|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Schlägerholz selber basteln
Hallo Leute!
Ich würde mir gerne ein Schlägerholz selber basteln, und zwar ein schnelles, offensives Holz so etwa vergleichbar mit dem Tibhar H-1-9 (Hinoki). Wer von euch hat schon Erfahrung mit sowas gesammelt und kann mir da vielleicht den ein oder anderen Tip geben? |
|
|||
|
|||
geht das denn
![]() ![]() ![]() ich würd sagen das geht nicht wo willst du denn die verschiedenen funiere herkriegen und und und das ist doch ne kunst für sich so ein holz. also ich würd sagen "geht nicht gibts nicht " Die nachfolgenden 50 Smilies habe ich gelöscht. BITTE übertreibe es doch nicht immer. MfG, Team TT-NEWS.de , ml. |
|
|||
|
|||
@the.bakerman
Warum möchtest Du Dir denn einen eigenen Schläger basteln? Ich behaupte mal, daß es doch genug Hölzer gibt, die man einfach nur kaufen muß. Ein Holz selbst zu basteln wird mit Sicherheit um etliches teurer, da man vorher sicher nicht so genau sagen kann was dabei rauskommt. Es mag zwar Leute geben, die sowas machen, aber mal ehrlich: Was soll das? Die TT-Industrie hat, in Sachen Holzbau, sicher mehr Know How als irgendein "Dorfschreiner". Deshalb sollte jeder das Holz, welches ihm liegt, beim irgendeinem Hersteller finden können. Ein Holz selber zu basteln halte ich für Spinnerei. ![]() Ich möchte mich schon mal bei allen, die sich durch meine letzte Aussage bleidigt fühlen, entschuldigen. MfG Stephan ![]() |
|
|||
|
|||
Also, das Holz möchte ich mir selber basteln, da das H-1-9 ca. 130 DM kostet, und leider etwas bruchempfindlich ist, da es nur aus einer einzigen Holzschicht besteht.
Deswegen brauch ich auch nicht mehrere verschiedene Furniere, sondern "einfach" nur 'ne 9 mm dicke Hinoki-Holz-Platte. Nur, woher krieg ich die? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Noppe
Erstmal schönen Dank für die URL. Ich werd' mal ein paar Holzwürmer abtelefonieren und euch dann das Ergebniss mitteilen. |
|
||||
|
||||
Hallöle,
der ehemalige Verbandstrainer von Südbaden (Melegi) baut bereits seit Jahren eigene Hölzer (oder besser: lässt bauen). Evtl. weiß der mehr darüber. HTH Pepino
|
|||
|
|||
weiss jemand, wo man carbon oder glasfiber herbekommt
|
|
||||
|
||||
Ich kenn nen Hobbyspieler, der hat sich aus Balsaholz nen Schläger selbst gebastelt! Und der spielt sich gar nicht schlecht!
|
|||
|
|||
Hallo,
auch ich habe mir meine derzeitigen Schläger (2 gleiche) selbst gebaut. Ich spiele japanischen Penholder und leider nicht all zu gut. Die käuflich zu erwerbenden Schläger sind alle sehr offensiv (mit dem Griff gibt es nur ganz wenige). Daher habe ich mir im Holzhandel Abachi besorgt ("Abwehrholz"), das aber in 9 mm Dicke verarbeitet. Mit den Schlägern bin ich deutlich zufriedener als mit dem Butterfly Flavour R (ansonsten wohl das beste Holz für schwächere Spieler). Ein Problem war, das man ein ganzes Brett kaufen mußte (ca 3m x 30cm x 25 mm). Kleinere Teile waren im Holzhandel nicht erhältlich. Um dieses Teil bearbeiten zu können, braucht man Zugriff auf vernüftiges Schreinerwerkzeug für das Spalten und Hobeln. Mit den normalen Haushaltswerkzeugen steht man da auf verlorenem Posten. Zum Hinoki Holz (jap. Zypresse) wurde mir gesagt, das dies vermutlich in Deutschland nicht zu beschaffen ist. Viel Glück beim Schlägerbau. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.