TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=364588)

Börnie 28.04.2022 10:21

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3378302)

...Insgesamt kommt das Ergebnis wohl mit der Gewöhnung, unabhängig vom Werkzeug. ...

Interessant finde ich das Video von T. Boll, wo bei ihm die Spitze der gewölbten Belagschere nicht vom Holz weg, sondern zum Holz hin zeigt (wenn ich mich richtig erinnere).

JanMove 28.04.2022 11:04

Zitat:

Zitat von Egon Balder (Beitrag 3114711)
Ich hatte mir eine Belagschneideschere vom Händler "andrehen" lassen. Schlimmer geht es nicht! Mit solch einem Ding macht man sich die Beläge dann komplett kaputt. Viel zu groß und unhandlich das Teil. Habe sie dann zurückgegeben. Ich nutze jetzt wieder die gute alte, leicht gekrümmte Nagelschere.

Yep, ich benutze schon seit Ewigkeiten immer eine Nagelschere,und das funktioniert einwandfrei!

Haureinis Tango 28.04.2022 11:48

Zitat:

Zitat von ChrFeMi
Mich persönlich stört es nicht,was mich aber stört,ist das "Knirschen" und ordentliches Kraft aufwenden auf die Beläge zum Schneiden.

Ich versuche erst gar nicht, mit "ordentlich Kraft" einen einzigen Schnitt hinzukriegen. Vielmehr investiere ich geduldig Zeit in viele kleine Schritte:

Generell frische 9 mm Abbrechklinge. Auswahl von Abbrechklingen, die beim Abbrechen keine verbogene Spitze erzeugen (ist die halbe Miete).

Pro Belag zwei Abbrechklingen (also erst die eine Umfanghälfte schneiden, Klingenwechsel, dann die andere Hälfte).

Häufiges Eintunken der Klinge in Wasser zur Schmierung.

In 4 - 6 Schnitten immer etwas tiefer gehen. Der erste Schnitt ist ganz entspannt und dient praktisch nur der präzisen Markierung der Schnittkante.

Schnittunterlage aus dem Bastelladen (selbstheilendes Hartgummi). Habe auch mal ein Schneidbrett aus Glas verwendet, stumpft aber die wichtige Klingenspitze zu schnell ab.

Schere habe ich bisher noch nicht probiert. Was mich bisher davon abhält:

- Aus Gewichtsgründen toleriere ich keinen Überstand des Belages :D
- Würde nur eine erstklassige Schere aus bestem Stahl akzeptieren - besitze aber keine.
- Hätte Bedenken, daß die mechanische Belastung mit der Schere den Belag am Rand löst.
- Ästhetische Gründe, falls es zackelig wird.

Power-Seven 18.05.2022 08:49

Ich habe gerade das erste CYBERSHAPE beklebt.

Ist das schön: lauter gerade Schnitte mit zwischendrin absetzen ;-)

Börnie 18.05.2022 09:27

@PS. Das ist doch mal ein Vorteil des Cybershape, den ich sogar nachvollziehen kann!!!

Referre 18.05.2022 09:49

Zitat:

Zitat von Börnie (Beitrag 3378326)
Interessant finde ich das Video von T. Boll, wo bei ihm die Spitze der gewölbten Belagschere nicht vom Holz weg, sondern zum Holz hin zeigt (wenn ich mich richtig erinnere).

…weil er Linkshänder ist ?

Börnie 18.05.2022 09:58

Zitat:

Zitat von Referre (Beitrag 3383092)
…weil er Linkshänder ist ?

Keine Ahnung. Vielleicht!? Wenn es so ist, dann ist es scheinbar egal, in welche Richtung die Spitze schaut und somit bräuchte man auch keine gewölbte. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.