterschnitt geht der schlag ungefähr auf kniehöhe los, da die schlagebene so etwas steiler wird und du dann obendrein auch mehr tempo drauf hast.

von deiner fehlerbeschreibung her gehe ich mal fast davon aus, das du den schläger weiter auf machst als gegen oberschnitt und den ball dann einfach mehr "anleierst"

Das wiederum bedeutet , dass ich den Schläger ( den richtigen Bewegungsablauf vorausgesetzt ) gar nicht so weit aufmachen muss weil die richtige Schlagbewegung den Unterschnitt neutralisiert und kompensiert ?

StanX 25.09.2009 14:20

ja die richtige schlagbewegung öffnet quasi den schläger.
am besten du probierst es mal aus.

handgelenk in nem festen winkel lassen, dann einmal zum knie runter und ne ts bewegung machen und dann mal das gleiche auf hüfthöhe.

http://www.youtube.com/watch?v=QqQjm...eature=related

ab 1:49 ist es schön zu sehen

dRe 25.09.2009 14:29

Wird so gemacht !! Ich danke allen die geschrieben und gehofen haben. Jetzt liegts an mir ....

Hillegosser 25.09.2009 18:27

Zitat:

Zitat von dRe (Beitrag 1607061)
Leuten denen das im Bereich Ostwestfalen Lippe ähnlich ergeht sind herzlich eingeladen auf mich zuzukommen :)
lG

Aber doch niemals mit einem Lipper! :p ;)

klugscheisser 25.09.2009 19:46

Zitat:

Zitat von dRe (Beitrag 1606997)
Hallo liebe Leutz ,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem eröffnenden Vorhand Topspin auf Unterschnitt. Mein Top kommt dann zwar sehr spinlastig aber viel zu langsam.

lG dRe

Wenn ich wieder mal das "Problem" von einer anderen Seite beleuchten darf: Was stört dich denn daran, dass der erste TS langsam ist viel Spin hat? Sehr oft haben die Gegner genau mit diesen Bällen die meisten Probleme, weil sie schwerer zu blocken sind und oft hoch zurückkommen. Schnelle Topsppins, die nicht direkt zum Erfolg führen, kommen manchmal schneller zurück, als es dir lieb ist.

Aber, wie bereits geschrieben, man müsste dich mal spielen sehen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.