AW: Was tun gegen Blocker?
Kurz zwei Ergänzungen.
Zitat:
Zitat von Maik & Schmef
(Beitrag 2170727)
Wie verhinderst du , dass dein Gegner dich nicht ausblockt?
-> Nicht zu oft, sondern nur manchmal parallel spielen, -> Kurzer weg und der Ball kommt schnell wieder.. Vorallem scheiße beim Umlaufen ! Spielst du den Diagonalen, hast du mehr Zeit..
Das Wichtigste ist aber.. Beinarbeit zu trainieren !
|
Paralleles Spiel hat Vor- und Nachteile. Sicher wird man leichter ausgeblockt, da der Ball schnell zurückkommt. Dem steht aber entgegen, dass gerade in unteren Klassen fast alle Spieler immer mit dem diagonalen Ball rechnen. Da ihnen wegen der kürzeren Distanz selbst dann nur wenig Zeit bleibt zu reagieren, ist der parallele Topspin durchaus ein effektives Mittel, besonders wenn für den Blockspieler erst spät sichtbar ist (z.B. durch spätes Abknicken des Handgelenks), ob der Ball diagonal oder parallel kommt.
Grundsätzlich ist natürlich diagonal die sichere Variante, man muss eben den Gegner beobachten.
Zitat:
Zitat von Rakonsai
(Beitrag 2170375)
mach ich natürlich auch ,aber wenn ich zB. mehr diagonal spiel dann blockt mein Gegenspieler entweder auch diagonal oder an die seitenlinie...also muss ich da auch wieder hin rennen da sides-steps nicht mehr reichen und ich grad noch so an den Ball komm...Folge: der Ball kommt dann etwas unkontrollierter und höher zum Gegner!
|
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass du mehr Wert auf die Beinarbeit legen solltest. Ist es vielleicht möglich, dass du den Ball nur noch gerade so bekommst, weil du läufst statt Sidesteps zu machen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass man bei einer seitlichen Bewegung am Tisch niemals schneller sein wird, wenn man läuft! Warum sonst sollten Sidesteps, Sidejumps und seitliche Kreuzschritte auch die im Profibereich angewandten Techniken sein?
|