![]() |
AW: Unser Universum, ein einziger Organismus?
Zitat:
regs nevada |
Das ist nicht euer Ernst oder, zu glauben, daß wir mit menschlicher Logik Dinge verstehen können, die für unser Spatzenhirn schlicht zu viel wären ?
Wenn wir nicht mehr weiterwissen, versuchen wir mit allen Mitteln (die uns armseligen Amöben zur Verfügung stehen), uns etwas zusammenzuschustern, uns was zu erklären. Mit etwas mehr Demut:D wären vielleicht andere Lösungen denkbar ... Jungs unsere albernen Zeitbegriffe, Vorstellungen von irgendwelchen zeitlichen Abläufen, die wir meinen als logisch und richtig erkannt zu haben ... brutal vermessen. Ich rate dringend zu Geduld, einst wird uns gegeben werden .. oder eben nicht. Angst, entsetzliche Angst, treibt die Seele voran, woher diese Angst nur kommen mag ? Ich frage mich manchmal ob wir hier wirklich "zu Hause" sind, zumindest ich habe von "zu Hause" eine ganz andere, weniger von Angst besetzte Vorstellung. Soviel Angst hat man eigentlich nur in der "Fremde". Aber hier höre ich besser auf ... zuviel Angst, am Ende stoße ich noch auf ne Erkenntnis. Am Ende noch ein Tip. Macht das Licht aus, den PC, hört ein Lied das euch nahe geht .... und wichtig zwingt euch das ganze Lied über zu lächeln .... denkt dabei an den Begriff Heimat ... und versucht zu fühlen was in euch hochsteigt. |
Zitat:
|
AT: Natürlich hast du Recht, wir können uns jetzt und in den nächsten Jahrtausenden keine hinreichend fassbare Erklärung geben. Aber deswegen darf, muss man doch nach der "Wahrheit" suchen.
Ich will nicht den alten Religionsthread wieder aufwärmen, aber die Erklärung "Kommt alles von Gott" bringt uns, egal wie man dazu steht, keinen Schritt weiter. Auch wenn unser Denken viel zu kurz greift (unser Horizont ist vergleichbar mit dem einer Amöbe, reicht also nur bis zur Wahrnehmungsgrenze) sollten wir doch weiterhin "ergrübeln", was hinter dem Horizont liegen könnte. Ich respektiere jeden Gottesglauben. Aber nicht von Menschen erdachte und als "Gotteswille" verbreitete Handlungsvorschriften, deren wahre Urheber kein Mensch mehr kennt. Also: "Ist alles von Gott gemacht" ist nmM genauso falsch, wie "die Erde ist eine Scheibe, um die sich alles dreht" und "wir sind die Krone der Schöpfung" Wer "Gottes Wort" als unfehlbares Gesetz kritiklos befolgt, befolgt auch die Worte eines jeden eigennützigen Demagogen, wir hatten ja schon genug davon. Die Namen sind euch alle bekannt ... Das nennt er dann "Gehorsam" und glaubt sich von jeder Verantwortung befreit. Wenn wir die Weiterentwicklung des "Gesamtorganismus" Mensch, Natur, Erde, Universum ... ernst nehmen, müssen wir uns doch wie seit vielen Jahrtausenden Gedanken machen, woher das alles kommt und wohin es geht. |
Zitat:
Einfach mal vorstellen .... Zeit gibt es nicht, keine Zukunft, keine Vergangenheit, dann gibts auch keinen Anfang und kein Ende und man muss nicht danach suchen. Es gibt nur ein immerwährendes "JETZT". Auch die Vorstellung das ALLES müsse jemand geschaffen haben ist menschlich. Wieso muß das jemand geschaffen haben, nur weil es da ist ? Woher kommt unsere krampfhafte Erklärungswut ? Wieso ist uns das wichtig. Fragen Tiere nach dem Ursprung und dem Ende ? Sie leben einfach. Können wir das nicht ? Und warum ? Manchmal verfluche ich Eva, wenn sie nur nicht so nen geilen Arsch hätte:D |
Zitat:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn_im_Tank Moderner läuft sowas heute unter Matrix. Da sich der Widerspruch, dass eigentlich nichts existieren kann, da immer der Anfang fehlt, wir aber allein daraus, dass wir hier im Forum posten abzuleiten ist, das irgendetwas existiert, sind grundsätzlich alle Varianten gleichgut vorstellbar bzw. unvorstellbar. a) alles nur ein Zufall b) modelierte Simulation von Gott geschaffen c) andere Simulation, beispielsweise elektronischer Art, Software usw. Dabei kann man auch für keine Variante eine erhöhte Wahrscheinlichkeit feststellen. |
Zitat:
Ab und an hat Eva natürlich auch mal recht:top: |
Zitat:
Tun wir das wirklich? >Eigentlich kann/muss man alles in Frage stellen ... |
Zitat:
Wir Menschlein .. wir traurigen ... so klein ... alles müssen wir bewerten und messen, einordnen, kategorisieren, berechnen, beweisen. Ganz schön anstrengend .... fühlen geht leichter, erahnen, oder doch nicht ??? EDIT Entschuldigung, ich habe vergessen zu vergessen zuu erwähnen, daß ich natürlich genauso klein bin wie alle anderen, klingt wahrscheinlich so, als wäre ich der Meinung ich wäre anderes. Nö ... leider nicht, ich bin nur die größte Amöbe .... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |