![]() |
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben statt ...
Zitat:
Falls du dich auf mich beziehst, bin ich nicht negativ, sondern einfach analytisch und überlege mir: "Was passiert, wenn ich dem Gegner einen leeren Ball zu spiele?" Ich habe es ja bewusst auf den Leistungsbereich eingegrenzt und sogar geschrieben, dass man es mal einstreuen KANN. Spätestens nach dem 2. mal, hat der Gegenüber das aber kapiert und dann wird das Ding abgeschossen. Ich denke nun mal immer perspektivisch und wo man hin möchte und glaube nicht, dass dieser Schlag mehr Vorteile als Nachteile bringt. Es kann von Vorteil sein, wenn man beides beherrscht, aber Long Story Short: Ich bevorzuge einen qualitativen Topspin, der den Gegner deutlich mehr in Bedrängnis bringt und mir die Gefahr nimmt, dass ich den Ball sofort "UM DIE OHREN GEHAUEN BEKOMME". Denn das ist meine Erfahrung, wenn auch nur minimal zu wenig Spin drin ist, BESONDERS seit es den Plastikball gibt. (bemerke: Ich rede nicht mal von leeren Bällen...da ist es noch schlimmer). |
Es geht hier allerdings nicht um das Anheben leerer Bälle sondern um das Anheben von US Bällen und zwar möglichst so, dass der Gegner das nicht merkt, dass diese leer sind. Ob man da jetzt so eine Wissenschaft von machen muss sei dahingestellt*.denn dieser Ball macht grundsätzlich nur in den unteren Klassen Sinn. Da sich von der Anzahl her die meisten Spieler in diesem Bereich bewegen, kann es durchaus Sinn machen, diesen Ball zu spielen. Da braucht man sich aber nicht so mit perfektem Faken zu Stressen, denn in den unteren Kreisklassen wird der Schnitt sowieso nicht immer gut gelesen oder - wie in meinem Fall - zwar erkannt aber trotzdem *verhauen*.
Also wenn man als Spieler starken US nicht anziehen kann (was in den unteren Klassen oft vorkommt) und beim Schupfduell nicht mitmachen will, kann man den Ball leer rüberheben. Entweder schupft der Gegner weiter und der nächste steigt hoch genug zum Angriff oder er greift an mit Schuss und der Ball geht vielleicht über den Tisch*. Ab einem gewissen Spielniveau funktioniert das nicht mehr bzw. nur noch wenn der Ball perfekt gefakt ist. Wenn man aber erstmal so gut spielt, kann man den Punkt sicherlich auch anders machen. Und als unterklassiger Spieler finde ich persönlich es wichtiger, die Eröffnung auf US zu üben. Da ich auf der RH dabei nicht so gut bin, hebe ich da manchmal auch nur leer rüber, wenn ich nicht mehr weiterschupfen will. Nun sehe ich gerade, dass noch einige schneller waren als ich mit der Antwort. Dann scheint ja allgemein eigentlich Einigkeit zu herrschen. |
Habt ihr das Video von PechPong überhaupt mal angeschaut? Er bringt ja nun genügend Beispiele, wo sowas auch in der Weltspitze ab und an gespielt wird.
Den Ball kann man ab und an schon verwenden. Bei uns in der Liga ist Schnittlesen auch nicht übermäßig ausgeprägt und es passiert dann häufiger mal, dass statt durchzuschießen (was auf der RH Seite eh seltener ist), wird dann ein Block versucht und der geht wegen des fehlendes Spins ins Netz. Dass man das ab einem höheren Spielniveau nicht mehr ganz so häufig bringen kann ist klar. Aber von den Ligen ist der Durchschnitt der Spieler eh weit entfernt (gilt ja auch für Plunder). |
Zitat:
Ich sehe das ganze nur kritisch, weil hier mehr oder weniger propagiert wird, diesen Schlag zu üben, statt auf eine sichere Topspin-Eröffnung hin zu trainieren. Auch habe ich Vor- und Nachteile erwähnt und das Niveau berücksichtigt. Detaillierter kann ich es nicht machen. Find es auch mal wieder interessant, wie man hier ernsthaft an ein Thema geht und dann noch angegangen wird, während andere auf Page 1 einfach nur trollen, was keinen bockt. Ergänzung: Ich hab mir jetzt extra noch mal das Video angeguckt und bin schockiert, dass wir hier überhaupt diskutieren müssen. ALLE SITUATIONEN sind in den Beispielen so, dass derjenige, der den "No-Spin-Loop" spielt, komplett out of position ist für den qualitativen Topspin. Lange Rückhand, Lange Vorhand, Surprise Serve, Closer to the Line than expected....wenn man das jetzt als "Absicht" interpretiert, diesen Ball zu spielen, dann haben wir hier völlig unterschiedliche Interpretationen davon, was "Absicht" ist. Das ist in meinen Augen in den Situationen aus "der Not geboren" um irgendwie noch das Beste raus zu holen. Aber in allen Situationen steht der Spieler nicht perfekt zum Ball. Natürlich ist es gut, dafür eine Lösung zu haben, aber das jetzt als Alternative für eine Topspin Eröffnung dar zu stellen, wenn man in den Beispielen ganz klar sieht, warum dieser Ball gespielt wird...da gehe ich persönlich nicht mit! |
yep yep, wir sind uns alle im großen und ganzen einig, denke ich. Mir bleibt(!) jedenfalls in Erinnerung, wie sehr erfahrene, stärkere Gegner in unserem Verein, z.B. in Doubles-Matches immer wieder diese Pseudo-Eröffnung inmitten eines anfangenden Schupfduells auspackten, ganz gewollt/bewusst, und ich durch den Fake jedes Mal verdutzt :ratlos: hinterblieb. Bei meinem Können ;) habe ich dann zwar auf solche leeren Bälle fehlerfrei reagiert, aber ich war fasziniert zu verstehen, dass es neben einer (körperlich doch anstrengenden!) qualitativen Topspin-Eröffnung auf US auch diese ökonomische Möglichkeit gibt die offene Rally jumpzustarten. Wenn die das machten/konnten, wollte ich's auch. Bin froh dass es Pechpong's Video gibt, er durchleuchtet noch mehr Aspekte als die, die ich vorheben wollte. Habe es etliche Male geguckt und werde (bin Langsamversteher sorry!) das noch viele weitere Male wieder angucken, quasi jeder Satz den er sagt, hat es in sich. Sehr inhaltsdichtes Video :top:
Apropos, den No-spin Loop auf der Vorhandseite könnte(?) man gerne als Vorstufe sehen/üben für den Vorhandflick. Hehe. :klatsch: |
Ja, dann viel Erfolg noch @plunder. Da du einfach Random alle Kommentare negativ bewertest ohne auf den Inhalt ein zu gehen, klinke ich mich hier aus.
|
Ähm also auch im Bereich um 2000 TTR wird der No Spin Loop tatsächlich trainiert.
Das Ziel ist es aber nicht einfach einen Ball aus US zu spielen, der wenig Topspin hat, sondern das Hauptziel beim Training dieses Balles besteht darin es so gut wie möglich aussehen zu lassen, das mehr Spin in diesem Ball drin ist (Gar kein Spin ist quasi nicht möglich) als erwartet. Aber auch hier, dies ist kein standard Schlag um zu eröffnen, sondern wird eher selten eingesetzt um den Gegner aus dem Rhytmus zu bringen. Ich denke auch das mein Beitrag mal wieder von Plunder negativ bewertet wird, weil ich keinen Plan hab. Aber das ist mir langsam schon Schnuppe geworden. |
Zitat:
Sogar mit meinem Trainer habe ich das beim RHTS Training eingebaut. Da wird US eingespielt und 3 Bälle werden durchgezogen und dann einer mit wenig/keinen Spin gespielt. Das alles mit fast ähnlicher Handgelenk und Unterarmbewegung. Daher... Nicht statt, aber eben auch... (Merlin war schneller) Bzgl. der Videobeispiele. Da bin ich nicht ganz bei Dir. Nicht immer sind es "out-of-position" Beispiele. Aber da hast Du vielleicht einen anderen Blick drauf. Da müssen wir nicht streiten. |
Zitat:
|
[OT]hmm seltsam @Leute , ich habe alle möglichen Beiträge seit vorgestern als positiv bewertet (oberer Radio-Button beim Dialogfenster) und das Kommentarfeldchen leer gelassen. Bei keinem der Bewertungen habe ich den unteren Radio-Button, also negative Bewertung, angeclickt. Und zur Bestätigung bekam ich jedes Mal die Anzeige "Vielen Dank für die positive Bewertung dieses Beitrags." angezeigt![/OT]
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr. |