![]() |
AW: Boll Spirit / Viscaria
Hallo TT News-Fan´s,
hat denn wirklich noch keiner beide Hölzer gespielt ? |
Viscaria habe ich vor über 1 Jahr verkauft und mit vielen unterschiedlichen Belägen frischgeklebt. Das TBS habe ich nur mit Nimbus und Energy gespielt, deswegen kann ich keinen genauen Vergleich machen. Das TBS spielt sich deutlich härter und ist IMHO schneller als das Viscaria. Beide Hölzer lassen sich hervorragend Topspins gegen alles spielen, sei unter, überschnit usw. Nur beim TBS merkt man den Arylate/C deutlich stärker als beim Viscaria. Das kurz-kurz Spiel ist mit dem Viscaria einfacher. Blocken ist beim TBS aufgrund des direkteren / härteren Anschlag besser. Wenn du mit viel Spin agierst ist das Viscaria >> TBS, leider bin ich dem Fall hier unschlüssig, denn bisauf mit den Ma Lin und T2 habe ich mit allen anderen getesteten Hölzern + Tensors probleme sehr viel schnitt zu generieren. Vielleicht tue ich den TBS hier unrecht, da ich ihn nicht mit Bryce, HP@ usw. frischgeklebt gespielt habe.
Der TBS ST-Griff ist identisch mit dem Viscaria ST Griff. Also die Maße sind gleich nur das der TBS nicht so kantig ist. Jedenfalls machts du mit beiden Hölzern nichts falsch. Das Viscaria ist IMHO einer der besten Topspin Hölzer auf dem Markt und wenn du damit sehr zufrieden bist ist ein Umstieg auf das TBS nicht wirklich zu empfehlen, ausser du bist ein Materialfreak.;) |
Danke, für deine Antwort, damit kann ich schon mal was anfangen !!!
|
AW: Viscaria vz. Boll Spirit
Hallo,
um das Thema mal neu zuerwecken, ich würde sagen, daß das Viscaria langsamer ist und auch die Kontrolle besser ! Kann beim Viscaria die NA kontrollierter spielen als beim Boll Spirit ! Würde aber gerne mal andere Meinungen hören ! Gruß |
Als ich die beiden Hölzer getestet habe, war ich sehr vom Viscaria angetan. Es hat ein ähnlich hohes Tempo wie das Spirit, ist jedoch langsamer. Desweiteren ist es nicht soo steif und ein weniger elastischer.
Jedenfalls ist es eines der gefühlvolleren Carbon-Hölzer von Butterfly. Hinzu kommt, dass das Schlägerblatt kleiner war als das Spirit ( wenn ich mich richtig erinnere ) was für mich auch ein weiterer Pluspunkt war, da mir das Schlägerblatt vom Boll immer ein wenig zu groß war. Ich denke man kann das Viscaria zwischen Spirit/Maze und Keyshot Light einordnen. Beim Keyshot muss ich mich auf Beiträge anderer User stützen, habe es nie gespielt. |
[QUOTE=menikmati;932855] Es hat ein ähnlich hohes Tempo wie das Spirit, ist jedoch langsamer. Desweiteren ist es nicht soo steif und ein weniger elastischer.
Was soll das denn heißen tempo ist ja wohl das Gleiche wie geschwindigkeit !!!!:ratlos: |
Was ich damit sagen möchte ist das die Geschwindigkeit/das Tempo fast gleich sind!!! Aber nur fast, das Viscaria ist langsamer, aber auch nicht viel. Alles klar? :)
|
AW: Butterfly Viscaria vs. Timo Boll Spirit
Im neuen Butterfly-Katalog sind zwei Werte eingeführt worden, die das Holz beschreiben sollen:
a) die Vibrationsfrequenz (Steifheit) b) das Tempo (Absprunghöhe) Auffällig ist nun Folgendes: Boll Spirit Boll ALC Viscaria Zhang Jike ALC haben die exakt selben Werte im Butterfly-Katalog: Vibrationswert 10,3 Tempo 11,8 Man kann also ziemlich sicher davon ausgehen, daß diese 4 Hölzer vom Aufbau absolut identisch sind und sich lediglich im Design/Griff-Form unterscheiden. Wenn es Unterschiede zwischen den Modellen geben sollte, so liegen sie vermutlich innerhalb der Toleranz, die es auch in derselben Reihe geben würde. Es macht wenig Sinn, ein Viscaria mit 95 Gramm mit einem Boll Spirit mit 82 Gramm zu vergleichen und zu sagen: "Das Viscaria ist schneller" Wenn man nämlich ein Boll Spirit mit 95 Gramm mit einem Viscaria mit 82 Gramm vergleicht, wird das Ergebnis sehr wahrscheinlich wieder umgekehrt sein. Auch Schwankungen beim Naturprodukt Holz sind evtl. für das subjektiv unterschiedliche Gefühl bei den vier verschiedenen Modellreihen verantwortlich. Nur meine Meinung. ;) |
AW: Butterfly Viscaria vs. Timo Boll Spirit
Zitat:
|
AW: Vergleich: Butterfly Viscaria vs. Timo Boll Spirit
Es gibt im Prinzip keinen Unterschied zwischen den Boll Spirit Hölzern und Viscaria. Da beide Hölzer ursprünglich 5,8 mm waren und aus den selben Ausgangsmaterialien gefertigt waren gibt es evtl. nur Unterschiede ausgehend vom Gewicht. Es gibt allerdings Unterschiede zu den neueren Spirits da hier das Furnier etwas dünner ist mit 5,7 mm. Ansonsten kann man das vernachlässigen.
Ach ja der größte Unterschied zumindest beim geraden Griff war der auffällig breite Griff vom Viscaria mit 30,5 mm. Spirit Hölzer haben ca. 27,7 mm breite. Wie gesagt ich hatte die Hölzer...... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |