TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Plankonvex Kantenband. Regelkonform? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=96013)

klugscheisser 10.06.2010 23:57

AW: Plankonvex Kantenband. Regelkonform?

Zitat:

Zitat von Rheinprinz (Beitrag 1847434)
Aber wenigstens du verstehst mich!

Wenn nicht ich, wer dann? :)

Die Macht im Norden 11.06.2010 07:09

Zitat:

Zitat von Rheinprinz (Beitrag 1847150)
Ich wolle den Luftwiderstand von meinem Schläger verringern. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ohne Kantenband spiele der Luftwiderstand doch merklich größer ist, als wenn ich mit Kantenband spiele. Jetzt will ich das Ganze noch optimieren. Dazu will ich ein aerodynamisches Kantenbank entwickeln. Darf ich lt. Regelwerk z.B. ein Kantenband benutzt werden, dass im Querschnitt nicht flach sondern eher Plankonvex (Form " D " anstatt " l " ) ist?

Ich würde mir im Zuge dessen auf jeden Fall auch Arma und Beine rasieren, damit du richtig aerodynamisch bist, sonst machst du nichts halbes und nichts ganzes. Dazu vielleicht noch ein Zeitfahranzug aus dem Radsport, bzw. den neuen Body von Andro.
Was versprichst du dir davon? Hat dich der Luftwiderstand jemals gestört? Oder spielst du so ein dickes Balsaholz (wobei das auch dort nicht stören dürfte)?

Rheinprinz 11.06.2010 08:27

Das ein aerodynamisches Kantenband einen geringeren Luftwiderstand bietet und sich damit positiv auf die Schlägerkopf Endgeschwindigkeit auswirkt ist wohl unbestritten. Gerade bei schlecht geschnittenen und etwas überstehenden Belägen würde das die Luftverwirbelungen massiv reduzieren.

Und wenn eine TT Firma ein solches Band auf Markt bringen würde

Butterfly "Aero Tape" 90% weniger Luftverwirbelungen, geben Sie Ihrem Topspin den nötigen Speed

Würden sich das Ding schon einige kaufen oder?

tt-trommler 11.06.2010 11:21

Spieler die jeder Marketingidee positiv gegenüberstehen (um nicht zu sagen auf den Leim gehen) schon ....:)

Rana-Hunter 11.06.2010 12:05

da fehlt ein "r" in der Signatur.

tougel 11.06.2010 12:10

Evakuuiert doch einfach die Halle in der du spielst, dann hast du überhaupt keinen Luftwiderstand. ;)

Wenn du ernsthaft (ich kann es bis jetzt nich ganz glauben!!!) den Luftwiderstand verringern willst, dann schleif von dein Schlägerblatt überall 1mm weg. Bringt sicherlich deutlich mehr, als ein aerodynamisches Kantenband. Aber beidesmal wirst du keinen unterschied merken!!!

Wie heißt es doch so schön: Einbildung ist die beste Bildung :D

mfg
tougel

Rana-Hunter 11.06.2010 12:15

Wenn es um die Randwirbel geht, dann fang dir ne Schleiereule und rupf sie !
Aber nicht von den Tierschützern erwischen lassen ! :D:D:D

tt-trommler 11.06.2010 12:41

:ot:
Zitat:

Zitat von Rana-Hunter (Beitrag 1848066)

Sorry - allgemein verbreiteter Irrtum.

Descartes hat gesagt : ich denke, ich existiere und nicht ich denke, also bin ich
Folglich : cogito, ego sum:ot:

klugscheisser 11.06.2010 12:46

Zitat:

Zitat von Rana-Hunter (Beitrag 1848066)

nö.

http://egosum.net/

klugscheisser 11.06.2010 12:51

RP. bauen wir einen Schläger mit Laminar-Profil? Das würde einen Teil der Geschwindigkeit in eine Aufwärtsbewegung umwandeln, so dass weniger Kraft zum "Höhe halten" benötigt, die dann wieder für die Beschleunigung genutzt werden kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.