Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2001, 10:33
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerholz selber basteln

Hallo Leute!

Ich würde mir gerne ein Schlägerholz selber basteln, und zwar ein schnelles, offensives Holz so etwa vergleichbar mit dem Tibhar H-1-9 (Hinoki).

Wer von euch hat schon Erfahrung mit sowas gesammelt und kann mir da vielleicht den ein oder anderen Tip geben?
Alt 13.10.2001, 12:46
tobi-topspin tobi-topspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tobi-topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
geht das denn *unglaubwürdigsei*
ich würd sagen das geht nicht wo willst du denn die verschiedenen funiere herkriegen und und und das ist doch ne kunst für sich so ein holz. also ich würd sagen "geht nicht gibts nicht "

Die nachfolgenden 50 Smilies habe ich gelöscht. BITTE übertreibe es doch nicht immer. MfG, Team TT-NEWS.de , ml.
Alt 13.10.2001, 16:51
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@the.bakerman
Warum möchtest Du Dir denn einen eigenen Schläger basteln?
Ich behaupte mal, daß es doch genug Hölzer gibt, die man einfach nur kaufen muß. Ein Holz selbst zu basteln wird mit Sicherheit um etliches teurer, da man vorher sicher nicht so genau sagen kann was dabei rauskommt. Es mag zwar Leute geben, die sowas machen, aber mal ehrlich: Was soll das? Die TT-Industrie hat, in Sachen Holzbau, sicher mehr Know How als irgendein "Dorfschreiner". Deshalb sollte jeder das Holz, welches ihm liegt, beim irgendeinem Hersteller finden können. Ein Holz selber zu basteln halte ich für Spinnerei.

Ich möchte mich schon mal bei allen, die sich durch meine letzte Aussage bleidigt fühlen, entschuldigen.

MfG
Stephan
Alt 13.10.2001, 17:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, das Holz möchte ich mir selber basteln, da das H-1-9 ca. 130 DM kostet, und leider etwas bruchempfindlich ist, da es nur aus einer einzigen Holzschicht besteht.

Deswegen brauch ich auch nicht mehrere verschiedene Furniere, sondern "einfach" nur 'ne 9 mm dicke Hinoki-Holz-Platte. Nur, woher krieg ich die?
Alt 13.10.2001, 19:12
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Noppe
Die einzige Firma, wo ich sicher bin, das die Ihre Hölzer selber bauen ist Joola.
Dann vergess mal die Schweden nicht! (Banda, Stiga)
Alt 15.10.2001, 15:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

@Noppe

Erstmal schönen Dank für die URL. Ich werd' mal ein paar Holzwürmer abtelefonieren und euch dann das Ergebniss mitteilen.
Alt 15.10.2001, 17:24
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallöle,

der ehemalige Verbandstrainer von Südbaden (Melegi) baut bereits seit Jahren eigene Hölzer (oder besser: lässt bauen).

Evtl. weiß der mehr darüber.

HTH
Pepino
Alt 16.10.2001, 21:36
nevur nevur ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nevur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
weiss jemand, wo man carbon oder glasfiber herbekommt
Alt 27.10.2001, 11:18
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kenn nen Hobbyspieler, der hat sich aus Balsaholz nen Schläger selbst gebastelt! Und der spielt sich gar nicht schlecht!
Alt 28.10.2001, 18:30
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

auch ich habe mir meine derzeitigen Schläger (2 gleiche) selbst gebaut. Ich spiele japanischen Penholder und leider nicht all zu gut. Die käuflich zu erwerbenden Schläger sind alle sehr offensiv (mit dem Griff gibt es nur ganz wenige). Daher habe ich mir im Holzhandel Abachi besorgt ("Abwehrholz"), das aber in 9 mm Dicke verarbeitet. Mit den Schlägern bin ich deutlich zufriedener als mit dem Butterfly Flavour R (ansonsten wohl das beste Holz für schwächere Spieler). Ein Problem war, das man ein ganzes Brett kaufen mußte (ca 3m x 30cm x 25 mm). Kleinere Teile waren im Holzhandel nicht erhältlich. Um dieses Teil bearbeiten zu können, braucht man Zugriff auf vernüftiges Schreinerwerkzeug für das Spalten und Hobeln. Mit den normalen Haushaltswerkzeugen steht man da auf verlorenem Posten. Zum Hinoki Holz (jap. Zypresse) wurde mir gesagt, das dies vermutlich in Deutschland nicht zu beschaffen ist.
Viel Glück beim Schlägerbau.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »