TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Riss im Belag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=83558)

aleol 26.09.2009 18:34

AW: Riss im Belag

Zitat:

Zitat von ruedi5 (Beitrag 1608206)
dann eben nicht. Aber gibt doch einige, die nen kleinen Riss im Belagf haben

Gibt auch einige, die behandelte Noppen oder getunte Beläge spielen ;)

ttdr 26.09.2009 18:42

Kleine Risse gibt es zwar auch manchmal in unteren Klassen, aber noch viel öfter sehe ich am Rand ausgefranzte Beläge, die dann rundrum etwa 4-5 mm kleiner sind.

toshixx 26.09.2009 20:32

Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1608170)
Also ist es jetzt regelkonform :ratlos:

Nein, ist nicht regelkomform.

ttdr 26.09.2009 20:44

Zitat:

Zitat von toshixx (Beitrag 1608300)
Nein, ist nicht regelkomform.

Nanana, also findest du es richtig sowas offensichtlich unrecherchiertes einfach hier mit einer solchen Sicherheit zu schreiben...

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die meisten SR damit kein Problem hätten (und der Riss war in diesem Fall soagr 2cm lang) und auch Gegenspieler nicht, v.a. wenn man nicht höher als Bezirksebene spielt.

Aber das ganze ist ein Grenzfall und deswegen kann man das nicht genau sagen, ob regelkonform o. nicht !

tt-trommler 26.09.2009 20:48

Unsere Regeln sind leider wie nicht unselten nicht genau nachprüfbar.

Ohne den Wortlaut genau zu zitieren sind "Abweichungen" der Belagoberfläche dann nicht zulässig wenn die Spieleigenschaften entscheidend verändert werden.
Soweit ich das an den beiden Bildern erkennen kann ist ein kleiner Riss am Rand wo eine Kontaktwahrscheinlichkeit von wohl deutlich unter 1% vorliegt für mich - auch wenn ich als OSR im Einsatz bin - eine zulässige Veränderung. Will sagen (und ich habe schon DTTL geschiedst) : auf meine Initiative hin würde ich den Schläger (soweit aus den Bildern erkennbar) nicht aus dem Verkehr ziehen, wenn der Spieler sich aber darauf berufen würde und wechseln wollte würde ich dem stattgeben. (OSR müssen viele Kompromisse machen.)
Aber : lasst Euch von der Hype wegen des Schlägerwechsels von Ovtcharov bei der EM nicht kirre machen.
Und noch etwas : die "guten" Tips mit dem Kleber in den Riss schmieren : bitte vergessen denn dann veränderst Du nicht zufällig die Eigenschaft sondern bewusst und dann ist der Schläger bzw. der Belag definitiv bzw. eindeutig nicht mehr zulässig !!!

tt-trommler 26.09.2009 20:52

Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 1608310)
und auch Gegenspieler nicht, v.a. wenn man nicht höher als Bezirksebene spielt.

Also bitte : alle Regeln sind für alle Spielklassen gültig !!!

ttdr 26.09.2009 20:55

Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 1608323)
Also bitte : alle Regeln sind für alle Spielklassen gültig !!!

Dazu gibt es doch gar keine richtige Regel...

Die einzige Regel dazu lautet, dass die Belagoberfläche nicht stark verändert werden darf und das ist bei diesem Riss eben nicht der Fall...

tt-trommler 26.09.2009 21:02

Was ich zu Deinem Rissproblem gesagt habe steht 2 oder 3 posts vor diesem.
Dieser Beitrag bezog sich darauf dass Du kundgetan hast bis zur Bezirksebene müsse man es nicht so genau nehmen.

ttdr 26.09.2009 21:09

Muss man schon, wird es aber nicht...

Ich finde es ist wirklcih schwer das zu entscheiden, aber ich denke mir wird keiner sagen, dass ich damit nich spielen darf.

Setz-It 26.09.2009 21:23

Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 1608318)
Ohne den Wortlaut genau zu zitieren sind "Abweichungen" der Belagoberfläche dann nicht zulässig wenn die Spieleigenschaften entscheidend verändert werden. [/B]

Ich würde genauso entscheiden wie Du, andernfalls kann man sich auch unbeliebt machen, aber ich glaube, hier ist der Wortlaut tatsächlich wichtig.

Zitat:

2.04.05 The blade, any layer within the blade and any layer of covering material or adhesive on a side used for striking the ball shall be continuous and of even thickness.

2.04.07.01 Slight deviations from continuity of surface or uniformity of colour due to accidental damage or wear may be allowed provided that they do not significantly change the characteristics of the surface.
Das heißt für mich vom Wortlaut her, es ist prinzipiell erstmal "nicht zulässig", aber es darf vom Schiedsrichter (aktiv) als "doch zulässig" eingeschätzt werden. Daraus folgere ich weiterhin, dass man sich nicht darauf verlassen kann, damit durchzukommen. Aber ich glaube, so weit waren wir im anderen Thread ja auch schon, oder, ttdr?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.