TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Wieviel Krafttraining ist gut für Tischtennis? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=12903)

Dragonspin 10.01.2004 16:13

Re: Wieviel Kraftraining ist gut für TT ?

Warum wird die Bewegung denn unpräziser, wenn ich sie schneller ausführe?
Also mir leuchtet das noch nicht ganz ein. Nehmen wir an, ich würde Maximalkraft trainieren, dadurch wird meine Bewegung ja nicht zwangsläufig schneller. Warum "verliere" ich dennoch Ballgefühl?

drdragon 22.02.2004 22:51

Krafttraining gerade in Form von Sprungkraft und Kondition und Rückenmuskulatur ist im Tischtennis meiner Meinung nach ganz wichtig!

BBT87 25.02.2004 16:46

im sommer nach jedem training 10 runden um sportplatz !!!!

zuhause nehme ich immer ein 5 kilo gewicht und mache damit je 30 topspin bewegungen das so 3 mal am tag .........

mache das aber auch erst seit 3 tagen weil ich das von einem profi trainer gehört habe :)........ich bin noch am ausprobieren ob das viel bringt

Walker 26.02.2004 23:45

Zitat:

Zitat von BBT87
zuhause nehme ich immer ein 5 kilo gewicht und mache damit je 30 topspin bewegungen das so 3 mal am tag .........

5 Kilo sind zuviel, die handelsüblichen Gewichtsschläger wiegen unter 500 Gramm.

pavian 04.03.2004 10:10

ich kann nur sagen dass ich seit etwa einem dreiviertel Jahr Krafttraining mache, und mein Spiel wesentlich besser geworden ist seitdem.

Am Anfang habe ich das eher so sporadisch gemacht, aber mittlerweile gehe ich 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio.

Ich habe das Gefühl dass mein Topspin besser geworden ist, und zwar sowohl schneller als auch kontrollierter durch die besser ausgearbeiteten Muskeln.

bis dann, der Pav

pilatius2 04.06.2005 16:13

AW: Re: Wieviel Kraftraining ist gut für TT ?

Hab auch mal ne Frage zu dem Thema. Ich gehe nun doch auch reglemäßig ins Studio. 3-4mal pro Woche und mir macht es sehr viel Spaß. Zusätzlich trainiere ich auch relativ viel auf Ausdauer (1 Stunde joggen pro Tag und 1 Stunde Fahrradergometer) + ca. 6 Stunden TT-Training pro Woche. Ich bin derzeit wirklich unglaublich fir und mein Körper hat sich mittlerweile an die hohe Belastung gewöhnt.

Meine Frage: Ich habe mein Gewicht jetzt immer stetig erhöht und befinde mich jetzt ca. bei 40-60% des Maximalgewichtes. Ich trainiere sehr viel für die Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur und Oberschenkel und Wanden und es sind schon gute Erfolge zu sehen. Für die Oberarme trainiere ich bisher eher wenig (ca. 3 Übungen 3 Wiederholungen). Meine Frage jetzt: Kann ich auch etwas mehr für meine Oberarme tun ohne das vielzitirte Gefühl zu verlieren und ist es eher nicht zu empfehlen, wenn ich ca. eine halbe Stunde nach dem Krafttraining zum TT-Training gehe?

kellenkarle72 07.06.2005 13:11

Zitat:

Zitat von drdragon
Krafttraining gerade in Form von Sprungkraft und Kondition und Rückenmuskulatur ist im Tischtennis meiner Meinung nach ganz wichtig!

kondition und eine gute rückenmuskulatur ist schon richtig...
aber wozu benötigt man im tischtennis sprungkraft :?: :?: :?:

Jancsi 08.06.2005 00:11

Zitat:

Zitat von kellenkarle72
... aber wozu benötigt man im tischtennis sprungkraft :?: :?: :?: ...

Zum Umspringen.

Rudi Endres 08.06.2005 09:46

AW: Wieviel Kraftraining ist gut für TT ?

Einige europ. Spitzentrainer sehen im intensiven Krafttraining der Chinesen den entscheidenden Unterschied zu den besten Europäern.

Jancsi 08.06.2005 10:04

AW: Wieviel Kraftraining ist gut für TT ?

Lese gerade das neue DTTB-Buch "Konditionstraining im Tischtennis", da kann man es alles sportmedizinisch begründet nachlesen. DAs Buch finde ich übrigens ziemlich gut :top:

Gruß,

Jancsi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.