|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plankonvex Kantenband. Regelkonform?
Ich wolle den Luftwiderstand von meinem Schläger verringern. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ohne Kantenband spiele der Luftwiderstand doch merklich größer ist, als wenn ich mit Kantenband spiele. Jetzt will ich das Ganze noch optimieren. Dazu will ich ein aerodynamisches Kantenbank entwickeln. Darf ich lt. Regelwerk z.B. ein Kantenband benutzt werden, dass im Querschnitt nicht flach sondern eher Plankonvex (Form " D " anstatt " l " ) ist?
|
|||
|
|||
AW: Plankonvex Kantenband. Regelkonform?
Das Regelwerk erwähnt Kantenband nicht einmal. Wenn es "komisch aussieht" wird ein SRaT dich aber vermutlich auffordern, es zu entfernen - damit er nachmessen kann, ob der Belag auch nicht übersteht. Genau diesen Eindruck dürfte ein Kantenband, das nach D aussieht, erwecken.
|
|
|||
|
|||
Wenn das Regelwerk nicht einmal ein Kantenband erwähnt, dann darf ich entweder überhaupt keines verwenden, oder es ist alles erlaubt oder?
|
||||
|
||||
Im prinzip alles erlaubt außer man hat da irgendwelche "Extreme". Sieht vieleicht bei einer WM wieder anders aus aber in den "Hobbyklassen" wo die meisten hier spielen wird niemand was gegen ein etwas dickeres geformtes Kantenband einwenden.
|
||||
|
||||
Es wurde auch schon ein Kantenband mit eingebautem F-Schacht angeboten. Das Ventil dafür ist im Griff angebracht.
|
|||
|
|||
Ich lach mich schlapp !
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Mal ehrlich, du hast nicht nur mit verschiedenen Kantenbändern experimerentiert, sondern auch mit verschiedenen zweckentfremdeten Chemikalien, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Habe ich mir auch schon überlegt, ist aber zu aufwendig und vom Gewicht zu schwer. Aber wenigstens du verstehst mich!
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Du kannst als Kantenband benutzen was Du willst solange es nicht über den Belag geklebt und nicht weiss ist. Interessant wird dann die Diskussion wenn es z.B. Tesamoll-ähnlich ist, also mehr als 2 mm Dicke aufweist ..... wozu gehört es dann : zum Schlägerblatt oder zum Belag ?? Im Fall des Schlägerblatts werden die zulässigen 15% "Nichtholzmaterial" wohl kaum erreicht, aber wenn der OSR es dem Belag zurechnet hast du schnell ein Problem ....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.