TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=103702)

Die Macht im Norden 17.12.2010 07:28

AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?

Wie läuft denn der Absatz von Butterflyprodukten außerhalb von Deutschland? In Asien zum Beispiel war der Tenergy ja schon immer ziemlich teuer. Und was ist mit dem Rest Europas? Vielleicht verschwindet Butterfly ja auch nur auf dem deutschen Markt und überall anders bezahlt man bereitwillig den höheren Preis.
Kennt sich da jemand aus?

zabel 17.12.2010 10:08

Das alles war doch genau so abzusehen.
Großhandel streicht Einzelhandel bei Produkt A den EK-Rabatt.
Einzelhandel hat trotz günstigeren Verkauf von Produkt B wesentliche höhere Marge und bewirbt vergleichbares Produkt B statt A.
Großhandel hat wesentlich geringeren Absatz von Produkt A und plant neue Absatzmöglichkeiten ohne Einzelhandel.

Potentielle Kunden für dieses Modell gibt es nur in vergleichsweise geringer Menge.
Die überwiegende Mehrheit bestellt weder in Onlineshops, noch montiert sie ihre Schläger selbst, sondern geht seit Jahrzehnten zum freundlichen TT-Laden um die Ecke und wird mangels Verfügbarkeit von Produkt A, Produkt B zähneknirschend akzeptieren.

Ein anderes Modell wäre, einzelnen Einkäufern von Vereinen geringe Rabatte zu gewähren und so die Sriver- und Tackinesskunden zu halten.
Aber ich meine mich zu erinnern, das Joola diesen Versuch auch schonmal gewagt hat.

Cheftrainer 17.12.2010 10:36

Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1974248)
Stimmt, ein so niveauvoller Kommentar fiel mir leider an dieser Stelle nicht ein. :top:

Dein Vergleich war aber wirklich "selten dämlich" (um die weisen Worte von PI aufzugreifen ^^).

Die Gewinnspanne bei Benzin und Diesel ist nämlich ganz extrem niedrig. Vielleicht solltest Du mal Google bemühen und checken wie sich der Preis für diese Produkte zusammensetzt.

Krulemuck 17.12.2010 11:22

Erst mal muss man klar sehen das Butterfly ein Unternehmen ist, das auf dem Weltmarkt tätig ist. Es mag der persönlichen Erfahrung einiger weniger hier entsprechen das sie ihre Tischtennis- Ausrüstung "im Laden um die Ecke" kaufen, und sich ihre Schläger "montieren lassen".

Ich persönlich würde nie und nimmer einen Belag von irgend einem Laden aufkleben lassen, wie kann man nur eine solche Blasphemie betreiben und sich dann wundern das man keine Kantenbälle von den Tischtennisgöttern bekommt! ^^

Ich persönlich habe auch nicht die Zeit und die Lust zu irgend einem Laden zu fahren, und dort irgendjemanden in irgendeinem Katalog zu zeigen, welchen Belag er doch bitte für mich bestellen soll, um dann eine Woche später gleich nochmal CO² zu generieren während ich wieder dort hinfahre um den Belag abzuholen.

Wenn Butterfly nun also einen Direktvertrieb aufbaut, und seine Produkte ausschließlich über das Internet vertreibt, dann ändert sich für mich und einige Millionen anderer Tischtennisspieler weltweit, die bereits jetzt ihre Ausrüstung im Internet- Versandhandel kaufen, erst mal gar nichts.

Falls das Konzept aufgeht kann Butterfly natürlich auf einer völlig anderen Kalkulationsbasis operieren. Ob das dann für die Preisentwicklung aus Kundensicht gut oder schlecht ist, wird vom Wettbewerb abhängen. Momentan gibt es doch nur zwei Firmen die wirklich einigermaßen coole Tischtennis- Artikel anbieten, Butterfly und Adidas. Wer weiß was in dem Business sonst noch so abgeht, was wenn Nike noch kommt nur weil Adidas jetzt da ist.

Darth Vader 17.12.2010 11:40

Zitat:

Zitat von Krulemuck (Beitrag 1974410)
Ich persönlich würde nie und nimmer einen Belag von irgend einem Laden aufkleben lassen, wie kann man nur eine solche Blasphemie betreiben und sich dann wundern das man keine Kantenbälle von den Tischtennisgöttern bekommt! ^^

Ich persönlich habe auch nicht die Zeit und die Lust zu irgend einem Laden zu fahren, und dort irgendjemanden in irgendeinem Katalog zu zeigen, welchen Belag er doch bitte für mich bestellen soll, um dann eine Woche später gleich nochmal CO² zu generieren während ich wieder dort hinfahre um den Belag abzuholen.

:D dann bist du kein "echter" tt-ler ;)

gerade in shops kann man die beläge ausgiebiger testen, da diese im normalfall vorrätig sind und muss nicht den werbeprosa der anbieter alles glauben.
ich meine richtige shops und nicht herrn boykotirowatska in seiner ehemaligen kellergrube, die in weiß getüchnt nen laden darstellen soll. :flop:

nachm test kannst das ding dann draufpappn und bist nur einmal hingefahren (oder gelaufen, der umwelt zu liebe:D) ausserdem gibts den üblichen fachtratsch und nen käffchen umsonst:ja:

Rana-Hunter 17.12.2010 11:41

Zitat:

Momentan gibt es doch nur zwei Firmen die wirklich einigermaßen coole Tischtennis- Artikel anbieten, Butterfly und Adidas. Wer weiß was in dem Business sonst noch so abgeht, was wenn Nike noch kommt nur weil Adidas jetzt da ist.

Bis hierhin war das Posting ja ganz gut !:D:D:D:D:D:D:D:D

Ein TT-Artikel hat nicht cool zu sein, sondern für's eigene Spiel passend und mit gutem Preisleitungsverhältnis , oder biste 14 und hast die " Kappe" verkehrt rum auf ?
Adidaszeug , reines Markenmarketing ohne eigene Produktion und Entwicklung und dann noch Nike , also ausser lachen fällt mir da nix zu ein.:D:D:D:D:D:D

Krulemuck 17.12.2010 11:58

Wie lächerlich bist du denn?

tougel 17.12.2010 12:30

Zitat:

Momentan gibt es doch nur zwei Firmen die wirklich einigermaßen coole Tischtennis- Artikel anbieten, Butterfly und Adidas.

Achja, die TT-Firma Adidas :D:D:D:top::top:

Der war echt gut. ;)

Krulemuck 17.12.2010 12:55

Seid ihr sicher dass ihr etwas mit dem Begriff "Weltmarktführer" anfangen könnt? Weltmarktführer in der Sportartikelbranche ist Nike. Die Nummer zwei ist Adidas. Wenn Tischtennis in irgendeiner Weise ein ernstzunehmender Markt würde, das heißt, wenn die Leute anfangen würden ihre T-Shirts nicht mehr in einem 30 Jahre Zyklus zu wechseln, dann würde Nike Butterfly einfach mal eben kaufen. Und Donic. Und Andro. Und Joola. Alles Peanuts.

Seht euch doch mal um, Tischtennis ist doch keine richtige Sportart. Überall nur Rentner in abgetragenen Schlafanzügen. Wie soll man denn bitte der Zielgruppe Sportartikel verkaufen? Im Abo mit der "Apothekenrundschau" vielleicht?

Versucht mal in Deutschland ein Bastian Steger Trikot zu kaufen. No can do. Stell dir mal vor du gehst zu einem Basketball Länderspiel und kriegst kein Trikot von Steffen Hamann. Dann brennt aber der Baum. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass es AUSVERKAUFT ist. Und Butterfly? Die haben noch nicht mal ein BOLL Trikot. Und sowas ist der "offizielle Textilausrüster" der deutschen Nationalmannschaft? Na hoffentlich steigt Nike bald ein. Schon mal im NBA Store in New York shoppen gewesen? DAS ist Sportartikelmarketing. Tischtennis ist dagegen genauso verstaubt wie unsere Halle.

creek 17.12.2010 13:51

genau diese befürchtung, dass bty eigene shops errichtet hatte ich schon damals...
ich gehe mal davon aus, dass sie in ihren shops die preise beibehalten, aber dass es plötzlich wieder rabatte auf bty geben wird -> die tenergys usw kosten fast wieder das selbe wie früher, nur das bty eine um ein vielfaches höhere gewinnspanne hat als früher!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.