![]() |
Das Aussehen ist ja ziemlich egal. Wie spielen sich denn die Hölzer?
|
@holger
Das Off-Holz spielt sich ähnlich wie ein Tibhar H-3-9 und klingt auch so. Das Holz ist extrem steif und schnell und hat wenig Ballrückmeldung. Vom Def-Holz bin ich begeistert. Es ist langsam und sehr kontrolliert und hat eine sehr deutliche Rückmeldung, ist sehr elastisch und spielt sich wirklich angenehm. Leider hab' ich aber bisher noch nie ein Def-Holz gespielt, sodass mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. |
@the.bakerman
Hi!
Verrätst Du uns noch welches Material Du für die Griffe verwendet hast und wo Du es erhalten hast? Ciao, Willeroy |
Die Griffe hab' ich auch aus den Sperrholzplatten ausgesägt, aufgeklebt und abgeschliffen.
|
Ich glaube in der WO/AB Abschnitt A Punkt 6 gelesen zu haben, daß solch ein selbst gebautes Holz nicht zugelassen ist.
Stimmt das ? :eek: |
Aha, und weshalb soll sowas nicht zugelassen sein?
Form, Farbe, Größe und Hersteller sind schnuppe, solange es aus Holz ist und der Belag bis an den Rand geht. |
Zitat:
|
Ich zitiere...
2.4 DER SCHLÄGER 2.4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam sein. 2.4.2 Mindestens 85% des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen - je nachdem, was geringer ist. |
Holz selber basteln
Ich beziehe mich auf Punkt 6 der WO: Ich zitiere:
6 Materialien 6.1 Materialien sind: - Tische- Netzgarnituren- Bälle- Schlägerhölzer- Schlägerbeläge - Komplettschläger- Kleber- Umrandungen- Böden - Schiedsrichter-Tische- Schiedsrichter-Stühle- Zählgeräte - Namensschilder- Spielergebnisanzeigen- Tischnummern - Handtuchbehälter- Ballboxen- Getränkeboxen- Mikrofone - Videoanlagen- Sitzgelegenheiten für Spieler, Trainer und Betreuer Tische und Netzgarnituren müssen der DIN-Norm (7898 Teil 1 bzw. 7898 Teil 2) entsprechen. 6.2 Bei allen offiziellen Veranstaltungen müssen die vom DTTB zugelassenen Materialien benutzt werden. Und ein selbst gebautes Holz ist doch wohl nicht vom DTTB zugelassen. |
Noch'n Zitat:
*Grundsätze: Mit Beginn der Spielzeit 2000/2001 hat der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) sein Zulassungsverfahren für Schlägerbeläge und Bälle abgeschafft. Die Zulassung der Schlägerbeläge und Bälle ist damit unabdingbar an die Zulassung des Internationalen Tischtennis-Verbandes (ITTF) geknüpft. Zur Übersicht über die zugelassenen Materialien verweisen wir auf die entsprechenden Listen des Weltverbandes ITTF (Beläge und 40-mm-Bälle). Da es aber kein Zulassungsverfahren für Hölzer gibt, gelten wohl die internationalen Tischtennisregeln 2.4. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |