Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Macht ihr Krafttraining ?
ja, sogar regelmäßig 42 40,00%
naja gelegentlich 36 34,29%
früher, aber nun nicht mehr 10 9,52%
Krafttraining ??? Was ist denn das ??? 17 16,19%
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2003, 19:45
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.08.2001
Ort: Bodensee
Beiträge: 638
TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieviel Krafttraining ist gut für Tischtennis?

Hi,
Wieviel Krafttraining bzuw. Muskelaufbau ist leistungssteigernd für TT und ab wann eher schwächend ?

danke

ciao TT-Odysseus
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2003, 20:06
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Training der Schnellkraft, mit vielen Muskeln kannst du beim TT nichts anfangen, denn umso mehr Masse du mit dir rumschleppen musst, umso langsamer wirst du. Ganz einfach :-). Also, wenn du irgendwas mit Hanteln oder so machst, dann trainiere geziehlt deine Schnellkraft.
Triviales Beispiel:

Wenn du deine Wadenmuskulatur trainieren willst, dann nimmt man z.B. eine "Maschine" die man auf den Oberschenkeln auflegt und dann ein gewisses Gewicht hochdrückt (man sitzt, es ist nur der fordere Teil der Füße auf einem kleinen Absatz, Ferse berührt nicht den Boden, sondern ist 1-3 cm darüber). Machst du dies nun mit viel Gewicht und dabei wenig Wiederholungen trainierst du nur die Muskeln und du wirst mehr Muskeln bekommen. Nimmst du nun "relativ" wenig Gewicht und machst viele Wiederholungen trainierst du die Schnellkraft.

MfG
Niko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2003, 21:14
Niederländer Niederländer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Haarlem, holland
Alter: 40
Beiträge: 109
Niederländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Niko
Das Training der Schnellkraft, mit vielen Muskeln kannst du beim TT nichts anfangen, denn umso mehr Masse du mit dir rumschleppen musst, umso langsamer wirst du. Ganz einfach :-).
und warum macht die ganze welt-top dann krafttraining?:confused:

mann muss auch kein schwarzenegger wirden!!!

krafttaining ist sicher gut, eigentlich fuer alles (auch fuer schnellkraft!!)

mann kann mit mehr effect spielen weil die muskelen wirden starker.
durch krafttraining koennen die muskelen auch besser zusammen wirken , und darum kann mann besser plazieren, mann hat auch ein bessere timing.
un weil die muskelen schneller zusammenziehen koennen, wird mann auch etwas schneller obwohl die armwirklich etwas schwerer wird, aber nich so viel.

gruss Dion
__________________
deutsch ist eine schwierige Sprache!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2003, 21:20
Benutzerbild von M.Kaste
M.Kaste M.Kaste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Schortens
Alter: 45
Beiträge: 111
M.Kaste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krafttraining

Also Grundsätzlich sage ich ja zu Krafttraining
auch unabhängig vom TT

aber ich bin nicht ganz sicher was du damit meinst
- regelmässig ins Fitnessstudio ?
- Krafttraining während des TT- trainings ?
- Krafttraining zu Hause ?

Ich finde es aber nicht so gut, es sich über das Internet erklären zu lassen - dabei kommt es zu oft zu Missverständnissen
wenn du wirklich etwas darüber wissen möchtest, schlage ich dir vor mal mit einem Sportlehrer/Fitnessstudiobetreiber etc., also jemanden der richtig davon Ahnung hat zu sprechen (Vielleicht habt ihr ja auch einen TT-Trainer der etwas davon versteht)

Und nur mal nebenbei
@ Niko
wenig gewicht + viele Wiederholungen = Kraftausdauertraining
- das ist nicht das gleiche wie Schnellkraft
und noch was : schau dir mal die 100m-Sprinter an, die sind wohl die Schnellkräftigsten unter den Leichtathleten (bitte nicht darauf festnageln) und die haben doch eine recht ernorm ausgeprägte Muskulatur

@Odysseus : probier mal die Suchmaschine hier im Forum, ich glaube das Thema gabs schonmal mit vielen Antworten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2003, 21:36
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Niederländer
und warum macht die ganze welt-top dann krafttraining?:confused:

mann muss auch kein schwarzenegger wirden!!!

krafttaining ist sicher gut, eigentlich fuer alles (auch fuer schnellkraft!!)

mann kann mit mehr effect spielen weil die muskelen wirden starker.
durch krafttraining koennen die muskelen auch besser zusammen wirken , und darum kann mann besser plazieren, mann hat auch ein bessere timing.
un weil die muskelen schneller zusammenziehen koennen, wird mann auch etwas schneller obwohl die armwirklich etwas schwerer wird, aber nich so viel.

gruss Dion
Ich habe auch nciht gesagt, dass Krafttraining schlecht ist, nur dass man als "Arnold Schwarzenegger" im TT nicht viel reisen wird. Natürlich ist Krafttraining wichtig, nur man muss den Schwerpunkt richtig wählen.

MfG
Niko
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2003, 21:38
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Krafttraining

Zitat:
Original geschrieben von M.Kaste
Also Grundsätzlich sage ich ja zu Krafttraining
auch unabhängig vom TT

aber ich bin nicht ganz sicher was du damit meinst
- regelmässig ins Fitnessstudio ?
- Krafttraining während des TT- trainings ?
- Krafttraining zu Hause ?

Ich finde es aber nicht so gut, es sich über das Internet erklären zu lassen - dabei kommt es zu oft zu Missverständnissen
wenn du wirklich etwas darüber wissen möchtest, schlage ich dir vor mal mit einem Sportlehrer/Fitnessstudiobetreiber etc., also jemanden der richtig davon Ahnung hat zu sprechen (Vielleicht habt ihr ja auch einen TT-Trainer der etwas davon versteht)

Und nur mal nebenbei
@ Niko
wenig gewicht + viele Wiederholungen = Kraftausdauertraining
- das ist nicht das gleiche wie Schnellkraft
und noch was : schau dir mal die 100m-Sprinter an, die sind wohl die Schnellkräftigsten unter den Leichtathleten (bitte nicht darauf festnageln) und die haben doch eine recht ernorm ausgeprägte Muskulatur

@Odysseus : probier mal die Suchmaschine hier im Forum, ich glaube das Thema gabs schonmal mit vielen Antworten
Ja ich weiß, ich habs schlecht erklärt ... *Asche auf mein Haupt streu*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2003, 11:09
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe "Ja, sogar regelmäßig" angeklickt, denn ich gehe ein- bis zweimal in der Woche ins Fitnessstudio und mache dort auch Krafttraining. Wichtig ist dabei das Wörtchen regelmäßig, denn nur so bringt es etwas auf lange Sicht.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2003, 11:51
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2001
Ort: Düsseldorf
Alter: 51
Beiträge: 488
Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab mal „früher, nun aber nicht mehr“ angeklickt.

Ich bin froh, wenn ich zweimal die Woche Zeit finde zum TT-Training zu gehen.

Extra noch ins Fitnessstudio, da hab ich gar nicht die Zeit zu.
Obwohl, gebrauchen könnte ich es vielleicht langsam wieder.

Gruß

Brati
__________________
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten."
Karl Kraus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2003, 15:24
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich gehe seit ca. 12 Jahren 1-2 mal die Woche in Fitnessstudio.
:boing: Seitdem habe ich keine Verletzungen mehr beim TT gehabt. Vorher hatte ich mit der Schulter (schneller Topspin) öfter Probleme. Was mir viel gebracht hat, ist das Beintraining. Ich bin wesentlich schneller und "explosiver" geworden. Bizeps und Trizepstraining dagegen fand ich eher hinderlich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2003, 22:19
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für TT-Spieler sind sicher auch die Rückenmuskeln (und als Gegenspieler die Bauchmuskel) recht wichtig, da man beim TT eben eine recht ungesunde Haltung einnimmt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wichtig ist Krafttraining für das TT? Sordid Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 2 14.12.2014 18:14
Optimales Krafttraining für Tischtennisspieler Michael12 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 44 16.06.2013 10:15
Krafttraining und Tischtennis Lolly Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 50 28.10.2010 16:04
Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig? Freem89 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 31.05.2010 16:08
Krafttraining für bessere Beinarbeit? Schindler2 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 21 05.01.2004 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77