TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Fragen zum Festspielen im WTTV (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=152828)

User 17544 07.01.2014 19:10

AW: Fragen zum Festspielen im WTTV

Zitat:

Zitat von Teckinaess (Beitrag 2497542)
Bist du dir da ganz sicher ?

Wenn ihr im WTTV spielt ja.
Zitat:

Weil:
a) Spieler 2.1 hat noch ein Spiel für die 2te gemacht, da hatte Spieler 1.5 schon 5 mal nicht in der 1ten gespielt (er hatte bis dahin noch gar nicht gespielt). Spieler 2.1 hätte aber dann ja gar nicht in der 2-ten spielen dürfen.

All das ist abhängig davon mit wie vielen Spielern eure 1. Mannschaft in der Vorrunde aufgestellt war. Waren es z.B. sieben und alle sieben haben zumindest bis zum Ende des 5. Spieltages zur Sollstärke beitragen können, dann macht es natürlich nichts, wenn nur einer dieser sieben bis dahin nie gespielt hat.

Waren es allerdings nur sechs, dann hat der Staffelleiter gepennt:hmm:

Zitat:

b) Wie soll das irgendjemand feststellen, dass lt a) der 2.1-Spieler nicht hätte spielen dürfen ? Da muss man schon aufwändig in Click-TT rumstöbern

Auf so was achten Staffelleiter. Ich war selbst mal einer;) Mag sogar sein, dass das im SL-Bereich bei click-TT mittlerweile automatisiert läuft:hmm:

Zitat:

c) ich hab jetzt mal die WO durchsucht. Zu dem Thema hier konnte ich nur finden:
G 15 Änderungen der Mannschaftsmeldung
Die zuständigen Gremien (siehe Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb) sind berechtigt, für einen Spieler, der in einer Halbrunde weniger als dreimal in der Mannschaft mitgewirkt hat, in der er gemäß Mannschaftsmeldung eingereiht wurde, oder mehrfach in einer Halbrunde Spiele (Einzel oder Doppel) aufgenommen, aber sofort beendet hat, im Sinne von G 12 Abs. 2 für die nächste Halbrunde einen weiteren Stammspieler nachzuziehen, wenn der Verein weder selbst eine Änderung vornimmt noch eine akzeptable Begründung für diesen Spieler abgibt.

Ich hab nichts gefunden zu:
1) Wenn jemand mehr als dreimal weiter oben spielt, darf er unten nicht mehr
2) Er darf während der Halbserie nicht mehr unten spielen

Mir deucht, dass du bzw dein Verein nicht im WTTV ansässig ist. Dann biste hier falsch;)

Teckinaess 07.01.2014 19:22

:würg:
Das ist mir nicht aufgefallen, dass es hier um WTTV geht. Hatte nur im Forum gesucht nach 'Festspielen' und bin auf diesen Thread gestossen. Und hab dann gleich schön reingechattet :eek:
:(

User 17544 07.01.2014 19:33

Zitat:

Zitat von Teckinaess (Beitrag 2497547)
Das ist mir nicht aufgefallen, dass es hier um WTTV geht.

Shit happens:hmm:;)

Frag einfach noch mal mit Nennung des Verbands in einem passenden Thread oder eröffne selbst ein Thema. Wird sich schon jemand finden, der sich damit auskennt:)

Teckinaess 13.01.2014 10:16

Mit Hilfe dieses Threads hab ich mir die Antwort ja selber gegeben: Ich spiel im BTTV und da ist es so, dass von unten einer aufrückt, wenn oben jemand weniger als 3 mal gespielt hat. Festgestellt wird das nach Ende einer Halbrunde.

Vielen Dank aber an alle für ihre Hinweise/Erläuterungen etc.
Für mich war es auf alle Fälle insofern auch schon interessant, dass ich jetzt gesehen habe, dass es wirklich grundlegende Unterschiede zwischen den einzelnen Verbänden geben kann.

Porthos 13.01.2014 19:22

Zitat:

Zitat von Teckinaess (Beitrag 2498977)
Ich spiel im BTTV und da ist es so, dass von unten einer aufrückt, wenn oben jemand weniger als 3 mal gespielt hat. Festgestellt wird das nach Ende einer Halbrunde.

Eine extrem verkürzte und damit sinn-entstellende Version der BTTV-WO. Es wäre schön, wenn die Regel so kurz und prägnant wäre. Tatsächlich lautet die Regel so:

G 15 Änderungen der Mannschaftsmeldung
Die zuständigen Gremien (siehe Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb) sind berechtigt, für einen Spieler, der in einer Halbrunde weniger als dreimal in der Mannschaft mitgewirkt hat, in der er gemäß Mannschaftsmeldung eingereiht wurde, oder mehrfach in einer Halbrunde Spiele (Einzel oder Doppel) aufgenommen, aber sofort beendet hat, im Sinne von G 12 Abs. 2 für die nächste Halbrunde einen weiteren Stammspieler nachzuziehen, wenn der Verein weder selbst eine Änderung vornimmt noch eine akzeptable Begründung für diesen Spieler abgibt. Das Nachziehen erfolgt immer in der Mannschaft, in der der Spieler gemäß Mannschaftsmeldung eingereiht wird, und nur dann, wenn die Anzahl der Spieler, die der Sollstärke entspricht, nicht ihre Mindesteinsätze absolviert hat.
...

Vektor 16.01.2014 00:32

"nur dann, wenn die Anzahl der Spieler, die der Sollstärke entspricht, nicht ihre Mindesteinsätze absolviert hat."

Da hat sich aber ein Grammatikgenie ausgelassen ;-) ... Eine "Anzahl" absolviert Spiele. Es geht wohl eher darum, dass die Anzahl der Spieler, die ihre Mindesteinsätze absolviert haben, geringer als die Sollstärke ist ...

Und was ist "sofort beendet"? Nach einem Ballwechsel, oder auch noch nach dreien?

Insgesamt ziemlich viel Wischiwaschi ... Da gefallen mir die klaren Regeln des WTTV (um zum Thread-Thema zurückzukommen) in diesen Punkten deutlich besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.