|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Fragen zum Festspielen im WTTV
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zum Festspielen im WTTV. 1. Jmd. aus der 7. spielt sich in der 5. Mannschaft fest. Er wird nun an der letzten Position der 5. gemeldet. Was ist nun wenn Leute ausfallen und jemand der in der 6. spielt noch in der 5. mit aushilft. Muss dieser dann weiterhin in der Mannschaftsaufstellung vor dem aus der 7. stehen der sich schon festgespielt hat? 2. Wo spielt der aus der 7. sich fest wenn er 2 Spiele für die 6. und 2 Spiele für die 5. macht? Oder auch 3 Spiele hier und ein Spiel da? 3. Wenn sich in der 5. nun jmd. festgespielt hat und einer der ursprünglichen Mannschaft fehlt fünf mal, so dass er rausfällt und aufgerückt werden müsste. Wird das dann durch den der sich schon festgespielt hat verhindert? 4. Dann noch nebenbei zu Sperrvermerken. Haben diese eigentlich auch Auswirkungen auf andere Spieler dieser Mannschaft? Vielen Dank im voraus. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fragen zum Festspielen im WTTV
Ich versuche mal Schritt für Schritt zu antworten:
Zitat:
Daher müssen, falls Leute aus der 6. Ersatz spielen, vor ihm aufgestellt werden. Zitat:
Zitat:
Es muss also trotzdem der Erste der tieferen Mannschaft aufrücken, sobald in der höheren einmal einer fünfmal fehlt (Sofern dieser sich nicht auch schon festgespielt hat oder selber fünfmal nicht gespielt hat) Zitat:
Falls mich jemand korrigieren möchte nur zu Ich bin auch immer bereit zu lernen, ich kenne die Sachverhalte nur so wie ich sie geschrieben habe
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zunächst mal solltest du dich vom Begriff Festspielen verabschieden! Jemand, der viemal in einer höheren Mannschaft zur Ersatzgestellung herangezogen wird, verliert mit dem vierten Einsatz in einer höheren Mannschaft lediglich die Einsatzberechtigung in der Mannschaft, in der er zu Beginn der Halbserie aufgestellt war. Daraus ergibt sich dann auch, dass die Spielerreihenfolge in einem Verein durch den Verlust der Einsatzberechtigung nicht verändert wird. Beispiel: Der Spieler 7.1 spielt vier Mal in einer höheren Mannschaft Ersatz. Nun ist dieser Spieler nur noch in der ranguntersten Mannschaft, in der er Ersatz spielte Einsatzberechtigt. Ist das dann z.B. die 5. Mannschaft, bleibt sein Spielerreihenfolgestatus trotzdem erhalten. Er bleibt für diese Halbserie immer Spieler 7.1 Jede weitere nötige Ersatzgestellung in dieser 5. Mannschaft muss immer unter der berücksichtigung der genehmigten Spielerreihenfolge erfolgen. Spielt dann z.B. der Spieler 6.4 Ersatz in der 5. Mannschaft, muss er immer vor dem Spieler 7.1 aufgestellt werden. Ansonsten wird das Spiel verloren wegen Nichteinhaltung der genehmigten Spielerreihenfolge gewertet! Zitat:
Er hat dann lediglich für den Rest der Halbserie nur noch eine Einsatzberechtigung in der ranguntersten Mannschaft, in der er eine seiner vier Ersatzgestellungen gemacht hat. Also in deinem Beispiel darf er dann nur noch in der 6. Mannschaft für den Rest der Halbserie spielen. Zitat:
Zitat:
Da gibt es nicht sellten ganz "verrückte" Konstellationen, bei der Aufrückpflicht. Aber das würde zuweit führen
Geändert von User 17544 (21.10.2013 um 11:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Den Begriff Festspielen gibt es in der WO nicht.
Es gibt nur Nachrücken als Stammspieler wenn die Mannschaft drüber wenn dort die Sollstärke nicht mehr gewährleistet ist oder Verlust der Spielberechtigung für die ursprüngliche Mannschaft wenn er 4 mal höher Ersatz spielt Nun zu den Fragen: 1. Der Spieler rückt nicht an die letzte Position der höheren Mannschaft nach 4 Ersatzspielen. Er behält seine Alte Position. Beispiel: Er war vorher 7.4. dann wird er nicht 5.7 weil er 4 mal Ersatz in der 5. spielt. Er bleibt 7.4 darf aber nicht mehr in der 7. sondern nur noch in der 5. spielen. Daraus folgt auch, dass bei zusätzlichen anderen Ersatzspielern zb aus der 6. diese weiterhinb in der Rangliste vor 7.4 stehen und auch davor aufgestellt werden müssen 2. Er darf nur noch in der untersten Mannschaft spielen in der er von den 4 mal Ersatz gespielt hat. Also in deinem Beispiel egal ob 2-2 oder 1-3 nur noch in der 6. Er darf auch nach dem 4. Ersatz nicht mehr in der 5 oder höher spielen.... 3. Es verhindert kein Aufrücken. Also wenn jemand 5 mal fehlt muss trotzdem immer der nächste nachrücken wenn die Sollstärke unterschritten wird. Auch wenn sich ein anderer vorher 4 mal dort Ersatz gespielt hat 4. SPV haben die Auswirkungen, dass sie ggf nicht nachrücken dürfen sondern immer der höchstgemeldete nachrückt, der keinen SPV hat
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Informationen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
Ich habe genau zu diesem Thema noch eine Frage. Wenn der Spieler 3.1 seinen 4. Einsatz für eine höhere Mannschaft macht verliert er seine Spielberechtigung für die 3. Mannschaft und darf nur noch in der 2. Mannschaft (da hat er vorher bereits ausgeholfen) eingesetzt werden. Er bleibt dennoch an Position 3.1. Wie sieht das mit der SOLL-Stärke aus, wenn er nun aufrücken muss, da die 2. Mannschaft ihre SOLL-Stärke verliert? Geht das bzw. zählt er dann zur SOLL-Stärke der 2. Mannschaft? MfG Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Er zählt dann zur Sollstärke der 2. Mannshaft ...aber er darf trotzdem dann nicht mehr in der ersten Ersatz spielen
Und: Wenn 3.1 zb 2 mal in der 2. Ersatz gespoielt hat und dann zur Sollstärke der 2. aufrückt gelten alle Spiele danach nichz als Ersatz in der 2.; Er darf dann( nur) noch 2 mal in der ersten Ersatz spielen, danach nur noch in der 2.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.11.2013 um 16:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt muss ich hier mal kurz nachhaken:
Wir haben einen Spieler 2.1, der mehr als 3 mal in der 1ten gespielt hat. Wie hier beschrieben, darf er jetzt nur mehr in der 1ten spielen, behält aber 2.1 Unser Spieler hat in Click-TT jetzt aber für die Rückrunde 1.7 Ist das ein Fehler im System ? Oder ist es in diesem Thread falsch beschrieben ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|