Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2019, 14:19
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?

Servus Leute, hatte bis jetzt immer Beläge dort montieren und scheiden lassen wo ich immer bestellt habe, werde in Zukunft selbst bestellen und selbst kleben.

Viele benutzen Messer, viele Scheren...

Wollte mal fragen was ihr eher empfiehlt und wenn, ob sich die Speziellen Belag Scheren lohnen.
Gleiches gilt für die Klingenmesser, die es in den diversen onlineshops gibt, sehen relativ billig aus auch wenn sie als " spezielles Belagmesser" beworben werden. Nutzt ihr diese trotzdem oder höherwertiges von A...n und co?

Bin mir aktuell nicht so sicher.
Alt 18.12.2019, 14:27
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied

Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?

Ich nutze Skalpell-Klingen Figur 25. Findest Du problemlos und günstig bei dem größten aller Online-Händler.
Alt 18.12.2019, 14:30
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Suchwort "Schere" hier im Forum bringt da schon mal etwas Licht ins Dunkel.

Beliebt sind Cutter. Ich verwende auch einen mit Wechselklingen aus dem Baumarkt. Nach zwei Belägen wird die Klinge vorne abgebrochen. Mit etwas Übung (Führung am Schlägerblatt bitte wirklich senkrecht), klappt dass in einem Durchgang und ohne "Brösel" auch bei porigen Schwämmen in MAX...
Alt 18.12.2019, 14:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es werden sich jetzt Empfehlungen für alle Methoden inklusive Kauftipps sammeln, inklusive exotischen Ideen und Tipps, über die Puristen dann die Nase rümpfen.

Das ist nahezu so wie beim Kleben, bei denen manche einem strengen Ritual folgen inklusive tagelanger Trocken- und Anpress-Phasen und andere auch schon mal in der Halle kleben und trotzdem spielen können.

Ganz ehrliche Meinung: Es ist völlig egal, sobald man mit einer der Methoden mal etwas Übung hat. Für den Anfang ist vermutlich das Schneiden mit einer Schere leichter als mit dem Cutter. Dafür liefert wahrscheinlich der Cutter bei gleich viel Routine bessere Ergebnisse.

Ob "Spezialprodukte" der Tischtennis-Marken außer den entsprechenden Aufdrucken sonst noch Besonderheiten haben und ein höherer Preis gerechtfertigt ist, da darf man wohl skeptisch sein.

So oder so, am Anfang wird das nicht gut aussehen
Alt 18.12.2019, 15:13
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Dafür liefert wahrscheinlich der Cutter bei gleich viel Routine bessere Ergebnisse.
Wenn man sich die Schläger der Profis anschaut, kann man die Optik recht entspannt sehen.
https://www.mytischtennis.de/public/fotos/1437/profis---die-schlaeger-der-german-open-stars/

Sieht teilweise aus wie abgeknabbert.
Alt 18.12.2019, 17:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Klar. Da handelt es sich um Arbeitsgeräte, Beläge im häufigen Wechsel, man lässt gerne ein wenig überstehen und beim Schneiden gibt sich niemand besondere Mühe.

Aber wenn sich ein Hobby-Spieler einen Schläger bestellt, erwartet er schon saubere Kanten. Und für viele ist das auch der Anspruch, wenn sie selbst kleben.

Manche machen allerdings auch aus allem eine Philosophie.
Alt 18.12.2019, 20:09
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schneide die Beläge seit gut 1,5 Jahren mit einem Skalpell. Ca alle 10 Schläger tausche ich die Klinge aus.

Mit einem normalen dünnen Cuttermesser aus dem Baumarkt gehts aber auch. Ich halte eine Variante aus Metall aber sinnvoller, als eine mit Plastikgriff, schon alleine aus Sicherheitsgründen.
Alt 19.12.2019, 00:19
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jede Methode funktioniert, am saubersten geht es wie in den großen Shops mit einer "Bandsäge" und einem "Sägeblatt" OHNE Zähne
Wenn man geübt ist un eine ruhige Hand hat, kommt danach das Skalpell. Dicht darauf folgt das scharfe Cutter-Messer (dies habe ich bis vor einigen Wochen bevorzugt) und dann diverse Scheren... Die gebogenen gehen deutlich sauberer, wenn man die Biegung quasi nach innen hält. Dafür hatte ich eine Lederschere, dann zum Spaß die "Belag Schere" von Revolution No. 3 getestet, was soll ich sagen, zu 95% wie mit dem Cutter und sehr einfach!
Nehme jetzt nur noch diese Schere und gut ist!
Alt 19.12.2019, 06:40
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich sehe es bei uns im Verein auch, dass bei den Spielern, die höher spielen und öfter die Beläge wechseln die Schläger aussehen "wie Sau". Bei manchen, als ob die Ratten den Belag abgefressen hätten. Spielen tun sie doch besser als ich.

Ich habe von Anfang an meine Beläge - und das waren im Testwahn letztes Jahr sehr viele - mit einem Cuttermesser aus dem TT-Handel geschnitten. Zusammen - und das finde ich wichtig - mit einer entsprechenden Schneideunterlage. Anfangs ohne spezieller Unterlage. Mit Unterlage ging es deutlich besser.
Ich kam von Anfang an gut damit zurecht. Wenn man "ein bisschen schief kommt" kann man schon mal ein bisschen in den Belag einschneiden. Ist mir so aber nie wirklich gravierend passiert.
Da ich jetzt nicht so der große Handwerker bin und jedes Mal froh bin, mir nicht in die Finger geschnitten zu haben, werde ich aber auch mal eine spezielle Schere (gebogen) testen.
Alt 21.12.2019, 10:12
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mir eine Belagschneideschere vom Händler "andrehen" lassen. Schlimmer geht es nicht! Mit solch einem Ding macht man sich die Beläge dann komplett kaputt. Viel zu groß und unhandlich das Teil. Habe sie dann zurückgegeben. Ich nutze jetzt wieder die gute alte, leicht gekrümmte Nagelschere.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »