TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rückhand Konter (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=85387)

ttdr 10.11.2009 16:41

AW: Rückhand Konter

Ist zwar erklärt, aber für mich ist das fast schon ein RH Topspin (wie Cheftrainer gesagt hat)...

nico1994 10.11.2009 16:47

Also wenn ich das richtig verstehe soll man den Ball einfach nach vorne drücken...??
Sprich beim Einkontern mit der Rückhand

ttdr 10.11.2009 16:53

Jo, also ich finde Kontern ist einfach offensives Blocken... :rolleyes:
So wie im ersten Video mit Timo Boll, den Ball nach vorne drücken...

Sven T. 10.11.2009 16:54

Also der "Klassische" Konter war wirklich nahezu gerade von hinten nach vorne gedrückt. Der moderne Konter ist im prinzip ein "halber" Topspin.

fuxi 10.11.2009 17:13

Cheftrainer meinte, dass der Konter heute mehr spinorientiert gespielt wird als in den alten Videos.

Nacki 10.11.2009 18:10

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1648063)
Gerade im Bereich RH-Konter ist das wirklich nicht schlecht. Aber inzwischen hat sich das Technikleitbild etwas zu spinorientiert gewandelt.

Was sagt eigentlich Footsteps dazu? :)
Der dick markierte Satz ist ja eigentlich schön doppeldeutig. Jedenfalls ist der moderne, spinorientierte Konter durchaus auch schwieriger. Finde den alten als Basistechnik gar nicht so schlecht. Der ist eben doch nicht so anspruchsvoll. Wer es wirklich braucht, der kann es ohnehin dazulernen, bzw. auch genau umgekehrt. Für den gepflegten Breitensport mit einem gefälligem Hin und Her ist so eine eher komplexe Technik eher kontra- und nicht konterproduktiv. Der gemeine Autofahrer muß die Pedale schließlich auch nicht so bedienen wie Walter Röhrl.

Quod 10.11.2009 20:50

Damn, hab tatsächlich das Video vergessen; nun weiß ich nicht mehr, welches ich da hinsetzen wollte... :D

swimbikerun12tri 15.11.2009 00:08

danke für die antworten :-)
da ich rückhand schupfe und unterschnitt spiele und sehr defensiv spiele aber auch das kontern lernen möchte sollte ich am anfang einen defensiv belag nehmen???? zb tsp cutman

danke

Quod 15.11.2009 00:36

Zitat:

Zitat von swimbikerun12tri (Beitrag 1652333)
danke für die antworten :-)
da ich rückhand schupfe und unterschnitt spiele und sehr defensiv spiele aber auch das kontern lernen möchte sollte ich am anfang einen defensiv belag nehmen???? zb tsp cutman

danke

Es muss gar kein Defensivbelag sein. Probier's mal mit einem Sriver, die sind fürs Erlernen solcher Dinge gut geeignet.

sabalot11 15.11.2009 02:51

Zitat:

Es muss gar kein Defensivbelag sein. Probier's mal mit einem Sriver, die sind fürs Erlernen solcher Dinge gut geeignet.
Genau so sehe ich das auch, sonst bist du zu defensiv....am besten mit einem Allround Belag beginnen mit dem man alles spielen kann,wie SRIVER das paßt gut !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.