|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eröffnungstopspin auf US schwach
Hallo liebe Leutz ,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem eröffnenden Vorhand Topspin auf Unterschnitt. Mein Top kommt dann zwar sehr spinlastig aber viel zu langsam. Ich habe immer das Gefühl den Ball nicht richtig zu treffen. Die Fehlerquote ist auch relativ hoch ( 30 bis 40 % ) . Ich stufe mich selbst als Spieler ein der auch ein wenig Tempo vom Gegner benötigt um die Angriffsschläge durchschlagskräftig zu gestalten. Im direkten Topspinduell habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Es betrifft wirklich nur den Eröffnungstop auf US. Den würde ich sehr gerne schneller und gefährlicher spielen. Kann sich jemand vorstellen was ich uU technisch falsch mache ? Könnt Ihr Trainingsmethoden empfeheln ? Vielen Dank für Eure Hilfestellungen lG dRe |
|
|||
|
|||
AW: Eröffnungstopspin auf US schwach
hoi.
bei der Fehlerquote, geht es zuoft ins Netz oder fliegt er hinten raus? mfG |
|
|||
|
|||
Netz
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
kling nach einem zu hohen Schlagansatz.
einfach mal etwas tiefer ansetzen und für mehr tempo ist dann die Hüftdrehung von entscheidender bedeutung. evtl triffst du den ball auch einfach zu fest.
|
|||
|
|||
Wie alt bist du und welche Spielklasse hast du, wie lange spielst du schon TT?
|
||||
|
||||
was hat das mit seinem problem zu tun?
|
|||
|
|||
![]() ja. Ist halt auch nen anspruchsvoller Scheiss mit dem Eröffnungstopspin. ![]() Ich würde mir jemanden holen, mit ein bisschen Geduld, der auch nen vernünftigen Balleimer spielen kann. Soll ja möglichst Spielnah sein, das Ganze. Und dann relativ langsam (Frequenz) und technisch richtig !!! schauen mit welchem Winkel Du den Ball spielen musst. Absolut senkrecht oder ein bisschen nach vorne geneigt. Also die Schlagfrequenz im Balleimertraining so halten, dass Du dir das Ergebnis deines Schlages auch ansehen kannst und dann resümieren, was gut oder schlecht lief. Das ist halt alles relativ, weil es durch die Rotation des Balles und seinem ankommenden Tempo, deinem Material, deiner Technik ( Handgelenk, Körperbewegung ) stark variiert. Nimm das Balleimertraining als "Erkundungstour", nicht als BootCamp. Damit Du für dich rausfinden kannst, wie Du den Ball spielen musst. Und dann richtig durchziehen, ordentlich Rotation und Power entwickeln!! Dir zu sagen, dass Du dieses oder jenes an Deiner Technik ändern sollst, wäre wohl vermessen. Ausser Du lädst nen Video hoch ![]() Viel Erfolg. Wenn Du etwas experimentierst mit den Winkel der Schlagbewegung, kommst Du sicher schnell zum Ergebnis. Und dann halt üben, üben, üben ![]() mfG Geändert von TSV Tema Matze (25.09.2009 um 13:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weil es einen Unterschied macht ob 8 Jahre alt und anfänger bist oder 88 und im Spätwinter deiner Karierre... vielleicht... ich weiss es ja nicht.
|
|||
|
|||
Dem Ball dürfts egal sein.....
|
|
||||
|
||||
und wenn man eine TS-Eöffnung übt würde ich sie auch mindestens mit einem Nachspielball kombinieren. das erleichtert später das umschalten ungemein.
ich hatte jedenfalls das problem das ich nach ausgibiegem eröffnungstraining nicht mehr nachspielen konnte
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.